Olfi: Win2K - Win98 läuft mit meinem bescheidenen Wissen nicht

Beitrag lesen

Hallo Siaramon,

die ip des win2k pcs ist 192.168.0.1 die subnet-mask: 255.255.255.0
einen gateway habe ich hier nicht definiert. (die andern zwei pcs sollen über diesen ins internet).
ich kann dns-serveradresse automatisch beziehen nicht aktivieren, aber einen bevorzugten oder alternativen DNS-server weiss ich nicht - darum sind diese zwei felder leer.
WINS-Adressen sind auch nicht definiert.
ich kann mich selbst anpingen und auch den localhost, aber die andern beiden pcs (win98) timen out. auch sehe ich den eigenen pc (win2k) in der neighbourhood desselben, aber die andern (win98) nicht.

zu den beiden andern beiden pcs. (win98)
bei beiden funktionieren der ping auf sich selbst und zum andern (192.168.0.66 und 192.168.0.42)
tcp/ip und client für micrsoft netzwerke sowie die datei und druckerfreigabe sind installiert.

Wenn Du deine W2k-Maschine nicht anpingen kannst dann ist dort die Konfiguration noch nicht i.O.
Localhost & die eigene Adresse kann man fast immer anpingen, es sei denn dein IP-Stack ist komplett
hinüber, das geht nicht über deine Karte! Zum testen ob dein Netz-karte überhaut läuft nimm doch mal
ein 'einfaches' Protkoll wie NetBEUI (da kann man weniger Konfigurationsfehler machen). Wenn dort
alles läuft kannst du dich an IP ranmachen. Denk daran bei IP solten die lokalen Rechner alle in der
gleichen IP-Range liegen und die gleiche Netmask haben  -> IP: 192.168.0.xxx Mask:255.255.255.0
Für Win ist auch nützlich wenn alle Rechner in der gleichen Workgrou/Domäne sind.

Wenn du über deinen W2k-Rechner ins I-Net willst musst du Ihn noch als Gateway eintragen und auf ihm
eine Router-Software installiert haben, bzw die Internet-Verbindungsfreigabe von W98SE benutzen.

Wie gesagt ohne funktionierendes Ping auf/von deiner W2k-Kiste geht nix!

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß Olfi