Tobby: (ZU DIESEM FORUM) Wer unten steht, wird nicht weiter beachtet

Hallo,

ich habe erst recht wenige Frage geschrieben, zugegeben, noch weniger beantwortet.
Zu dem Thread von Stefan Münz kann ich sagen, daß ich die Erfahrung gemacht habe (nicht nur hier, sondern grundsätzlich in foren dieser Machart), daß die Threads, je weiter oben sie stehen, Ihre Beachtung steigt.

Das heißt, das ich erst gar keine Antwort mehr erwarte, wenn  meine Frage 2 Tage alt ist.
Möglicherweise ist sie aber noch gar nicght beantwortet, oder es gab 2-3 Rückfragen, aber sie steht schon so weit unten, daß sie einfach an Wertigkeit verloren hat.

Es gib doch aber auch Forensysteme, in denen immer der aktuellste Beitrag oben steht.

Ist das hier auch machbar?

Dann würden nämlich die aktuellsten und auch meist diskutiertesten den ihnen zustehenden Platz in Bezug auf ihre Wertigkeit einnehmen.

Tobby

  1. Hi

    Ist das hier auch machbar?

    Und wieder ein Verbesserer!

    bemuehe das Archiv - alles 1000x durchgekaut und wieder ausgespuckt!

    Gruesse
    Wilhelm

    irgendwo waere _hier_ ironie fehl am platz!

    1. Und wieder ein Verbesserer!
      ...alles 1000x durchgekaut und wieder ausgespuckt!

      apropos verbesserung:

      tja, wie wäre es, wenn sich mal jemand die mühe macht und alle jemals geposteten nachrichten thematisch und nach relevanz sortiert und dann ein wunderbares neues archiv eröffnet...? (var message="ironie";)

      ich glaub, mit der forums-auslese kann man ganz zufrieden sein (wer glaubt, besser zu sein, kann ja mitarbeiten...), die suche sollte den meisten ansprüchen genügen.

      ein thread wird übrigens nicht dadurch besser, je mehr antworten man bekommt. oft ist das gegenteil der fall und die erste antwort löst das problem (idealfall).

      andererseits könnte man ja überlegen, ob man nicht mehr threads auf der startseite belässt, bevor sie gelöscht werden. heißt es nicht, vom stundenlangen in-die-röhre-glotzen wird man 'kurzsichtig'? (nachdenken!)

      roland

    2. ...oder einfach nur nicht kritikfähig?

      Aber eines zeigt sich auch: Laaberei wird mir Postings belohnt, schwere Fragen, wie Stefan fordert, mit gähnender Leere, eventuell mal mit ein bißchen Ironie, mehr ist anscheinend nicht drin.

      Leute, bleibt mal schön auf dem Teppich.

      Nicht jeder, der meint arrogant sein zu können, kann diese Arroganz auch mit viel Hintergrundwissen untermauern!

      Also, nicht einfach nur nachplappern.

      Tobby

      1. Moin

        Aber eines zeigt sich auch: Laaberei wird mir Postings belohnt, schwere Fragen, wie Stefan fordert, mit gähnender Leere, eventuell mal mit ein bißchen Ironie, mehr ist anscheinend nicht drin.

        Na, dann pack mal "Butter bei die Fische":

        Welche schwere Frage der letzten 48 Stunden wurde nicht innerhalb von 24 Stunden beantwortet? Bitte definiere dabei, warum die Frage "schwer" war und stelle die Aufgabenstellung des Forums dar.

        Hilfsmittel: Dieser Satz, der oberhalb des Forums steht:

        Dies ist ein Forum als Ergänzung zu  <../../selfhtml.htm>. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq.htm
        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsauslese.htm
        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsarchiv.htm
        http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl

        2)Wieviel Prozent der im Moment in der Forumshauptdatei stehenden Fragen wäre bei Beachtung des oben erwähnten Satzes anderweitig lösbar gewesen?

        3)Zeige auf, welche der im Moment in der Forumshauptdatei stehenden Fragen warum der "Laberei" zuzuordnen ist?

        4)Belege folgenden Satz mit wenigstens einem Beispiel:

        Nicht jeder, der meint arrogant sein zu können, kann diese Arroganz auch mit viel Hintergrundwissen untermauern!

        Swen

  2. Hallo

    SUPER Idee (ironisch gemeint)

    Dann stehen nämlich die Fragen, die noch überhaupt nicht beantwortet wurden, ganz unten. Sehr gutes System.

    Ich finde es schon ganz gut, wie es jetzt ist. Wenn man sich einmal eingelesen hat, und etwa ein-zweimal am Tag hierher kommt, dann funktionierts, und man bekommt so ziemlich alle Threads mit. Dann noch SelfBrowser benutzen, und das mit dem Forum ist gerettet.

    Achso: Wie wärs mit einer Rubrik in 'Forummodus', indem man alle nichtbeantworteten Postings anzeigen lassen kann?

    Ci@o Matti

  3. Hallo

    SUPER Idee (ironisch gemeint)

    Dann stehen nämlich die Fragen, die noch überhaupt nicht beantwortet wurden, ganz unten. Sehr gutes System.

    Ich finde es schon ganz gut, wie es jetzt ist. Wenn man sich einmal eingelesen hat, und etwa ein-zweimal am Tag hierher kommt, dann funktionierts, und man bekommt so ziemlich alle Threads mit. Dann noch SelfBrowser benutzen, und das mit dem Forum ist gerettet.

    Achso: Wie wärs mit einer Rubrik in 'Forummodus', indem man alle nichtbeantworteten Postings anzeigen lassen kann?

    Ci@o Matti

    1. hi

      SUPER Idee (ironisch gemeint)

      Dann stehen nämlich die Fragen, die noch überhaupt nicht beantwortet wurden, ganz unten. Sehr gutes System.

      hast du es denn mal ausprobiert? oder ist das wieder einer dieser "das brauchen wir nicht auszuprobieren, das ist müll" postings?
      wie kommt es dass dieses system sehr gut funktioniert und in komplett jedem anderen größeren forensystem angewand wird, das ich nebenher noch benutze?
      wichtig ist natürlich dass nicht nur die neuesten beiträge oben stehen, sondern dass sich die threads auch erst öffnen wenn man sie anklickt und dann am besten noch nicht im thread sondern untereinander gelistet.
      das erhöht die übersichtlichkeit IMHO um ein vielfaches und würde 100%ig dafür sorgen, dass bestimmte themen besser ausdisskutiert werden können.
      selbstsamer weise geht in diesen foren auch so gut wie nie ein "nullthread" unter, solange es jemanden gibt der eine antwort hat!
      man kann sehr einfach die gesamten beiträge der letzten tage überblicken (die verschwinden auch nicht, bloß auf auf andere seiten) und wenn da steht antworten: 0 zieht das wohl antworten an.

      Ich finde es schon ganz gut, wie es jetzt ist. Wenn man sich einmal eingelesen hat, und etwa ein-zweimal am Tag hierher kommt, dann funktionierts, und man bekommt so ziemlich alle Threads mit. Dann noch SelfBrowser benutzen, und das mit dem Forum ist gerettet.

      was soll ich dazu sagen?
      witzbold oder ignorant?
      wenn der selfbrowser mit linu/netscape funktioniert überleg ich mir das mal!

      Achso: Wie wärs mit einer Rubrik in 'Forummodus', indem man alle nichtbeantworteten Postings anzeigen lassen kann?

      ich verstehs nicht, das sind alles features die man genausogut auch per cgi regeln kann.
      muss das unbedingt MS only sein??

      mein vorschlag (wunschvorstellung) ist immer noch:
      nehmt das UBB und unterteilt das in folgende foren:
      Anfängerfragen (offen für jeden)
      Expertenfragen (für lange diskussionen und nur für registrierte benutzer)
      Über das Forum (für alles was nicht dazugehört)
      die lizensgebühr für das UBB dürfte man durch eine kleine spendenaktion locker reinkriegen denke ich (ich bin ja sicher nicht der einzige, der das besser fände)

      Danny

      1. Hi

        mein vorschlag (wunschvorstellung) ist immer noch:

        Und mein vorschlag: PROGRAMMIERE ES DOCH SELBST! und dann stelle es zur Verfügung! Die Scripte zum Forum findest du im Archiv!

        Thomas

        1. Und mein vorschlag: PROGRAMMIERE ES DOCH SELBST! und dann stelle es zur Verfügung! Die Scripte zum Forum findest du im Archiv!

          oh sorry, das wusste ich nicht!
          mal schaun was sich machen lässt :)

          Danny

      2. Hallo Danny!

        Dann stehen nämlich die Fragen, die noch überhaupt nicht beantwortet wurden, ganz unten. Sehr gutes System.

        hast du es denn mal ausprobiert? oder ist das wieder einer dieser "das brauchen wir nicht auszuprobieren, das ist müll" postings?

        Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das staendige Wechseln der Reihenfolge vorteilhaft ist. Und es erscheint mir logisch, dass die interessantesten Threads (auf die im allg. weniger Leute antworten) viel weiter untenstehen.

        wie kommt es dass dieses system sehr gut funktioniert und in komplett jedem anderen größeren forensystem angewand wird, das ich nebenher noch benutze?

        Keine Ahnung, vielleicht anderes Publikum? Und koennte es mit diesem System hier nicht vielleicht noch besser funktionieren?

        wichtig ist natürlich dass nicht nur die neuesten beiträge oben stehen, sondern dass sich die threads auch erst öffnen wenn man sie anklickt und dann am besten noch nicht im thread sondern untereinander gelistet.

        Und wie stelle ich dann fest, wann zu einem Thread ein neuer Beitrag hinzugekommen ist, der mich interessiert? Jetzt muss ich einfach nur die Hauptdatei ueberfliegen. An den linkfarben (ich verwende meine eigenen) sehe ich augenblicklich, was neu ist. Und was ist mit Thread-drifts? Oft ist ein Thread am Anfang gar nicht interessant, wird es erst mit der Zeit, was man dann an einem geaenderten Titel sieht. Desweiteren ist ein Thread nicht nur aufgrund seines Themas interessant, sondern auch aufgrund der beteiligten Leute. Und diese Informationen will ich alle auf einmal im Blick haben.

        das erhöht die übersichtlichkeit IMHO um ein vielfaches und würde 100%ig dafür sorgen, dass bestimmte themen besser ausdisskutiert werden können.

        Mmh.. welches Thema wurde hier nicht ausdiskutiert? Es gibt ausserordentlich selten einen Thread, der thematisch noch nicht abgeschlossen ist, wenn er abgeschnitten wird.

        selbstsamer weise geht in diesen foren auch so gut wie nie ein "nullthread" unter, solange es jemanden gibt der eine antwort hat!

        Woran das wohl liegt.

        man kann sehr einfach die gesamten beiträge der letzten tage überblicken (die verschwinden auch nicht, bloß auf auf andere seiten) und wenn da steht antworten: 0 zieht das wohl antworten an.

        Noe, warum?

        ich verstehs nicht, das sind alles features die man genausogut auch per cgi regeln kann.
        muss das unbedingt MS only sein??

        Ist wahr. Manche Leute vergessen einfach immer wieder, dass es noch eine Welt ausserhalb von MS gibt.

        mein vorschlag (wunschvorstellung) ist immer noch:
        nehmt das UBB und unterteilt das in folgende foren:

        Sorry, aber das schreiben wir schon lieber selber, da wissen wir, was wir haben.

        Anfängerfragen (offen für jeden)
        Expertenfragen (für lange diskussionen und nur für registrierte benutzer)
        Über das Forum (für alles was nicht dazugehört)

        Ueber eine Teilung des Forums liest Du bitte mal im Archiv nach. Kurz und knapp: Nach reichlicher Ueberlegung abgelehnt.

        So long

        1. Und wie stelle ich dann fest, wann zu einem Thread ein neuer Beitrag hinzugekommen ist, der mich interessiert? Jetzt muss ich einfach nur die Hauptdatei ueberfliegen. An den linkfarben (ich verwende meine eigenen) sehe ich augenblicklich, was neu ist. Und was ist mit Thread-drifts? Oft ist ein Thread am Anfang gar nicht interessant, wird es erst mit der Zeit, was man dann an einem geaenderten Titel sieht. Desweiteren ist ein Thread nicht nur aufgrund seines Themas interessant, sondern auch aufgrund der beteiligten Leute. Und diese Informationen will ich alle auf einmal im Blick haben.

          Es gibt aber auch Forensysteme (wobei Stefan ja fertige ablehnt, soll erhalt sowas programmieren), bei denen der Forenteilnehmer sich das aussuchen kann, ob er "Deine" Darstellungsweise oder die von "Danny" bevorzugt.
          beispiel für ein solches System siehst Du bei DCForum oder Boardmaster16 (beide haben auch Nachteile, ehe Du mir die jetzt postest). Ich benutze UBB.

          Ueber eine Teilung des Forums liest Du bitte mal im Archiv nach. Kurz und knapp: Nach reichlicher Ueberlegung abgelehnt.

          Was aber auch damit zu tun hat, das ab und zu gepoltert werden soll!! Das heißt, eine gewisse Form Masochismus ist schon dabei.

          Stefan selber drückt es so aus, daß das zur Forumskultur hier dazugehört.
          Wenn dem so ist bitteschön, dann ärgert mich hier auch gar kein Fragesteller mehr!
          Auch nicht der, der fragt, was html eigentlich übersetzt heißt, und wo man das kaufen kann.:-))

          So long

          Ebenso

          Pit

          1. Hallo Pit!

            Auch nicht der, der fragt, was html eigentlich übersetzt heißt, und wo man das kaufen kann.:-))

            Es gibt wenige, die diese Frage stellen. Denn jeder weiss, dass es "How To Make Love" heisst (O-Ton Stefan Muenz, lange lange her)....

            Im Forum und Chat koennte es heissen: "How To Meet Lovers" :-)

            Bis danndann
            PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

        2. hi... ehm... calocybe (wie spricht man das? *g*)

          Dann stehen nämlich die Fragen, die noch überhaupt nicht beantwortet wurden, ganz unten. Sehr gutes System.

          hast du es denn mal ausprobiert? oder ist das wieder einer dieser "das brauchen wir nicht auszuprobieren, das ist müll" postings?

          Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das staendige Wechseln der Reihenfolge vorteilhaft ist. Und es erscheint mir logisch, dass die interessantesten Threads (auf die im allg. weniger Leute antworten) viel weiter untenstehen.

          hm... wirklich interessante threads werden dann aber gezielt aufgesucht und verschwinden nicht so schnell von der bildfläche, weil immer mal wieder ein beitrag dazu kommt (bis es ausgelutscht ist) so könnte man wenn man lustig ist 2 wochen lang in einem thread über verbesserungen reden, ohne das leidige thema immer und immer wieder neu posten zu müssen... (was dann ja auch mal nervend wird)

          wie kommt es dass dieses system sehr gut funktioniert und in komplett jedem anderen größeren forensystem angewand wird, das ich nebenher noch benutze?

          Keine Ahnung, vielleicht anderes Publikum? Und koennte es mit diesem System hier nicht vielleicht noch besser funktionieren?

          anderes publikum könnte sein das weiß ich nicht. in den anderen foren die ich kenne steht meistens unterhaltung im fordergrund und nicht information.
          das dieses system hier besser funktionieren würde kann ich mir absolut  nicht vorstellen.
          es ist ja auch so, dass jedes einfache forum so funktioniert wie hier und mit der zeit scheint sich das weiterentwickelt zu haben.
          kein vorwurf den programmieren, die konnten ja nicht wissen wie sich das entwickeln würde.
          aber ich denke halt deswegen, dass dieses "neuere" system so seine vorteile hat...

          wichtig ist natürlich dass nicht nur die neuesten beiträge oben stehen, sondern dass sich die threads auch erst öffnen wenn man sie anklickt und dann am besten noch nicht im thread sondern untereinander gelistet.

          Und wie stelle ich dann fest, wann zu einem Thread ein neuer Beitrag hinzugekommen ist, der mich interessiert?

          das ist überhaupt das beste an diesem system...
          erst einmal wird ein cookie gesetzt (jetzt nicht gleich ausrasten, so schlimm ist das auch nicht) so dass man sofort angezeigt kriegt ob es neue nachrichten gibt.
          im threadview sieht man dann sofort die neuen beiträge auf einem blick. die stehen nämlich logischerweise ganz oben und sind auch noch mit einem besonderen icon markiert. bequemer geht es echt nicht mehr.

          Jetzt muss ich einfach nur die Hauptdatei ueberfliegen. An den linkfarben (ich verwende meine eigenen) sehe ich augenblicklich, was neu ist.

          das ist bei mir leider nicht so...
          ich schaue mir ja bei weitem nicht jeden beitrag an, dazu kommt dann noch dass ich verschiedene browser verwende u.s.w.. also mir sagt die link farbe leider gar nichts. nur "nur die hauptdatei überfliegen" ist hier auch schon weitaus aufwendiger :)

          Und was ist mit Thread-drifts? Oft ist ein Thread am Anfang gar nicht interessant, wird es erst mit der Zeit, was man dann an einem geaenderten Titel sieht.

          gerade das spricht doch für das neue system. sobald ein thema ausdiskutiert wird steht es plötzlich ganz oben in der hirarchie. ganz egal wie alt es ist.

          Desweiteren ist ein Thread nicht nur aufgrund seines Themas interessant, sondern auch aufgrund der beteiligten Leute. Und diese Informationen will ich alle auf einmal im Blick haben.

          das ist das erste argument, das für das alte system spricht.
          hm...
          geschmackssache denke ich...

          das erhöht die übersichtlichkeit IMHO um ein vielfaches und würde 100%ig dafür sorgen, dass bestimmte themen besser ausdisskutiert werden können.

          Mmh.. welches Thema wurde hier nicht ausdiskutiert? Es gibt ausserordentlich selten einen Thread, der thematisch noch nicht abgeschlossen ist, wenn er abgeschnitten wird.

          naja, mir ist das leider schon sehr häufig passiert. schon alleine weil nach kurzer zeit der thread so weit unten steht, dass ich den selbst nicht mehr wiederfinde...
          selbst mit der "alt+f" methode ist es noch recht aufwendig und ich will eigentlich nicht jedesmal einige minuten verbringen wenn ich kurz sehen will ob es eine neue nachricht gibt.

          man kann sehr einfach die gesamten beiträge der letzten tage überblicken (die verschwinden auch nicht, bloß auf auf andere seiten) und wenn da steht antworten: 0 zieht das wohl antworten an.

          Noe, warum?

          naja, weil es so ist...
          das ist keine vermutung sondern eine praktische erfahrung.
          also ich mache es meistens so:
          ich schaue nach den neuen nachrichten, wenn ich zu einem thema etwas sagen kann mache ich das.
          ansonsten schaue ich ab und zu noch schnell ob irgendwo ein beitrag unbeantwortet ist und helfe eventuell dann mal aus.
          ich kann mich nur wiederholen, bequemer und schneller geht es kaum :)

          ich verstehs nicht, das sind alles features die man genausogut auch per cgi regeln kann.
          muss das unbedingt MS only sein??

          Ist wahr. Manche Leute vergessen einfach immer wieder, dass es noch eine Welt ausserhalb von MS gibt.

          schön, dass wir uns da einig sind :)

          mein vorschlag (wunschvorstellung) ist immer noch:
          nehmt das UBB und unterteilt das in folgende foren:

          Sorry, aber das schreiben wir schon lieber selber, da wissen wir, was wir haben.

          das ist natürlich noch besser ;)

          Anfängerfragen (offen für jeden)
          Expertenfragen (für lange diskussionen und nur für registrierte benutzer)
          Über das Forum (für alles was nicht dazugehört)

          Ueber eine Teilung des Forums liest Du bitte mal im Archiv nach. Kurz und knapp: Nach reichlicher Ueberlegung abgelehnt.

          nagut denn.. aber über die anderen features solltet ihr noch einmal nachdenken finde ich...
          man könnte die darstellung ja auch wahlweise gestalten. dann könnte sich keiner mehr beschweren :)

          byebye, danny

          1. Re-Hi!

            [Zitate teilweise etwas re-arrangiert.]

            hi... ehm... calocybe (wie spricht man das? *g*)

            Ach... wen interessiert das schon. Du musst es ja nur copy&pasten. ;-)

            hm... wirklich interessante threads werden dann aber gezielt aufgesucht und verschwinden nicht so schnell von der bildfläche, weil immer mal wieder ein beitrag dazu kommt (bis es ausgelutscht ist) so könnte man wenn man lustig ist 2 wochen lang in einem thread über verbesserungen reden, ohne das leidige thema immer und immer wieder neu posten zu müssen... (was dann ja auch mal nervend wird)

            anderes publikum könnte sein das weiß ich nicht. in den anderen foren die ich kenne steht meistens unterhaltung im fordergrund und nicht information.

            Aha, das halte ich fuer eine nachvollziehbare Erklaerung. Klar, bei Unterhaltung kommt auch nach langer Zeit noch ab und zu was dazu. Aber hier geht es ja hauptsaechlich um technische Probleme (naja, ausser in letzter Zeit *g*), und die sind meist nach einigen Postings schon geloest, sind also schon nach kurzer Zeit "ausgelutscht".

            das dieses system hier besser funktionieren würde kann ich mir absolut  nicht vorstellen.

            Nee, bei so einem Unterhaltungsforum sicherlich nicht.

            im threadview sieht man dann sofort die neuen beiträge auf einem blick. die stehen nämlich logischerweise ganz oben und sind auch noch mit einem besonderen icon markiert. bequemer geht es echt nicht mehr.

            Mmh... wie bleibt dann die Thread-Struktur erhalten? Wenn jemand ne Antwort auf irgendeinen Teilzweig postet, muss diese doch unter dem Parent-Posting erscheinen.

            erst einmal wird ein cookie gesetzt (jetzt nicht gleich ausrasten, so schlimm ist das auch nicht) so dass man sofort angezeigt kriegt ob es neue nachrichten gibt.

            ich schaue mir ja bei weitem nicht jeden beitrag an, dazu kommt dann noch dass ich verschiedene browser verwende u.s.w.. also mir sagt die link farbe leider gar nichts. nur "nur die hauptdatei überfliegen" ist hier auch schon weitaus aufwendiger :)

            Na gut, dann nuetzen Dir Cookies aber auch nichts, denn die sind ja auch pro Rechner und Browser.

            Und was ist mit Thread-drifts? Oft ist ein Thread am Anfang gar nicht interessant, wird es erst mit der Zeit, was man dann an einem geaenderten Titel sieht.

            gerade das spricht doch für das neue system. sobald ein thema ausdiskutiert wird steht es plötzlich ganz oben in der hirarchie. ganz egal wie alt es ist.

            Das heisst aber nicht, dass es fuer mich interessant ist.

            selbst mit der "alt+f" methode ist es noch recht aufwendig und ich will eigentlich nicht jedesmal einige minuten verbringen wenn ich kurz sehen will ob es eine neue nachricht gibt.

            Bookmarke Dir doch einfach Dein Posting, dort ist bei den Antworten nur der eigene Thread aufgefuehrt. Ok, macht ein bisschen Arbeit fuer die staendige Bookmarkverwaltung.

            man kann sehr einfach die gesamten beiträge der letzten tage überblicken (die verschwinden auch nicht, bloß auf auf andere seiten) und wenn da steht antworten: 0 zieht das wohl antworten an.
            Noe, warum?
            naja, weil es so ist...
            das ist keine vermutung sondern eine praktische erfahrung.

            Mag von der Person abhaengen. Ich finde ein Thema jedenfalls nicht interessanter, nur weil noch keine geantwortet hat.

            nagut denn.. aber über die anderen features solltet ihr noch einmal nachdenken finde ich...
            man könnte die darstellung ja auch wahlweise gestalten. dann könnte sich keiner mehr beschweren :)

            Ich denke mal, *irgendwann* wird sicher nochmal was an der Scriptsammlung gedreht werden. Und dann gehen vielleicht auch einige der Vorschlaege ein. Bis dahin... naja, vielleicht machst Du ja mal ne kleine Liste mit den Punkten. ;-)

            Uebrigens hab ich mir gestern mal die Freewareversion des UBB runtergeladen und ein bisschen im Code gestoebert. Naja, ich bin von deren Programmiererqualitaeten nicht sehr begeistert. Also Geld ausgeben wuerde ich dafuer sicher nicht.

            So long

            1. lo,

              anderes publikum könnte sein das weiß ich nicht. in den anderen foren die ich kenne steht meistens unterhaltung im fordergrund und nicht information.

              Aha, das halte ich fuer eine nachvollziehbare Erklaerung. Klar, bei Unterhaltung kommt auch nach langer Zeit noch ab und zu was dazu. Aber hier geht es ja hauptsaechlich um technische Probleme (naja, ausser in letzter Zeit *g*), und die sind meist nach einigen Postings schon geloest, sind also schon nach kurzer Zeit "ausgelutscht".

              klar, aber die würden dann auch nach kurzer zeit weit unten stehen. ausser irgendwelche schwachköpfe posten da noch weiter rein, dann muss man den thread halt abschließen :) (no answer)

              das dieses system hier besser funktionieren würde kann ich mir absolut  nicht vorstellen.

              Nee, bei so einem Unterhaltungsforum sicherlich nicht.

              schon war, aber das ist ja nicht der punkt :)

              im threadview sieht man dann sofort die neuen beiträge auf einem blick. die stehen nämlich logischerweise ganz oben und sind auch noch mit einem besonderen icon markiert. bequemer geht es echt nicht mehr.

              Mmh... wie bleibt dann die Thread-Struktur erhalten? Wenn jemand ne Antwort auf irgendeinen Teilzweig postet, muss diese doch unter dem Parent-Posting erscheinen.

              threads in dem sinne gibt es da ja gar nicht mehr... alles wird in einem thread untereinander gepostet. ausserdem gleichzeitig angezeigt.
              also man klickt auf den thread den man sehen will und kann sich die ganze disskussion in ruhe durchlesen...
              diese art der darstellung finde ich ebenfalls bequemer :)

              ich schaue mir ja bei weitem nicht jeden beitrag an, dazu kommt dann noch dass ich verschiedene browser verwende u.s.w.. also mir sagt die link farbe leider gar nichts. nur "nur die hauptdatei überfliegen" ist hier auch schon weitaus aufwendiger :)

              Na gut, dann nuetzen Dir Cookies aber auch nichts, denn die sind ja auch pro Rechner und Browser.

              nagut, das ist wahr.. aber ich wechsel den browser ja nicht ständig. die linkfarben bringen mir trotzdem nichts weil ich nur sehr wenige der beiträge lese und überhaupt ist das immer noch ziemlich umständlich

              Und was ist mit Thread-drifts? Oft ist ein Thread am Anfang gar nicht interessant, wird es erst mit der Zeit, was man dann an einem geaenderten Titel sieht.

              gerade das spricht doch für das neue system. sobald ein thema ausdiskutiert wird steht es plötzlich ganz oben in der hirarchie. ganz egal wie alt es ist.

              Das heisst aber nicht, dass es fuer mich interessant ist.

              kein thema ist für alle interessant.. aber wenns doch die meisten interessiert?

              selbst mit der "alt+f" methode ist es noch recht aufwendig und ich will eigentlich nicht jedesmal einige minuten verbringen wenn ich kurz sehen will ob es eine neue nachricht gibt.

              Bookmarke Dir doch einfach Dein Posting, dort ist bei den Antworten nur der eigene Thread aufgefuehrt. Ok, macht ein bisschen Arbeit fuer die staendige Bookmarkverwaltung.

              ja, ist auch nicht weniger umständlich.. ich benutze eigentlich keine bookmarks, gerade wegen der verwaltung.. wenn ich zuviele davon benutze blicke ich eh nicht mehr durch. und im netscape ist das ja nicht so einfach mit bookmark im neuen ordner.. *grummel* der pappt die dann alle untereinander und ich darf die da von hand sortieren, da verzichte ich lieber gleich

              man kann sehr einfach die gesamten beiträge der letzten tage überblicken (die verschwinden auch nicht, bloß auf auf andere seiten) und wenn da steht antworten: 0 zieht das wohl antworten an.
              Noe, warum?
              naja, weil es so ist...
              das ist keine vermutung sondern eine praktische erfahrung.

              Mag von der Person abhaengen. Ich finde ein Thema jedenfalls nicht interessanter, nur weil noch keine geantwortet hat.

              na, nicht interessanter, ich schaue nur danach aus.. hm.. hilfsbereitschaft :)
              das ist vor allem wichtig in meinem bestbesuchten forum indem es um liebeskummer und ähnliches geht... (eigentlich ging es um liebesgedichte aber liebeskummer ist das einzig gut besuchte form :( ) wenn da ein wichtiges posting unbeantwortet bleibt ist das schon schade irgendwie.

              nagut denn.. aber über die anderen features solltet ihr noch einmal nachdenken finde ich...
              man könnte die darstellung ja auch wahlweise gestalten. dann könnte sich keiner mehr beschweren :)

              Ich denke mal, *irgendwann* wird sicher nochmal was an der Scriptsammlung gedreht werden. Und dann gehen vielleicht auch einige der Vorschlaege ein. Bis dahin... naja, vielleicht machst Du ja mal ne kleine Liste mit den Punkten. ;-)

              kein problem ;)
              was ist denn jetzt eigentlich mit den forums scripten?
              jemand sagte mir die könne man aus dem archiv saugen?
              aber wenn ja wo? ich habe gerade mal das archiv gezogen, aber leider ist das file kaputt *grmpf*
              ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die cgi scripte da drin enthalten sind, dann würde es sich nicht so einfach installieren lassen.

              Uebrigens hab ich mir gestern mal die Freewareversion des UBB runtergeladen und ein bisschen im Code gestoebert. Naja, ich bin von deren Programmiererqualitaeten nicht sehr begeistert. Also Geld ausgeben wuerde ich dafuer sicher nicht.

              naja, so genau hab ichs mir noch nicht angeschaut...
              aber schlecht ist es doch nicht.
              in der freeware version haben die allerdings einiges umgehackt so dass man z.b. keine globalen variablen verwenden kann für die darstellungen (war eine schöne mühe das alles von hand umzustellen *g*)

              Danny

              1. threads in dem sinne gibt es da ja gar nicht mehr... alles wird in einem thread untereinander gepostet. ausserdem gleichzeitig angezeigt.

                Sorry, aber *das* ist wirklich Bockmist. Woher weiss ich dann, wer wem antwortet? Anhand der Zitate? Klick mal auf <../../sfarchiv/1999_3/t06800.htm> (aber nur, wenn Du 464 kB runterladen willst!). Das alles im Flat-Format? Da blickt doch keine Sau mehr durch.

                ja, ist auch nicht weniger umständlich.. ich benutze eigentlich keine bookmarks, gerade wegen der verwaltung.. wenn ich zuviele davon benutze blicke ich eh nicht mehr durch. und im netscape ist das ja nicht so einfach mit bookmark im neuen ordner.. *grummel* der pappt die dann alle untereinander und ich darf die da von hand sortieren, da verzichte ich lieber gleich

                Schlepp & Plumps heisst das Zauberwort, aeh.. Drag & Drop. Nimm einfach das Icon links neben der Location bar, halte es ueber den Bookmarks-Button links daneben, und schiebe die Bookmark in das Folder Deiner Wahl. Ausserdem kannst Du vorher mit "Edit Bookmarks" den Editor aufmachen, und dann auch dorthin droppen. Und dann kannst Du auch noch mit "File Bookmark" das Folder auswaehlen, wo Du sie hinhaben moechtest.

                das ist vor allem wichtig in meinem bestbesuchten forum indem es um liebeskummer und ähnliches geht... (eigentlich ging es um liebesgedichte aber liebeskummer ist das einzig gut besuchte form :( ) wenn da ein wichtiges posting unbeantwortet bleibt ist das schon schade irgendwie.

                Mmh ja.

                was ist denn jetzt eigentlich mit den forums scripten?
                jemand sagte mir die könne man aus dem archiv saugen?

                Weiss ich auch nicht so genau. Jedenfalls basiert es auf dem Matt-Wright-Forum (siehe auch http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_1.htm#a4) (ein scheussliches Stueck Kot, aeh Code, ich weiss; da ist selbst der von UBB noch besser). Allerdings ist schon sehr viel umgestellt worden dran. Wuerde also nicht lohnen, auf dem Original aufzubauen. Wo es das aktuelle Script hergibt, weiss ich auf Anhieb auch nicht (ich glaube, im Archiv gibt es nur das von der Archiv-Suche, aber nicht das Forumsscript itself). Ich bin mir auch nicht sicher, ob Stefan es wirklich offen verfuegbar macht (ich glaube, die Lizenz verbietet das Herausgeben einer modifizierten Version).

                So lange

                1. threads in dem sinne gibt es da ja gar nicht mehr... alles wird in einem thread untereinander gepostet. ausserdem gleichzeitig angezeigt.

                  Sorry, aber *das* ist wirklich Bockmist. Woher weiss ich dann, wer wem antwortet? Anhand der Zitate? Klick mal auf <../../sfarchiv/1999_3/t06800.htm> (aber nur, wenn Du 464 kB runterladen willst!). Das alles im Flat-Format? Da blickt doch keine Sau mehr durch.

                  ehm... das ist wieder diese art von "verdächtigung" die ich meinte.
                  es funktioniert ziemlich gut...
                  fakt ist einfach, dass ich das forum hier definitiv zu unübersichtlich finde für die menge an beiträgen.
                  aber es ist jetzt auch egal, anscheinend ist niemand bereit sich auf neue ideen einzulassen oder überhaupt nur ernsthaft darüber zu diskutieren...
                  (die gegenargumente die bissher kamen fand ich doch.. naja.. etwas komisch..)
                  da ich fast den ganzen tag nur noch mit diesem forum beschäftigt bin und das auch nicht gerade viel spaß macht so werde ich es wohl in zukunft einfach sein lassen.
                  schnelle fragen zwischendurch kann man ja immer noch stellen, wenn keiner antwortet wird halt nochmal gepostet.
                  ist nicht so toll ich weiß aber alles andere macht mich auf dauer leider krank (oder ich werde nachher noch so gereizt wie einige moderatoren und stammleser...)

                  ja, ist auch nicht weniger umständlich.. ich benutze eigentlich keine bookmarks, gerade wegen der verwaltung.. wenn ich zuviele davon benutze blicke ich eh nicht mehr durch. und im netscape ist das ja nicht so einfach mit bookmark im neuen ordner.. *grummel* der pappt die dann alle untereinander und ich darf die da von hand sortieren, da verzichte ich lieber gleich

                  Schlepp & Plumps heisst das Zauberwort, aeh.. Drag & Drop. Nimm einfach das Icon links neben der Location bar, halte es ueber den Bookmarks-Button links daneben, und schiebe die Bookmark in das Folder Deiner Wahl. Ausserdem kannst Du vorher mit "Edit Bookmarks" den Editor aufmachen, und dann auch dorthin droppen. Und dann kannst Du auch noch mit "File Bookmark" das Folder auswaehlen, wo Du sie hinhaben moechtest.

                  hm.. danke. aber so ganz durchblicken tu ich da nicht ;) ist auch egal, ich komme irgendwie besser klar wenn ich mir einfach fürsichsprechende domains merke.
                  z.b. komme ich immer über www.teamone.de/selfaktuell auf da forum, zur not könnte ich über selfhtml kommen... sogar die url www.selfhtml.de führt ja irgendwie zum ziel.. so ist das mit fast allem..
                  aber  völlig unwichtig jetzt.. ;)

                  was ist denn jetzt eigentlich mit den forums scripten?
                  jemand sagte mir die könne man aus dem archiv saugen?

                  Weiss ich auch nicht so genau. Jedenfalls basiert es auf dem Matt-Wright-Forum (siehe auch http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_1.htm#a4) (ein scheussliches Stueck Kot, aeh Code, ich weiss; da ist selbst der von UBB noch besser). Allerdings ist schon sehr viel umgestellt worden dran. Wuerde also nicht lohnen, auf dem Original aufzubauen. Wo es das aktuelle Script hergibt, weiss ich auf Anhieb auch nicht (ich glaube, im Archiv gibt es nur das von der Archiv-Suche, aber nicht das Forumsscript itself). Ich bin mir auch nicht sicher, ob Stefan es wirklich offen verfuegbar macht (ich glaube, die Lizenz verbietet das Herausgeben einer modifizierten Version).

                  ok, schade eigentlich. ich hätte euch gerne versucht zu zeigen was ich meine.
                  aber irgendwann demnächst muss ich eh mal ein forum machen, vielleicht kann ich euch dann eher von den vorzügen des mit sicherheit moderneren systems überzeugen ;)

                  Danny (der wohl erst wieder in einigen stunden das ganze forum absuchen wird und es sehr begrüßen würde weitere unterhaltungen per email zu führen)

                  1. Hi Danny,

                    [...]
                    was ist denn jetzt eigentlich mit den forums scripten?
                    [...]

                    brauchst du die wirklich? Zumindest wenn du dir nur deine eigene rosarote Sonnenbrille basteln möchtest,
                    und keine rosarote Sonne für alle, gehts auch anders.

                    Vorgeschichte:
                    Nachdem der Selfbrowser auf meinem Rechner nicht so richtig toll lief (W95, K6-300), ausserdem
                    für mich noch der falsche Browser ist (seit 4.73 läuft er sogar wieder ganze Abende durch, mein NN),
                    aber ja doch unbestreitbare Vorzüge hat -z.b.: nur 40KByte übers Netz saugen-  habe ich mich auf
                    das 'self' besonnen. Resultat: ein PHP-Script, das per lokalem Web-Server an meinen NN HTML liefert.
                    Übers Netz wird die gleiche Datei gesaugt, die auch der Self-Browser holt. (haupt.pl, s.Archiv, das
                    Dateiformat erschliesst sich nach wenigen Minuten Betrachtung).

                    Nebenwirkung:
                    Bei dieser Prozedur werden die ganzen Daten sowieso schon in sinvoller Aufteilung (Name, Topic...)
                    in Arrays gehalten, so das eine -mehr oder weniger- beliebige Ausgabeumsortierung gut machbar ist.
                    Da könnte es für dich interessant werden.

                    Z.Zt. ist das Script ca 180 Zeilen lang und baut die Forumsdatei so wieder auf, wie sie auch bei direktem
                    Aufruf zu sehen ist. (lediglich die gelb-Färbung für neue Beiträge habe ich vom Selfbrowser abgeguckt)
                    (Spart also nur Ladezeit)

                    Das ganze ist sehr Linux und NN-Opera-Konqueror-WasWeissIch freundlich da es 'serverseitig' ist.
                    Ausserdem funktioniert PHP, was man von Javascript ja nur bedingt  )* behaupten kann...

                    (Server steht unter Linux ja praktisch immer zur Verfügung, i.a. auch mit installiertem PHP. Für
                    Windows benutze ich den Apache mit PHP von http://www.opensa.org/. (Wenn sie damals
                    mime.types nicht vergessen hätten: absolut simple Installation) )

                    viele Gruesse,
                    Carsten

                    )*  z.B.: if(document.all) {....}

                    1. hallo carsten,

                      [...]
                      was ist denn jetzt eigentlich mit den forums scripten?
                      [...]

                      brauchst du die wirklich? Zumindest wenn du dir nur deine eigene rosarote Sonnenbrille basteln möchtest,
                      und keine rosarote Sonne für alle, gehts auch anders.

                      interessanter ist für mich die sonne :)
                      deine idee klingt aber auf jeden fall interessant.
                      auf der anderen seite habe ich gerade "blut geleckt" und werde mich vielleicht schonmal direkt etwas mit der forums programmierung beschäftigen.
                      irgendwann brauch ich sowas eh und kann ja nichts schaden so ein projekt schon einmal nebenher zu beginnen ;)

                      werden die daten hier eigentlich in textfiles oder in einer datenbank abgelegt?
                      ich werde mir mal ein paar gedanken machen...
                      es gibt noch nichts schöneres als ideen zu haben =)

                      Danny

      3. Hi

        hast du es denn mal ausprobiert? oder ist das wieder einer dieser "das brauchen wir nicht auszuprobieren, das ist müll" postings?

        Tschuldigung, ich muss zugeben, das war ein jurzschluss-Posting von mir. In der Grundintention empfinde ich es aber als richtig.

        was soll ich dazu sagen?
        witzbold oder ignorant?

        hier hat der Witz aufgehört

        wenn der selfbrowser mit linu/netscape funktioniert überleg ich mir das mal!

        tja, ich bin ja nicht im sbc, aber es war ja mal geplant, den Selfbrowser auch für linuxer zugänglich zumachen, indem alle JScripts, HTA usw umgeschrieben werden zu reinem javascript.
        Die Sache ist ja die: Wenn ich hier poste, denk ich (bei solchen Dingen, nicht bei programmierfragen) zuallererst an Windows Rechner. Ich verwende auch Linux, aber nur als Server (Proxy + Email usw) und arbeite weiterhin mit Windows.

        Achso: Wie wärs mit einer Rubrik in 'Forummodus', indem man alle nichtbeantworteten Postings anzeigen lassen kann?

        Das war nur als Vorschlag an das SBC gedacht.

        ich verstehs nicht, das sind alles features die man genausogut auch per cgi regeln kann.

        Wenn du das realisierts, ist ja schön. Nur, das zugrundeliegende Script hat diese Funktion momentan nicht, und ich weiß auch nicht, inwiefern hier auch ältere Browser mitkommen (ich denk hier mal an das SelfBrowser Design, mit 'Threads öffnen/schließen können' Funktion, das packt kein 3er Browser)

        muss das unbedingt MS only sein??

        Der SelfBrowser ist MOMENTAN (s.o.) noch MS-only, dies war ja auch nur ein Verbesserungsvorschlag für ihn, da ich keinen neuen Thread anfangen wollte.

        mein vorschlag (wunschvorstellung) ist immer noch:
        nehmt das UBB und unterteilt das in folgende foren:

        Ich denke immer, hier liegen manchmal Mißverständnisse vor. Das Forum gehört Stefan Münz und er allein hat das letzt und schlußendliche Recht, Änderungen zu machen.

        Anfängerfragen (offen für jeden)
        Expertenfragen (für lange diskussionen und nur für registrierte benutzer)
        Über das Forum (für alles was nicht dazugehört)

        Wurde schon mehrfach diskutiert. Ich habe jetzt mal nen anderen Vorschlag. Wie wärs, wenn wir mal eine Forums-Änderungskommission bilden. Alle, die gute Ideen haben, sollen sich da einfinden. Es ist aber wichtig, das das außerhalb passiert, damit Stefan und alle anderen nicht mit so etwas 'genervt'Ä werden und wir bald Pfingstferien haben. Einzige Bedingung: Alle Vorschläge, die da gemacht werden, MÜSSEN auch relisiert werden, bis zu einem Testlauf des neuen Forums auf einem Test-Server, wo alle Forums-user das ansehen können und das abstimmen.  Das schlagen wir Stefan vor, und der hat dann das Recht, das anzunehmen oder abzulehnen. Wie wärs damit ??
        Dies sind, denke ich, die einzigen beiden Möglichkeiten, etwas am Forum zu ändern:
        1: Selfbrowser weiterentwickeln + für Linuxer u.ä. zugänglich machen.
        2: Forumszukunftskommission

        die lizensgebühr für das UBB dürfte man durch eine kleine spendenaktion locker reinkriegen denke ich (ich bin ja sicher nicht der einzige, der das besser fände)

        Spende lieber für FreedomForLinks. Und wenn es dir besser gefällt,mach doch dein eigenes Forum damit. Dieses hier ist Stefan!

        Danny

        1. hi

          hast du es denn mal ausprobiert? oder ist das wieder einer dieser "das brauchen wir nicht auszuprobieren, das ist müll" postings?

          Tschuldigung, ich muss zugeben, das war ein jurzschluss-Posting von mir. In der Grundintention empfinde ich es aber als richtig.

          entschuldigung angenommen...

          tja, ich bin ja nicht im sbc, aber es war ja mal geplant, den Selfbrowser auch für linuxer zugänglich zumachen, indem alle JScripts, HTA usw umgeschrieben werden zu reinem javascript.
          Die Sache ist ja die: Wenn ich hier poste, denk ich (bei solchen Dingen, nicht bei programmierfragen) zuallererst an Windows Rechner. Ich verwende auch Linux, aber nur als Server (Proxy + Email usw) und arbeite weiterhin mit Windows.

          schön, ich nicht (windows ekelt mich immer so schnell wieder raus *g*)

          ich verstehs nicht, das sind alles features die man genausogut auch per cgi regeln kann.
          Wenn du das realisierts, ist ja schön. Nur, das zugrundeliegende Script hat diese Funktion momentan nicht, und ich weiß auch nicht, inwiefern hier auch ältere Browser mitkommen (ich denk hier mal an das SelfBrowser Design, mit 'Threads öffnen/schließen können' Funktion, das packt kein 3er Browser)

          ich fänd es schon nicht übel, wenn zu erst nur die überschriften angezeigt würden und wenn man eine davon anklickt, öffnet sich ein neues fenster mit dem gesamten thread.

          mein vorschlag (wunschvorstellung) ist immer noch:
          nehmt das UBB und unterteilt das in folgende foren:

          Ich denke immer, hier liegen manchmal Mißverständnisse vor. Das Forum gehört Stefan Münz und er allein hat das letzt und schlußendliche Recht, Änderungen zu machen.

          schon klar, ich mache ja nur vorschläge. das forum hier ist so ziemlich das bestbesuchteste was ich kenne, deswegen benutze ich es auch gerne.
          wenn ich verbesserungsvorschläge mache, dann deswegen weil ich den gedanken habe "wäre es nicht noch besser wenn...?"
          ich verlange von niemandem, dass er das auch macht. wie gesagt lediglich eine wunschvorstellung.

          Anfängerfragen (offen für jeden)
          Expertenfragen (für lange diskussionen und nur für registrierte benutzer)
          Über das Forum (für alles was nicht dazugehört)
          Wurde schon mehrfach diskutiert. Ich habe jetzt mal nen anderen Vorschlag. Wie wärs, wenn wir mal eine Forums-Änderungskommission bilden. Alle, die gute Ideen haben, sollen sich da einfinden. Es ist aber wichtig, das das außerhalb passiert, damit Stefan und alle anderen nicht mit so etwas 'genervt'Ä werden und wir bald Pfingstferien haben. Einzige Bedingung: Alle Vorschläge, die da gemacht werden, MÜSSEN auch relisiert werden, bis zu einem Testlauf des neuen Forums auf einem Test-Server, wo alle Forums-user das ansehen können und das abstimmen.  Das schlagen wir Stefan vor, und der hat dann das Recht, das anzunehmen oder abzulehnen. Wie wärs damit ??

          die idee finde ich klasse, hat aber einen haken:
          die mitglieder dieser "komission" (schreibt man das eigentlich mit einem oder zwei m? ich denke eins, wegen "komitee" bin mir aber nicht sicher) müssten dann den quelltext des forums in die hände kriegen um etwas ändern zu können
          und ich kann mir kaum vorstellen, dass das selfteam dazu bereit wäre.

          Dies sind, denke ich, die einzigen beiden Möglichkeiten, etwas am Forum zu ändern:
          1: Selfbrowser weiterentwickeln + für Linuxer u.ä. zugänglich machen.

          wenn das wirklich sinn machen soll, muss die erweiterung völlig browserunabhängig sein denke ich.
          wenn sich die neuen standards durchsetzen werden auch neue browser auf den markt kommen, so werde ich z.b. den konqueror vermehrt einsetzen sobald der nicht mehr bei jeder zweiten seite crashed.

          2: Forumszukunftskommission

          siehe oben, die idee gefällt mir... :) wäre sicher konstruktiver als im moment.
          verbesserungsvorschläge machen scheint im moment ja sogar verboten zu sein ;)

          die lizensgebühr für das UBB dürfte man durch eine kleine spendenaktion locker reinkriegen denke ich (ich bin ja sicher nicht der einzige, der das besser fände)

          Spende lieber für FreedomForLinks. Und wenn es dir besser gefällt,mach doch dein eigenes Forum damit. Dieses hier ist Stefan!

          FFL wird gespendet sobald ich mal etwas geld verdiene :) bin ja faktisch noch schüler.. auch wenn ich nicht mehr zur schule gehe *g*
          naja etwas verwirrend... im moment bin ich auf jeden fall blank.

          nochmal zu dem forum:
          also die UBB idee hat sich ja längst erledigt, ich hatte den vorschlag nur gemacht weil ich davon ausgegangen bin, dass niemand die lust hat das forum komplett umzuprogrammieren aber da dem anscheinend doch der fall ist, hat sich das erledigt.
          ich fände es nur schön wenn ein paar funktionen der neueren foren übernommen werde (das ist ja nicht nur UBB. man siehe ultraboard, sporum u.s.w).
          das sind alles lediglich vorschläge und ich verurteile niemanden dafür, meine vorschläge einfach zu missachten.
          es ist ja nicht mein forum.
          das einzige was ich nicht gut fand war folgendes:
          zuerst schimpfen einige hier, dass wir u.a. wegen der übersicht nicht soviel unnötiges zeug schreiben sollen und als dann vorschläge kamen,
          wie man diesen zustand eventuell verbessern könnte wurde schon wieder gemeckert nach dem motte "wie könnt ihr nur! das wurde doch schon tausendmal durchgekaut"
          gute ideen sterben halt nicht aus ;)

          in keinem forum wurde ich bissher wegen unwichtigeren dingen angemault...
          da seht ihr mal wie wichtig mir das ist, sonst wäre ich doch längst weg ;)
          wäre aber schön wenn sich das einmal ändern würde... ich will doch niemandem schaden mit meinen beiträgen.

          Danny

          1. schön, ich nicht (windows ekelt mich immer so schnell wieder raus *g*)

            Dir gefaellt das blaue "Hintergrundbild" nicht, stimmt's? ;-)

            die mitglieder dieser "komission" (schreibt man das eigentlich mit einem oder zwei m?

            mit zwei

            ich denke eins, wegen "komitee" bin mir aber nicht sicher)

            Muss denn alles logisch sein? ;-)  Erst recht nicht in der deutschen Sprache...

            1: Selfbrowser weiterentwickeln + für Linuxer u.ä. zugänglich machen.

            wenn das wirklich sinn machen soll, muss die erweiterung völlig browserunabhängig sein denke ich.
            wenn sich die neuen standards durchsetzen werden auch neue browser auf den markt kommen, so werde ich z.b. den konqueror vermehrt einsetzen sobald der nicht mehr bei jeder zweiten seite crashed.

            Und ich haette gern noch ne Version fuer Netscape 4 (der ist ja auch nicht gerade standards compliant), waeren dann also schon drei Versionen.

            verbesserungsvorschläge machen scheint im moment ja sogar verboten zu sein ;)

            Naja, es hat halt schon nen gewissen Nerv-Faktor.

            FFL wird gespendet sobald ich mal etwas geld verdiene :) bin ja faktisch noch schüler.. auch wenn ich nicht mehr zur schule gehe *g*
            naja etwas verwirrend... im moment bin ich auf jeden fall blank.

            Glaubst Du, Du musst Dich rechtfertigen? Also ich nicht.

            das einzige was ich nicht gut fand war folgendes:
            zuerst schimpfen einige hier, dass wir u.a. wegen der übersicht nicht soviel unnötiges zeug schreiben sollen und als dann vorschläge kamen,
            wie man diesen zustand eventuell verbessern könnte wurde schon wieder gemeckert nach dem motte "wie könnt ihr nur! das wurde doch schon tausendmal durchgekaut"

            Tja, manche uebertreiben es eben gerne.

            gute ideen sterben halt nicht aus ;)

            Aber manche brauchen trotzdem einige Jahrhunderte, bis auch der Rest der Welt so weit ist.

            So long

  4. Moin,

    du täuscht dich. Auch Fragen weiter "unten" werden noch von vielen Mwenschen gelesen.

    Es gib doch aber auch Forensysteme, in denen immer der aktuellste Beitrag oben steht.

    Ist hier auch so. Und die Antworten werden dem jeweils zugeordnet. Das ist ein praktisches Prinzip. Und gewohnt bin ich es auch.

    Dann würden nämlich die aktuellsten und auch meist diskutiertesten den ihnen zustehenden Platz in Bezug auf ihre Wertigkeit einnehmen.

    Wie misst du Wertigkeit? An der Menge der Postings in einem Thread?  An der Menge der Moderatoren, die im Thread posten? An der Taktzahl der Antworten? An der letztgegebenen Antwort? Ist eine neue Antwort schon allein wegen dieser Eigenschaft wichtiger?
    All diese Merkmal haben ihre Probleme.
        
    Swen

  5. Moin,

    du täuscht dich. Auch Fragen weiter "unten" werden noch von vielen Mwenschen gelesen.

    Es gib doch aber auch Forensysteme, in denen immer der aktuellste Beitrag oben steht.

    Ist hier auch so. Und die Antworten werden dem jeweils zugeordnet. Das ist ein praktisches Prinzip. Und gewohnt bin ich es auch.

    Dann würden nämlich die aktuellsten und auch meist diskutiertesten den ihnen zustehenden Platz in Bezug auf ihre Wertigkeit einnehmen.

    Wie misst du Wertigkeit? An der Menge der Postings in einem Thread?  An der Menge der Moderatoren, die im Thread posten? An der Taktzahl der Antworten? An der letztgegebenen Antwort? Ist eine neue Antwort schon allein wegen dieser Eigenschaft wichtiger?
    All diese Merkmal haben ihre Probleme.
        
    Swen

  6. hi, tobby

    ich habe erst recht wenige Frage geschrieben, zugegeben, noch weniger beantwortet.

    nur mal so nebenbei...

    suchen nach tobzu@yahoo.de:
    < http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=tobzu%40yahoo.de&umlaute=on&aelter=on&feld=alle&hits=alle>

    oder auch nach "tobby" als verfasser:
    < http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=tobby&umlaute=on&aelter=on&feld=verfasser&hits=alle>

    bringen 0 (null) Suchergebnisse, also was soll der Beitrag?

    cua

    n.d.p.

    1. Hi,

      suchen nach tobzu@yahoo.de:
      < http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=tobzu%40yahoo.de&#168;aute=on&aelter=on&feld=alle&hits=alle>

      oder auch nach "tobby" als verfasser:
      < http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=tobby&#168;aute=on&aelter=on&feld=verfasser&hits=alle>

      bringen 0 (null) Suchergebnisse, also was soll der Beitrag?

      Beide Links sind falsch angegeben (Zeichen " in URL???), und nach der Mail-Adresse eines Posters kann man zudem nicht suchen, weil sie zwar im Archivbeitrag steht, nicht aber in der Indexdatei.

      Aber auch eine "normale" Suche nach "tobby" (nicht case-sensitiv) produziert immer noch Null Treffer ...

      Michael

      1. hi, michael

        Beide Links sind falsch angegeben (Zeichen " in URL???),

        hmm, wie das da wohl hingekommen ist? (copy & paste !!) ...
        ich schiebe mal alles aufs forumsscript .-))
        bei mir funktionieren die links uebrigens (gerade nochmal eben probiert).... *gruebel*

        und nach der Mail-Adresse eines Posters kann man zudem nicht suchen, weil sie zwar im Archivbeitrag steht, nicht aber in der Indexdatei.

        aha. und wieder was gelernt...:-)

        cua

        n.d.p.

  7. Hallo Tobby,

    in diesem Forum antworte ich nicht (weil ich viel zu wenig Ahnung von der Materie habe), aber in einem Excel-Forum (http://www.spotlight.de/foren/mwe/forum_mwe.htm). In Eurem  Forum bin ich eher stiller Mitleser, weil man doch ziemlich viel lernen kann.

    Bei meinen Antworten im Excel-Forum handhabe ich es so: Ich komme nach der Arbeit nach Hause, rufe das Forum auf und lade nebenbei Mails herunter. Wenn das Forum geladen ist, scrolle ich erstmal nach unten, um zu sehen, welche Fragen im Laufe des Tages noch nicht beantwortet wurden oder ob weiter zurückliegende Fragen noch irgendwie offen sind. Diese Fragen versuche ich dann zu beantworten, erst dann kommen die neuesten Fragen dran - wenn noch Zeit ist und ich nicht irgendwelche Fragen per Mail erhalten habe.

    Vielleicht handhabt es der eine oder andere hier ja genauso ...

    Viele Grüße

    Jörg

  8. Sup!

    Das ist kompletter Bloedsinn!

    Wenn die Frage relevant, interessant oder komplex ist, treffen durchaus auch nach 2 Tagen noch Antworten ein.

    Das habe ich auch schon gesehen, bei so schwierigen Problemen muessen halt auch die beruechtigten Cracks erst mal nachdenken...

    Wenn es natuerlich eine Frage ist, auf die es tausend Antworten gibt im Archiv, oder wo die Antwort schon dasteht, nur der Poster auf eine noch tollere wartet (so mit Loesungsheftchen in bunt und URL zum Code-Download *g*), ist es klar, dass keine Antwort mehr kommt.

    Nochmal zu posten hat dann auch keinen Zweck mehr - dann ist selbermachen angesagt!

    Gruesse,

    Bio

  9. Hallo!

    Das heißt, das ich erst gar keine Antwort mehr erwarte, wenn  meine Frage 2 Tage alt ist.

    Dann war die Frage für dich auch nicht wichtig genug und du hast das Forum absolut und vollkommen unnötig belästigt.

    Möglicherweise ist sie aber noch gar nicght beantwortet, oder es gab 2-3 Rückfragen, aber sie steht schon so weit unten, daß sie einfach an Wertigkeit verloren hat.

    Irrtum: viele (ich auch) lesen das Forum von unten nach oben. Und wenn für dich deine eigene Frage wichtig ist, dann schaust du auch noch nach 5 Tagen nach ob eine Antwort da ist.

    Es gib doch aber auch Forensysteme, in denen immer der aktuellste Beitrag oben steht.
    Ist das hier auch machbar?

    Klar: du programmierst es und stellst es zur Verfügung. Die Scripte zum Forum findest du im Archiv. Oder schreibst was besseres.

    Wenn du meinst, daß du das nicht programmieren kannst: ich kann es auch nicht: deshalb MECKERE ICH NICHT RUM!

    Thomas

    1. Hallo Thomas!

      Dann war die Frage für dich auch nicht wichtig genug und du hast das Forum absolut und vollkommen unnötig belästigt.

      Zustimmung!

      Es gib doch aber auch Forensysteme, in denen immer der aktuellste Beitrag oben steht.
      Ist das hier auch machbar?
      Klar: du programmierst es und stellst es zur Verfügung. Die Scripte zum Forum findest du im Archiv. Oder schreibst was besseres.

      Sorry Thomas, aber das haut so nicht hin. Es kann nicht jeder daherkommen und einfach mal irgendwas neues ins Script einbauen oder gleich durch ein ganz neues ersetzen. (Eigentlich selbstverstaendlich)

      So long

      1. Hallo Roland!

        Sorry Thomas, aber das haut so nicht hin. Es kann nicht jeder daherkommen und einfach mal irgendwas neues ins Script einbauen oder gleich durch ein ganz neues ersetzen. (Eigentlich selbstverstaendlich)

        Stimmt!
        Das soll er auch nicht: er kann den Script nehmen und alles so schreiben wie es in den 1569 Vorschlägen zur Forumsverbesserung steht. Er kann natürlich was ganz neues programmieren: Vorschläge dazu, was und wie es sein sollte gibt es genügend im Archiv.
        Dann stellt er es auf seinem Server zum Testen hin.

        Grüße
        Thomas

        1. hi ihr zwei

          Stimmt!
          Das soll er auch nicht: er kann den Script nehmen und alles so schreiben wie es in den 1569 Vorschlägen zur Forumsverbesserung steht. Er kann natürlich was ganz neues programmieren: Vorschläge dazu, was und wie es sein sollte gibt es genügend im Archiv.
          Dann stellt er es auf seinem Server zum Testen hin.

          jau, vielleicht mache ich das mal. ist das ding eigentlich opensource, also könnte man das auch für eigene entwicklungen benutzen?
          und noch eine andere (dumme) frage:
          wo genau kann ich das runterladen?
          sind die scripte in den archiv dateien dabei?
          ehm.. wenn ja dann sorry, ich lad mir das jetzt einfach mal runter.
          wenn nein, wäre es nett wenn mir jemand den genauen link gibt :)

          Danny

          1. Hallo!

            jau, vielleicht mache ich das mal. ist das ding eigentlich opensource, also könnte man das auch für eigene entwicklungen benutzen?
            und noch eine andere (dumme) frage:
            wo genau kann ich das runterladen?
            sind die scripte in den archiv dateien dabei?
            ehm.. wenn ja dann sorry, ich lad mir das jetzt einfach mal runter.
            wenn nein, wäre es nett wenn mir jemand den genauen link gibt :)

            Das Original des Forumscripts ist der Script von Matt Wright, (mittlerweile einge male überschrieben) Das kannst du dir ja von überallher herunterladen. Der code für der "Schwanzabschneider", der die Hauptdatei schneidet und die Postings archivreif macht liegt im Archiv - von Stefan Münz gepostet- aber ich werde "jetzt" das nicht suchen (bin auch mal müde und will eigetlich ins bett)

            Was der Script leisten sollte findest du in den vorschlägen "Zu diesem Forum" .

            Grüße
            Thomas

            1. hi,

              Das Original des Forumscripts ist der Script von Matt Wright, (mittlerweile einge male überschrieben) Das kannst du dir ja von überallher herunterladen. Der code für der "Schwanzabschneider", der die Hauptdatei schneidet und die Postings archivreif macht liegt im Archiv - von Stefan Münz gepostet- aber ich werde "jetzt" das nicht suchen (bin auch mal müde und will eigetlich ins bett)
              Was der Script leisten sollte findest du in den vorschlägen "Zu diesem Forum" .

              jau mal schauen. neu schreiben ist wohl eh angesagt.
              was waren noch gleich die gegenargumente gegen UBB-style (bitte bleibt alle ganz ruhig, ich verwende nur das wort...)?
              das interessante themen, zu denen wenig gesagt wird schnell ins hintertreffen geraten.. das war glaube ich das wichtigste.
              vielleicht fällt mir ja was gutes dazu ein...

              nacht, Danny

  10. Hallo tobby!

    Zu dem Thread von Stefan Münz kann ich sagen, daß ich die Erfahrung gemacht habe (nicht nur hier, sondern grundsätzlich in foren dieser Machart), daß die Threads, je weiter oben sie stehen, Ihre Beachtung steigt.

    Das mag sein, ich selber lese aber immer von unten nach oben (ich bin aber keine relevante Größe).

    Das heißt, das ich erst gar keine Antwort mehr erwarte, wenn  meine Frage 2 Tage alt ist.
    Möglicherweise ist sie aber noch gar nicght beantwortet, oder es gab 2-3 Rückfragen, aber sie steht schon so weit unten, daß sie einfach an Wertigkeit verloren hat.

    Was ist das für ein Werigkeitssystem? Das verstehe ich nicht. Mir ist das etwas wert, was mir etwas wert ist, sonst nichts.

    Es gib doch aber auch Forensysteme, in denen immer der aktuellste Beitrag oben steht.

    Ist das hier auch machbar?

    Dann würden nämlich die aktuellsten und auch meist diskutiertesten den ihnen zustehenden Platz in Bezug auf ihre Wertigkeit einnehmen.

    Dann würde man nach dem Prinzip verfahren, "was viel gekauft wird ist auch gut". Das wäre traurig und absolut katastrophal für die Forumshygiene.

    Immer locker bleiben und nicht alles anzweifeln, es gibt genug im eigen Leben, dem man das antun kann ;-)

    MfG
    Andy