Hi Stefan,
- Sollte man Webseiten mit solchem Inhalt konsequent ignorieren, um auf diese Weise zu hoffen, dass sie moeglichst unbekannt bleiben? Oder sollte man im Gegenteil moeglichst laut darauf hinweisen, um so vielleicht zu erreichen, dass sie vom Netz genommen werden muessen?
»»
Was nützt Ignorieren? Das ist eine weitere Variante des "Kundgebung gegen Nazis und Rassismus". Nazis wird man da wohl kaum finden - sowie man durch eigenes Meiden das Besuchen dieser Seite durch andere nicht verhindert. Ich wurde auf die Seite durch einen 10-jährigen (!) aufmerksam gemacht.
Mit der Verbannung aus dem Netz verhält sich es sich wohl genauso wie mit all den Warez-Seiten. Erst, wenn kommerzielle Interessen von Softwareunternhemen massiv eingeschränkt werden, kann man auf diesem Sektor einen Teilerfolg verzeichnen (z.B. BSA - Business Software Alliance).
Auf dieses Beispiel bezogen, würde das eine weltweite (kultur-)politische Kooperation voraussetzen (neben finanziellen Investitionen). Diese konzertierte Aktion würde aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den USA scheitern. Im "land of the free" würde das nämlich als Zensur angesehen - die nur dann legitim ist, wenn vitale Interessen betroffen sind, die den USA in der Regel außenpolitisch definiert werden.
[....] Kinder oder Jugendliche, die ja z.B. auch an Stellen wie hier verkehren, von solchen Webseiten fernzuhalten (wozu auch gehoert, nicht darauf zu linken, auch nicht im anklagenden Kontext)
»»
Wenn es überhaupt eine kleine Chance gibt, dann diese.
Grüße,
Martin
PS: In den 80er var ein vergleichbares Beispiel "Tanz der Teufel". Weder Alterbegrenzung noch Verbot konnte verhindern, dass diesen Film jeder Minderjährige sah, der ihn sehen wollte.