Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Welches Problem hast Du?

Beitrag lesen

Hallo Philipp,

Wenn ich eine Aufgabe völlig falsch angefangen habe auf eine Art wie man es auch nicht macht (kann ja passieren, so jemand nennt sich dann auch oft Newbie, weil ihm die Erfahrung fehlt) da hilft auch keine Fehlereingrenzung, weil das so ohne weiteres nicht auf diese Art lösbar ist auch wenn man das anfangs vermuten würde. Das Problem wird demjenigen ein Rätsel bleiben und einen Fehler wird er auch nicht so richtig finden können. Was soll derjenige denn in diesem Fall machen, aufgeben?

Also ich erwarte von einem Anfaenger zumindest, dass er begreift, dass er ein Anfaenger ist, und dementsprechend erst mal "klein" anfaengt. Wenn ich heute anfangen wuerde, mich mit Webseiten-Bau zu beschaeftigen, wuerde ich halt erst mal versuchen, mir eine nette kleine Seite mit HTML zu basteln. Aber heute gehen die meisten Leute so vor, dass sie irgendwo im Web ein paar Source-Codes kopieren, das Beste vom Besten des so Gefundenen wild zusammenstoepseln, ohne oder nur mit rudimentaeren Kenntnissen darueber, was ueberhaupt wozu da ist, und wenn dann irgendwie alles moegliche nicht richtig funktioniert, haben sie natuerlich auch keine Ahnung, wo sie bei der Fehlersuche ansetzen sollen.

Wenn man sich dagegen langsam und schrittweise vorwagt, dann kann man auch Fehler genau eingrenzen. Denn wenn ich eine Seite habe, die vorher funktioniert hat, und ich baue irgendwas Zusaetzliches in ein JavaScript ein, und es gibt dann eine Fehlermeldung - dann weiss ich, dass es irgendwas mit dem neuen Code zu tun hat. Dann gehe ich ins Forum und schildere, was ich getan habe, dass vorher auf der Seite alles funktioniert hat, dass ich den Code von Zeile x bis Zeile y neu eingefuegt habe (mit Verweis auf Quelltext der URL sowienoch), und dass mein verwendeter Browser (Model xy) die und die Fehlermeldung bringt. Das sind Angaben, mit denen Antworter was anfangen koennen.

Wer aber daher kommt mit "Seite funzt net" und gar nicht in der Lage ist, das Problem von sich aus sprachlich einzugrenzen, der erweckt bei uns nicht zu Unrecht den Verdacht, sich gar nicht richtig im Quelltext seiner Seite auszukennen. Und das moegen diejenigen, die hier gerne antworten, halt nicht. Die Antwortenden sind naemlich keine Klempner, die angerannt kommen, wenn irgendwas vertopft ist, sondern es sind Leute, denen es Spass macht, sich mit kniffligen Problemen auseinanderzusetzen, und die ein wenig von dem, was sie irgendwo gelernt haben, zurueck- und weitergeben wollen. Diese Leute reagieren aber veraergert, wenn sie wie die "ollen Nieten vom Herstellersupport" behandelt werden. Und genau das kommt hier immer haeufiger vor. Auch der haeufige Vorwurf der Arroganz gehoert dazu und zeigt mir, dass viele Leute das hier tatsaechlich als ein "Support-Forum" betrachten und SELFHTML als ein Produkt. Tja, Pech gehabt, beides nicht der Fall.

Sicherlich gibt es auch tatsaechlich mal Ausrutscher von der Antworterseite. Manchmal reagieren die Antworter ueber und kontern gleich mit Kanonen, wo ein kleiner Knuff es auch getan haette. Das sollte wiederum nicht unkritisiert bleiben, da gebe ich dir voellig Recht. Es hat nur keinen Sinn, immer wieder - wie es haeufig versucht wird - eine Zweiklassengesellschaft hier zu unterstellen, von wegen "wir armen dummen braven Laemmer hier unten" und "ihr boesen arroganten Vielwisser da oben". so einfach ist das naemlich nicht.

viele Gruesse
  Stefan Muenz