Stefan Muenz: (THEMENCHAT) Heute 20.30 Uhr: Kinder und Jugendliche im Netz

Liebe Forumer,

heute abend gibt's mal wieder einen Themenchat. Das Thema lautet "Kinder und Jugendliche im Netz". Hier noch mal der Ankuendigungstext vom Moderator Christoph Kummer:

Die große Welt des Internet bietet den Menschen neue Informations- und Unterhaltungsquellen an. Millionen von Menschen nutzen das neue Medium, darunter auch immer mehr Kinder und Jugendliche, die in die Internet-Generation hineinwachsen. Sie suchen meist nach Chats, Foren und Unterhaltungsseiten für Kinder. Steigt das Alter an, sind auch Informationen zu verschiedensten Themen gefragt, beispielsweise für die Schule oder zu ganz persönlichen Interessen. Doch das Internet ist nicht nur ein reichhaltiger Quell, es lauern auch Gefahren im Netz. Pornographische Angebote werden mittlerweile von praktisch allen Suchmaschinen aufgelistet. Die grossen öffentlichen Chats dienen immer häufiger sexbesessenen Chattern als Kontaktadresse. Auch Propaganda-Pages von rechtsradikalen oder sonstigen Gruppierungen fristen schon lange kein verstecktes Dasein mehr.
Wo liegen die Grenzen? Welche Grenzen müssen im Interesse der Kinder und Jugendlichen gesetzt werden? Welches sind die größten Gefahren? Sollen Schutzmaßnahmen ergriffen werden? Welche Schutzmaßnahmen wären geeignet? Wer trägt die Verantwortung für diese Maßnahmen, für den Schutz der Kinder? Das sind die Themen, über die wir heute abend diskutieren wollen.

Gegen 20.30 wird der Themenchat zur Verfuegung stehen. Dazu einfach mit dem Browser auf </selfaktuell/> oder </selfaktuell/live/> gehen und auf den Link zum Themen-Chat klicken. Wenn der Chat beginnt, wird der Link zu der Chat-Seite fuehren.

Im Zusammenhang moechte ich noch mal auf </selfhtml/sfarchiv/2000_1/t11822.htm> hinweisen. Der Themenchat wird mitgeschnitten und hier auf den Seiten von Selfaktuell veroeffentlicht. Wer damit nicht einverstanden ist, muss dem Chat fernbleiben, oder nur als stiller Teilnehmer mitlesen.

viele Gruesse und hoffend auf eine interessante Diskussion
  Stefan Muenz

  1. *grummel* ... wie zum Teufel hat sich denn (PERL) da eingeschlichen ;-)

    1. *grummel* ... wie zum Teufel hat sich denn (PERL) da eingeschlichen ;-)

      Perl ist einfach überall mit drin ;)

  2. Hallo Stefan!

    Tja.. gerade wollte ich Dir die Arbeit der Vorankündigung abnehmen, aber Du warst zu schnell ;-)

    Ich kann heute abend leider nicht dabei sein, aber ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß.

    BTW: Wann ist eigentlich das nächste Mal "Chat am Mittag"???

    Bis denne,
    Dennis

    1. Hallo Dennis!

      BTW: Wann ist eigentlich das nächste Mal "Chat am Mittag"???

      Gute Frage und freut mich, dass dies nicht in Vergessenheit geraten ist. Wir wollen das auf jeden Fall wieder machen. Am besten fangen wir naechste Woche einfach mal damit an ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Forumsleser und Chatter.

        BTW: Wann ist eigentlich das nächste Mal "Chat am Mittag"???

        Gute Frage und freut mich, dass dies nicht in Vergessenheit geraten ist. Wir wollen das auf jeden Fall wieder machen. Am besten fangen wir naechste Woche einfach mal damit an ;-)

        Dieses "einfach mal" hat nun auch ein Plätzchen im Terminkalender gefunden: Mittwoch 31. Mai 2000 um 17 Uhr startet das nächste SELF-Gespräch.
        Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung.

        Ah, ... und bitte keine Proteste zum Termin. Klappt es diesmal nicht, dann doch bestimmt das nächste mal.

        Viele Grüße
          Kess

  3. hi, alle Themenchatter .-))

    Schade, schade, ich hatte mir fest vorgenommen, daran teilzunehmen und was ist? - Ich muss uebers wochende weg- und arbeiten fahren.. :-((
    Naja, beim naechsten Mal vielleicht...
    Auf jeden Fall lese ich mir den Mitschnitt durch .-)

    cua

    n.d.p.

    1. Hi Stefan!

      http://www.teamone.de/selfaktuell/live/ctzkin.htm

      Ich nehme an, was Du eigentlich sagen wolltest, war http://www.teamone.de/selfaktuell/live/log_ctzkin.htm? ;-)

      So long