André Laugks: (ZU DIESEM FORUM) Welches Problem hast Du?

Beitrag lesen

Hallo!

Gerade wenn man in ein Gebiet neu einsteigt sind einem die Fehlerursachen und Probleme oft nicht bekannt. Und wenn ich nicht weiss wonach ich suchen muss, kann ich das auch nicht im Archiv tun.

Ich bin gelernter Zentralheizungs- und Lüftungbauer, was ich heute als Beruf nicht mehr ausübe.
Nehmen wir mal an, was schon vorkam, es wurde eine Heizungsanlage über 4 Etaggen eingebaut mit insgesammt 30 Heizkörper. Nun wurden sechs Heizkörper nicht warm!
Jetzt muß man sich ein paar Fragen stellen!

Hängen die sechs Heizkörper an einem Strang? Wenn sie an einem Strang hängen, ist der Vor- und Rücklauf falsch angeschlossen, usw.? Hängen die sechs an verschiedenen Strängen, und somit liegt das Problem bei den Heizkörpern? Kann es am Kessel oder deren Armaturen liegen, wenn die anderen 24 Heizkörper warm werden?

-Und so ist das mit einer Homepage! Kann ich den JavaScriptfehler auf eine bestimmte Funktion oder Zeile eingrenzen? Habe ich die Objekte richtig referenziert? Verstoße ich gegen irgendwelche Grundlegenden JavaScript-Regeln?

-Wenn die Tabelle oder Frameset nicht richtig angezeigt wird! Kann es ein CSS- oder JavaScript-Problem sein?

-Die Daten werden aus der Datenbank nicht angezeigt! Habe ich grundsätzlich ein Problem, auf die Datenbank zuzugreifen? Sind die Select-Statements richtig? Verarbeitet Perl, PHP, ASP etc. richtig die Werte aus der Datenbank, also habe ich ein Script-Problem?

etc......

Man kann ja auch ein JavaScript so weit kürzen, bis der Fehler nicht mehr auftritt und somit rausfinden, wo das Problem liegt! Die Seite bis aufs minimalste reduzieren, ohne alles um besser der Quellentext und JavaScript zu überblicken.

Ich denke, das ist das Problem, mal zu testen, rauszufinden wo das Problem liegen könnte! Dazu gehört auch, das Problem mal ein paar Stunden liegen zu lassen. Nicht, das ist "so dringend" und wenn das nicht gleich funktioniert, dann geht die Welt unter. Wer als freier Mitarbeiter oder fester Mitarbeiter nicht in der Lage ist, seine Arbeit einzuteilen und die Probleme abzuschätzen, soll lieber was anderes machen. Nur in anderen Berufen ist das genau das selbe!

mfg, André Laugks