Hallo,
Mir fällt oft auf, der hier einige Fragesteller Fragen stellen, bei denen man nach mehrmals intensivem lesen nicht weis, was die Frage überhaupt ist oder was das Problem ist. Wer keine vernünftige Frage stellen kann, hat auch das Problem nicht verstanden. Eine Antwort ist als so gut wie sinnlos.
Ich selbst habe auch schon Fragen gepostet in denen ich nicht gewusst habe was die Frage genau ist und auch nicht gewusst habe wo das Problem ist. Und genau deswegen habe ich es gepostet. Wenn ich gewusst hätte wo ein Problem oder eine mögliche Fehlerquelle ist, dann hätte ich das im SelfHTML oder sonstwo nachschlagen können, bis ich es gefunden hätte.
Gerade wenn man in ein Gebiet neu einsteigt sind einem die Fehlerursachen und Probleme oft nicht bekannt. Und wenn ich nicht weiss wonach ich suchen muss, kann ich das auch nicht im Archiv tun.
Eine Antwort ist ganz bestimmt nicht sinnlos. Oft reicht ein vermuteter Hinweis auf einen bestimmten Begriff nach dem man nachschlagen oder suchen kann und dann greift auch wieder das Self-Prinzip und man kann wieder selbst weiterforschen.
Ich bin der Meinung, man muß in der Frage auch nicht drauf hinweisen, das man im Archiv oder anderswo geschaut hat.
Habe ich auch schon gemacht mit dem Hintergedanken, dass mir wie oben gesagt einen Begriff zu dem möglichen Problem nennt, mit dem ich eine mögliche Antwort im Archiv finde.
Ich denke, wenn man wirklich nicht weiterkommt kann man also auch solche Fragen stellen, zumindest wenn man die einem bekannten Hilfsmittel zu rate gezogen hat und durch probieren versucht hat die Problemstelle einzukreisen. Mir wurde so schon einige male geholfen. Es reichte ein Satz oder auch nur ein Link (damit meine ich nicht einen Link innerhalb von SelfHTML).
Zumindest hoffe ich, dass solche Fragen dann nicht so wirklich stören.
Gruss
Philipp