ein_stein2000: (Kroatische und andere) Sonderzeichen richtig darstellen

Beitrag lesen

OK, also ich hab mich jetzt mal in den FAQs schlau gemacht und will hier mal kurz posten was ich weiß! (Sollte dazu dienen, wenn ich was falsch verstanden hab, dass das ausgebessert wird! DANKE! :-)) -> Es ist eben sehr eilig mit dem Projekt!)

Also:

zu erst mal die ISO-Norm, die man benutzt als Meta-Angabe anschreiben:

<meta name="language" content="cr">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-2">

Frage dazu: wo stehen die Länderabkürzungen -> stimmt cr für Croatian??

Dann alle Sonderzeichen so darstellen &#[nummer]; für Nummer die Zahl des ISO-Zeichens!

Das ist mir klar! Aber nun meine Fragen noch dazu:
1. Hängt es nicht auch daran, welchen Zeichencode der Browser gerade auflöst/benutzt? Beim IE zB rechte Maustaste -> Codierung -> dort dann die richtige Codierung auswählen?

2. Hängt es auch nicht an den installierten Schriftarten, ob die auch die Sonderzeichen beinhalten? bzw am Betriebssystem, ob das auch andere Ländercodes/Schriftencodes installiert hat?

3. Was wenn ich 2 verschiedene ISO-Zeichesätze in EINEM HTML-Dokument brauche?

Könnte mir jemand helfen? Ich hab das schon probiert mit der Notierung als Meta-Angabe und dann die Sonderzeichen! Bei einem funktioniert es, beim Anderen nicht! HILFE!! Kann mir jemand eine eindeutige Antwort geben?

Ich weiß, das ganze ist ein wenig aufdringlich, aber es ist sehr dringend! Ich hab mein Problem schon in ca. 17 anderen HTML-Foren gepostet - nur ganze 2 Antworten, und die verweisen mich auch hier her, ins Forum von SELFHTML!!

DANKE!

euer verzweifelter ein_stein2000