Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Dieser Raum ist ein Lebewesen!

Beitrag lesen

Liebe Teilnehmer dieses Forums,

wenn ich hier so reingucke, sehe ich taeglich neue Namen. Manche bleiben Eintagsfliegen, andere halten sich ein, zwei Wochen, und einige bleiben auch. Das ist ganz normal.

Von Zeit zu Zeit wird es jedoch Zeit, einmal auf die "Philosophie" und den Background dieses Raums hier hinzuweisen. Viele, besonders die Neuen unter euch, sehen einfach, dass man hier Fragen stellen und sich mit kniffligen Fragen auseinandersetzen kann. Das ist gewuenscht und funktioniert bis auf einen gewissen Prozentsatz an fachlichem, aber niveaulosen Threads finde ich auch ganz gut.

Der Raum, in dem ihr euch hier bewegt, besteht jedoch noch aus mehr. Und das Forum will und soll ein Teil davon sein. Von SELFHTML selber rede ich jetzt mal gar nicht - das gehoert auch und sowieso dazu. Ich rede hier von Dingen, bei denen ihr selber aktiv werden koennt:

1. Es gibt Themen-Chats. Wahrscheinlich wissen die meisten von euch das ueberhaupt gar nicht. Wenn nicht, dann lest euch mal </selfaktuell/live/themenchat.htm> durch. Wir wollen hier naemlich nicht nur ein reines Frage-Antwort-Spektakel haben, sondern auch eine Plattform zur Diskussion von internet-relevanten Themen. Obwohl die Anzahl der User hier immer weiter zunimmt, kommen immer weniger Anfragen, mal selber einen Themenchat zu moderieren. Wie soll ich das deuten? Unkenntnis des Angebots? (siehe Link weiter oben) Muffesausen, so was zu machen? (keine Sorge, es sind meistens so maximal 25 Leute in so einem Themen-Chat, es sind erfahrene User dabei, und bislang war es eigentlich immer recht interessant - die letzten drei Themenchats haben wir mitgeschnitten, ihr koennt sie auf </selfaktuell/archiv/chatlogs/index.htm> nachlesen.

2. Es gibt Feature-Artikel. Wahrscheinlich wissen auch das viele nicht. Falls wirklich nicht, dann waere mal ein Besuch auf </selfaktuell/artikel/> angebracht. Feature-Artikel - das sind fachlich fundierte Beitraege von Usern zu einem bestimmten, speziellen Thema. Gerade diejenigen unter euch, die sich auskennen und in irgendwelche Technologien intensiv eingearbeitet haben, haben mit den Feature-Artikeln eine Moeglichkeit, ihr Wissen einem breiteren Publikum vorzustellen. Ein durchschnittlicher Feature-Artikel wird mehrere hunderte Male pro Woche gelesen. Und wenn er gut ist, werden die Leser sicher auch gerne mal dem Link zur Homepage des Autors folgen. Fall ihr Fragen habt, wie das alles funktioniert - auch dafuer ist gesorgt: einfach [/selfaktuell/artikel/beitrag.htm] lesen.

3. Es gibt in diesem Forum auch die Moeglichkeit, was anderes als Fragen und Antworten darauf zu posten. Wenn ihr etwas interessantes Neues entdeckt, oder auf etwas stosst, was euer Gemuet bewegt, wenn ihr einfach mal wissen wollt, wie andere zu einem bestimmten Thema denken, oder habt ihr irgendwas erlebt, das euch beschaeftigt? - dann traut euch! Einzige Bitte: vermeidet es, irgendwen oder irgendwas voller Hass anzugreifen. Sagt euere Meinung wenn euch danach zumute ist, aber versucht durch die Formulierung euerer Statements ein Mindestmass an Diskussionsbereitschaft herzustellen. Dann habt ihr gute Chancen, interessante Threads anzuzetteln, die zu "historischen Ereignissen" werden koennen hier.

Also - ueberlegts euch mal ...

viele Gruesse
  Stefan Muenz