Hi Dirk!
Och, da gibts nette Anwendungsfaelle ;-) Bei meinem ScreenSurfer
aendere ich zum Beispiel etwas den User Agent - da wird dann
nicht nur mitgeschickt, dass man zB den Internet Explorer 5.5
benutzt, sondern dass die Webseite jetzt von einem IE 5.5 mit
ScreenSurfer aufgerufen wurde.
Die trübe Suppe wird langsam zu einer schönen klaren Nudelsuppe :-)
Nach dem gleichen Prinzip könnte das mit den Bannern dann doch auch funktionieren oder? *g* Mal angenommen ich setzte eins deiner Banner auf meine Seite, dann könntest du daran erkennen, dass dir ein Link auf meiner Seite diesen Besucher beschert hat oder? Vorausgesetzt natürlich ich vertraue dir soweit, dass du nicht hinter meinem Rücken die Daten runterschraubst ;-)
Und zusaetzlich hat's einen anderen netten Werbeeffekt: Du
findest heraus, dass ein User zweimal am Tag auf Deine Site
kommt - mit schoenster Regelmaessigkeit.
Wieso, du hast doch nur in den Header geschrieben, dass der User mit einem Sreensurfer unterwegs ist, ausserdem könnte er ja auch schon dreimal am Tag dagewesen sein, oder wie hälstdu fest wie oft jemand da war, geht doch mit cookies irgendwie einfacher oder ;-)
- ausserdem konnten sie frei bestimmen, was als Referrer angegeben
wurde: Du suchst als Webmaster, woher die Hits kommen - und schon
freut sich der Webmaster in Japan ueber mehr Hits ;-)
Ach daher wehte der Wind, dass man seine eigene Seite als Referrer eingibt, in der Hoffnung, dass der Webmaster, der das Zeugs dann auswertet, so neugierig ist, und sich die Seite unbedingt auch mal ansehen muss! naja, ... Aber wie kann ich jetzt wenn ich stinknormal herumsurfe meinen HTTP-Header ändern. Wie Cheatah gesagt hat mit Proxies, oder auch ohne?
Aber: die meisten Benutzer machen das nicht - die Frage ist
immer, wofuer Du die Auswertungen brauchst! Und um
gerauszufinden, woher ploetzlich die tausend Hits heute morgen
kommen (natuerlich von http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/118854.html ;-) )
sorry, aber ich glaube ich habe den Witz nicht ganz gecheckt :-(
Obwohl's mich in den Fingern juckt, aber da frage ich besser
mal nicht nach, sonst sitzen wir noch lange hier!
Naja, viel laenger kann kaum noch, oder? Du duerftest heute ganz
schoen viel Input bekommen haben ;-) Viel Spass und Erfolg bei
der Umsetzung,
Ich freu mich ja auch wie ein kleines Kind, aber wie die nunmal sind, schreien sie immer auch "Mama, will mehr" ;-)
Nein ernsthaft: Ich weiss, dass ich hier viel - und auch qualitativ hochwertiges - Feeadback erhalten habe, das freut mich natürlich über alle Maßen, da ich mir das alles ansonsten mühsam irgendwo aus den Fingern (und diversen Suchmaschinen) in nächtelanger Arbeit heraussuchen hätte müssen. Daher mal ein herzliches Danke an alle die mir schon oft solch informative Threads geschenkt haben. Ich speichere mir die auch immer gleich ab, sobald sie ins Archiv kommen :-) Ich schau sie mir also auch zuhause öfters an. Einen eigenen LOB-thread will ich gleich auch nicht aufmachen, aber ihr sollt schon auch mal wissen, dass ich euch irre-dankbar bin.
Der langen Rede kurzer Sinn: Schön, dass ihr mir so hilfreich unter die Arme greift :-) Und wie gesagt, hoffentlich kann ich mich da auch irgendwann mal irgendwie revanchieren!
liebe Grüsse
Bernhard