Variablen zwischen 2 Dateien übergeben
Hannes Becker
0 alex0 webmonk0 Antje Hofmann0 Miraldo
Hallo lieber Helfer
Mein Problem ist folgendes:
Ich muss eine Variable von einer Datei in eine andere übergeben, um in der 2. Datei mit dem Wert weiterarbeiten zu können. Die 2. Seite wird über ein JavaScript geöffnet und dabei soll die Variable übergeben werden.
Geht das nicht irgendwie mit einem Fragezeichen, das man dann an den Dateinamen anhängt? Wie muss man diese Variable übergeben, und wie kann man mit ihr dann in der neuen Datei weiterarbeiten?
Danke im voraus Hannes Becker
OK, ich glaubte mal in selfhtml sowas gesehen zu haben, fakt ist jedoch,
dass ich es bis heute nie wiedergefunden habe...
Die variablenuebergabe mittels fragezeichen funzt mit javascript nicht,
das ist perl syntax und die wird dir nichts nutzen,
solange du mit javascript weiterarbeiten willst...
bye
<../../tecbe.htm#a9>
<../../tecbe.htm#a9>
ich kann wieder sehen...
<../../tecbe.htm#a9>
ich kann wieder sehen...
ist recht nett und gut aber leider nur für den Netscape zu gebrauchen!!!!!!!
ist recht nett und gut aber leider nur für den Netscape zu gebrauchen!!!!!!!
ach und ich hatte bei dem link von atje (aus holland?) doch gelesen ab ie4 und ns...
....
wenn du nur HTML/Javascript verwendest könnte dein problem sich etwas komplizierter gestalten.
eine mögliche lösung wäre jedoch (habe es selber noch nicht ausprobiert, bin aber gerade dabei!)
ein frameset zu erzeigen, wobei in einem frame eine textbox ist und dieses frame geleichzeitig eine höhe von 0 hat (dadurch unsichtbar), mittels javascript sollte es dann möglich sein von der 1. seite den übergabe wert in die testbox zu schreiben und dann auf der 2. seite wieder auszulesen....
(nicht schlagen wenns net funkt!)
mfG WEBMONK
Hallo Hannes,
Ich muss eine Variable von einer Datei in eine andere übergeben, um in der 2. Datei mit dem Wert weiterarbeiten zu können. Die 2. Seite wird über ein JavaScript geöffnet und dabei soll die Variable übergeben werden.
Geht das nicht irgendwie mit einem Fragezeichen, das man dann an den Dateinamen anhängt? Wie muss man diese Variable übergeben, und wie kann man mit ihr dann in der neuen Datei weiterarbeiten?
hier zwei links die dir helfen:
<../../sfausles/tsfa_tca.htm#a9>
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/wertueb.htm
an webmonk
erst posten nach dem Testen, wenn du eine saubere Aussage treffen kannst
an alex,
verbreite bitte nicht solchen haarsträubenden Blödsinn
Viele Grüße
Antje
Hallo lieber Helfer
übergib die Variable mit hilfe vom Cookie
1.seite
document.cookie="variablenname=" + variable
document.location="neue_url"
2.seite
if (document.cookie)
{
variable=document.cookie.substr(document.cookie.indexOf("="));
}
Grüsse
Miraldo
Hallo lieber Helfer
Ich muss eine Variable von einer Datei in eine andere übergeben, um in der 2. Datei mit dem Wert weiterarbeiten zu können. Die 2. Seite wird über ein JavaScript geöffnet und dabei soll die Variable übergeben werden.übergib die Variable mit hilfe vom Cookie
suboptimal.
nicht jeder muss cookies aktiviert haben
1.seite
»» document.cookie="variablenname=" + variable
»» document.location="neue_url"
2.seite
»» if (document.cookie)
»» {
»» variable=document.cookie.substr(document.cookie.indexOf("="));
»» }
Grüsse
Miraldo
Hallo Alex,
wenn du Gesprächspartner suchst, bist du im Chat besser aufgehoben.
Das Forum ist kein Ort für Chatplaudereien.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,
ich find dass die Meldung vom Alex durchaus konstruktiv war, auch wenn sie ziemlich kurz war.
Es könnte sein, dass Hannes nicht weiss dass man Cookies auch deaktivieren kann und sich auf mein Script verlässt
Es war mein Fehler dass ich es nicht erwähnt hab ...
Grüsse
Miraldo
Das Forum ist kein Ort für Chatplaudereien.
*tztztz*....wie kommt er nur darauf, daß er hier Menschen findet, die Lust auf ein wenig Plauderei haben...
*kopfschüttel*