Hallo Stefan,
Vorhin wurde hier ja schon der Ruf laut, daß man solche Bilder wohl nun, ob es einem gefällt oder nicht, wegklicken und hinnehmen müsste, denn solche Inhalte von rechtlicher Seite her einzuschränken sei schließlich "Zensur".
Zunächst sollte vielleicht deshalb erst einmal definiert werden, was unter dem Begriff Zensur überhaupt zu verstehen ist. Für mich findet Zensur statt, wenn dem Einzelnen das Recht genommen wird, seine Meinung öffentlich zu vertreten, und wenn z.B. Medien von Staatswegen her kontrolliert werden. Näher definiert werden müsste jetzt natürlich noch, in welchem Rahmen der Einzelne überhaupt das Recht hat, seine Meinung öffentlich kundzutun (ich denke da jetzt z.B. an Neonazi Hetzparolen). In der BRD können wir glaube ich mit gutem Gewissen unsere Verfassung als Grundlage dafür benuzten, denn diese gehört meiner Meinung nach noch mit zu den ausgeglichensten der Welt. Wie dies in anderen Ländern, z.B, China aussieht, gilt es natürlich zu diskutieren, denn dort die Gesetze als Grundlage für ein Urteil über dieses Thema zu verwenden, wäre sicher nicht ratsam.
Warum es jetzt also Zensur sein soll, wenn von rechtlicher Seite her gegen Bilder von verstümmelten Menschen vorgegangen wird, kann ich nicht verstehen. Schließlich wird hier schon gegen den ersten und sicher wichtigesten Artikel unserer Verfassung ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") verstoßen, denn es steht wohl ausser Frage, daß solche Bilder (ich habe sie mir nicht angeschaut, kann mir aber sehr wohl vorstellen, was darauf zu sehen ist) massiv gegen die Würde eines Menschen (auch wenn dieser tot ist) verstoßen.
Dieses Nichtvorgehen gegen derartige Seiten ist dann für mich genauso, wie wenn jemand beobachtet, daß vor seiner Tür ein Ausländer durch Neonazis verprügelt wird, und er sich, ohne zumindest die Polizei gerufen zu haben, wieder in seinen Fernsehsessel zurücksetzt, und dies damit argumentiert, daß man die Neonazis nicht schließlicj in der Ausübung ihrer Meinungsfreiheit hindern (und somit "Zensur" stattfinden lassen) wollte.
Viele Grüsse,
Gerd