tom: Leistungsumfang WerkV. / @Postkarten & Email-Verifizierung

Hallo, ich habe vor ca. 5 Monaten ein Postkartenscript nebst zugehöriger HTMLSeite für einen Kunden erstellt.
Dieses enthielt eine EMAIL-Überprüfung die checkte, daß die EMAIL alle notw. Teile besitzt (xxx @ yyy . zz).

Nun wendet sich der serverbetreiber des Kunden an diesen und sagt, daß Emails seinen server belasten, weil die User falsche Email eingeben und fordert den Kunden auf das script zu ändern.
(Monatl. ca. 9000 Postkarten)

Einerseits stört ihn, daß manche zB Ihren Namen in die Emailzeile eingeben, getrennt durch ein Komma "user, user@resu.de", das script die email als gültig anerkennt obwohl "user" keine gültige Emailadresse ist und anderseits sollte das script die DNS testen damit emails wie zB "user@t-noline.de" nicht mehr rausgehen.

Der Kunde wendet sich natürlich an mich und möchte das script bberichtigt haben.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist mein Werk mangelhaft? Wir haben nichts außer einem Emailscript für x Postkarten vereinbart. Bei Abnahme und einer Nutzung von 5 Monaten war er zufrieden.

2. Welche Emailprüfung muß ein DigiKarten-script enthalten, dh, was ist als üblich anzusehen?

3. Wie kann ich eine DNS-Verifizierung vornehmen, ohne selbst eine Liste per Hand zu erstellen?

Danke im Voraus!

1. Hi Tom,

Nun wendet sich der serverbetreiber des Kunden an diesen und sagt, daß Emails seinen server belasten, weil die User falsche Email eingeben und fordert den Kunden auf das script zu ändern.
    (Monatl. ca. 9000 Postkarten)

Hier läuft etwas sehr seltsames, meine ich. 9000 E-Mails im Monat dürfen IMHO kein Grund sein, einen Server über Gebühr zu belasten (außer: schickst Du die Postkarten als sehr große Attachments?)

1. Ist mein Werk mangelhaft? Wir haben nichts außer einem Emailscript für x Postkarten vereinbart. Bei Abnahme und einer Nutzung von 5 Monaten war er zufrieden.

Ich denke, in dem Fall war es nicht mangelhaft. Ich hege eher den Verdacht, dass Dein Kunde Reklamationen seines Serverbetreibers vorschiebt, um Dich zu einer Nacharbeit zu bewegen. Trotzdem solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen, trotzdem aus Kulanz nachzuarbeiten - vielleicht kommen ja Folgeaufträge...

1. Welche Emailprüfung muß ein DigiKarten-script enthalten, dh, was ist als üblich anzusehen?

Trenne hier DigiKarten-Skript von Mailüberprüfungs-Skript, das sind IMHO versch. Sachen. Prinzipiell _muss_ ein DigiKarten-Skript keine E-Mail-Überprüfung drin haben, denn es passiert nix Schlimmes, wenn ne falsche Adresse eingegeben wurde, das Mail kommt halt nicht an. Vielleicht wäre das eine philosophische Frage an die Fachleute: Was belastet einen Server mehr - eine gründliche Prüfung der E-Mail-Addi, oder ungecheckt das Mail einfach raushauen?

1. Wie kann ich eine DNS-Verifizierung vornehmen, ohne selbst eine Liste per Hand zu erstellen?

Dazu gibt's etliches im Archiv, schau doch auch mal das Text-Verlink-Skript bei Atomic Eggs an, das überprüft, ob es zu einem Wort einen DNS-Eintrag gibt.

Ich hoffe zumindest ein bisschen geholfen zu haben.

Grüße,

Utz