Jens-Holger Hopp: (ZU DIESEM FORUM) Dieser Raum ist ein Lebewesen!

Beitrag lesen

Hallo Stefan.

Der Ansatz dieses Forums und dieses "Raumes" ist ja sehr umfassend. Und mit SelfHTML hast Du den Grundstein für einen immensen Besucherkreis gelegt, der ja in den kommenden Monaten und Jahren nochmal kräftig anwächst.
Ich denke, daß die gegenwärtige Einrichtung des Forums damit jetzt schon überfordert ist.
Wer nicht mehrmals täglich hereinschaut, verliert den Überblick. Und bei dem Meer von Threads denkt man sich natürlich "Da kann ich auch noch mal schnell eine Frage loswerden".

Ich mache daher folgende Vorschläge:

Die Nutzung des Forums sollte zu verschiedenen Themenbereichen getrennt möglich sein. Die Themenbereiche gibt es ja schon, das kann man ja als Grundlage nehmen. Die Unterteilung sollte nach zwei Hauptkriterien erfolgen: "Technologie" und "Thema". Will sagen: Ein Beitrag mit dem Thema "Frage" zur Technologie "XML" ist etwas ganz anderes als ein Beitrag mit dem Thema "Diskussion über die Zukunft" zur Technologie "XML". Oder ein Beitrag mit dem Thema "Neue Top-Level-Domains" zur Technologie "Domains" ist etwas ganz anderes als ein Beitrag mit dem Thema "Recht" und "Domains" So kann man sich aussuchen, ob man sich allgemein bei Technologien wie "HTML", "Java", "XML" aufhält oder allgemein bei Themen wie "Fragen", "Diskussionen", "Menschelei", "Recht" u.s.w.. Auch die Betrachtung einer Schnittmenge sollte möglich sein. So kann man schnell finden, was man sucht - auch bei älteren Beiträgen.

Man könnte auch mal versuchen, dem Publikum die Qualitätssicherung selber zu überlassen. Wenn man jeden Beitrag mit einigen Buttons zwischen "Guter Beitrag!" und "Völlig sinnlos!" ausstattet, die Klicks darauf zählt und das Ergebnis mit den Beiträgen publiziert, hat der Besucher einen direkten Überblick über die Qualität eines Threads.

Threads sollten (wenn sie eine bestimmte Länge nicht überschreiten) GANZ sichtbar sein. Auch das erhöht den Überblick. Die index-Seite beinhaltet dann nur noch die Links zu den Theads, wobei die Sortierung sich nicht nach Datum des ersten Beitrages sondern nach Datum des aktuellsten Beitrages im Thread richten sollte. [Dann wird auch das nicht passieren, was mit diesem Thread hier passiert - er wird nicht bereits nach wenigen Stunden buchstäblich in der Versenkung verschwinden].

Die Suchfunktion sollte ergänzende Features wie "Artikel" konsequent mit einbinden.

Vielleicht kann man ja nochmal eine Diskussion über die Struktur dieses Forums und dieses "Raumes" eröffnen. Ich denke, daß der unglaubliche Erfolg dieses Projektes das erfordert, wenn die Qualität gehalten werden soll.
Es wäre schade, wenn die Grundidee im Laufe der Zeit einem Großteil des Publikums nicht mehr vermittelbar sein sollte.

Viele Grüße
Jens-Holger Hopp