Ludwig Ruderstaller: Win2K - Win98 läuft mit meinem bescheidenen Wissen nicht

Beitrag lesen

die ip des win2k pcs ist 192.168.0.1 die subnet-mask: 255.255.255.0
einen gateway habe ich hier nicht definiert. (die andern zwei pcs sollen über diesen ins internet).
ich kann dns-serveradresse automatisch beziehen nicht aktivieren, aber einen bevorzugten oder alternativen DNS-server weiss ich nicht - darum sind diese zwei felder leer.
bei beiden funktionieren der ping auf sich selbst und zum andern (192.168.0.66 und 192.168.0.42)

Hallo,

wie du weißt sind ferndiagnosen sehr schwer wenn nicht gar unmöglich, aber ich werd mal versuchen dir etwas auf die sprünge zu helfen:

sind die beiden Win98 pcs in der selben Subnet-mask?
sind ALLE 3 rechner in der GELEICHEN Arbeitsgruppe (ich nehm mal an das du keinen Domainen server hast)

hast du auf ALLEN drei rechnern die hosts datei editiert? (format IP  Rechnername e.g. "192.168.0.66     gateway"
unter win2k in /winnt/system32/drivers/etc/hosts (evt. heißt sie hosts.sam sam heißt in diesem fall sample also umbenennen oder neuerstellen) unter win98 ist es glaub ich in /win/system32 bin mir nicht sicher....

auf den win98 rechner muß der def. gateway die ip des win2k rechners sein, DNS lassen wir mal so.

theoretisch sollten sich jetzt alle rechner untereinander sehen.
die beiden win98 rechner werden aber noch nicht ins Netz kommen. Dazu brauchst du entweder eine "modem sharing" software oder das ziemlich unbrauchbare system von Win2k (als routing software empfehle ich winroute oder wingate)

hoffe es klappt.

lg
Ludwig