Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Dieser Raum ist ein Lebewesen!

Liebe Teilnehmer dieses Forums,

wenn ich hier so reingucke, sehe ich taeglich neue Namen. Manche bleiben Eintagsfliegen, andere halten sich ein, zwei Wochen, und einige bleiben auch. Das ist ganz normal.

Von Zeit zu Zeit wird es jedoch Zeit, einmal auf die "Philosophie" und den Background dieses Raums hier hinzuweisen. Viele, besonders die Neuen unter euch, sehen einfach, dass man hier Fragen stellen und sich mit kniffligen Fragen auseinandersetzen kann. Das ist gewuenscht und funktioniert bis auf einen gewissen Prozentsatz an fachlichem, aber niveaulosen Threads finde ich auch ganz gut.

Der Raum, in dem ihr euch hier bewegt, besteht jedoch noch aus mehr. Und das Forum will und soll ein Teil davon sein. Von SELFHTML selber rede ich jetzt mal gar nicht - das gehoert auch und sowieso dazu. Ich rede hier von Dingen, bei denen ihr selber aktiv werden koennt:

1. Es gibt Themen-Chats. Wahrscheinlich wissen die meisten von euch das ueberhaupt gar nicht. Wenn nicht, dann lest euch mal </selfaktuell/live/themenchat.htm> durch. Wir wollen hier naemlich nicht nur ein reines Frage-Antwort-Spektakel haben, sondern auch eine Plattform zur Diskussion von internet-relevanten Themen. Obwohl die Anzahl der User hier immer weiter zunimmt, kommen immer weniger Anfragen, mal selber einen Themenchat zu moderieren. Wie soll ich das deuten? Unkenntnis des Angebots? (siehe Link weiter oben) Muffesausen, so was zu machen? (keine Sorge, es sind meistens so maximal 25 Leute in so einem Themen-Chat, es sind erfahrene User dabei, und bislang war es eigentlich immer recht interessant - die letzten drei Themenchats haben wir mitgeschnitten, ihr koennt sie auf </selfaktuell/archiv/chatlogs/index.htm> nachlesen.

2. Es gibt Feature-Artikel. Wahrscheinlich wissen auch das viele nicht. Falls wirklich nicht, dann waere mal ein Besuch auf </selfaktuell/artikel/> angebracht. Feature-Artikel - das sind fachlich fundierte Beitraege von Usern zu einem bestimmten, speziellen Thema. Gerade diejenigen unter euch, die sich auskennen und in irgendwelche Technologien intensiv eingearbeitet haben, haben mit den Feature-Artikeln eine Moeglichkeit, ihr Wissen einem breiteren Publikum vorzustellen. Ein durchschnittlicher Feature-Artikel wird mehrere hunderte Male pro Woche gelesen. Und wenn er gut ist, werden die Leser sicher auch gerne mal dem Link zur Homepage des Autors folgen. Fall ihr Fragen habt, wie das alles funktioniert - auch dafuer ist gesorgt: einfach [/selfaktuell/artikel/beitrag.htm] lesen.

3. Es gibt in diesem Forum auch die Moeglichkeit, was anderes als Fragen und Antworten darauf zu posten. Wenn ihr etwas interessantes Neues entdeckt, oder auf etwas stosst, was euer Gemuet bewegt, wenn ihr einfach mal wissen wollt, wie andere zu einem bestimmten Thema denken, oder habt ihr irgendwas erlebt, das euch beschaeftigt? - dann traut euch! Einzige Bitte: vermeidet es, irgendwen oder irgendwas voller Hass anzugreifen. Sagt euere Meinung wenn euch danach zumute ist, aber versucht durch die Formulierung euerer Statements ein Mindestmass an Diskussionsbereitschaft herzustellen. Dann habt ihr gute Chancen, interessante Threads anzuzetteln, die zu "historischen Ereignissen" werden koennen hier.

Also - ueberlegts euch mal ...

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo Stefan,

    in den letzten Wochen habe ich mit dem Posten von Antworten ziemlich zurueckgehalten, obwohl der eine oder andere Thread sicherlich dazu getaugt haette, etwas dazu zu schreiben. Ich bin ein wenig zum stillen Mitleser und ab-und-zu-Frager mutiert. Das liegt zum einen an meiner knappen Zeit, zum anderen an dem vielzitierten Frage/Antwort-Mechanismus, der sich hier langsam eingespielt hat.

    Obwohl ich mich im Forum in letzter Zeit wieder wohler fuehle weil der Umgangston sich normalisiert hat, denke ich mit Wehmut an die Zeit, in der ich neu war im Self-Raum. Ich war begeistert, neben fachlichem auch mal etwas zu flunkern und mit Wowbagger, Boris und Co. die abgefahrendsten Diskussionen ueber SelfWars und solche Dinge zu fuehren. Was ich damit sagen will ist, dass es damals einfach lockerer war. Eigentlich ist‚s noch gar nicht so lange her.

    Dann kam die Zeit, in der sich immer wieder ueber Anfaengerfragen und Verhaltensfehler von Newbies dermassen aufgeregt wurde, dass alles andere untergegangen ist. Meiner Meinung nach eine voellig unnoetige und ueberzogene Diskussion, die u.a. zum heutigen Wind, der im Forum weht, beigetragen hat. Ich hatte dann immer wieder das Gefuehl, dass hier stellenweise haarspalterisch auf Kleinigkeiten herumgeritten wurde und mich mehr und mehr zurueckgezogen, weil ich bei solchen Diskussionen einfach nicht mitreden kann und will.

    Aber nun zu Deinem Posting: die Threads, die zu "historischen Ereignissen" werden koennen und es auch werden sind halt nur ein wenig schwer zu erkennen, da sich um sie herum immer mehr kleinere Frage/Antwort-Threads reihen. Das laesst sich aber bekanntermassen nicht aendern, sodass die anspruchsvolleren Threads dem ueberfliegendem Leser halt verborgen bleiben. Ich glaube nicht mal, dass das so schlecht ist.

    Zum Schluss moechte auch ich noch mal alle auf die Feature-Artikel (http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/) aufmerksam machen. Diese Art von Wissensdokumentation finde ich faszinierend, vor allem, weil jeder Artikel die persoenliche Note des jeweiligen Autors traegt und so das Lesen schon fast zum schmoekern wird. Ich werde auf jeden Fall (auch wenn t08.htm noch nicht ganz fertig ist <g>) in Zukunft auch versuchen, noch einige solcher Artikel zu schreiben und moechte hiermit auch alle, die spezielles Wissen zu einem Thema haben, ermutigen einen Beitrag zu verfassen. Vielleicht koennte man noch etwas basteln, damit ein Autor seinen Beitrag online a(l)ktualisieren kann, was meinst Du, Stefan?

    Viele Gruesse
      speedy

  2. Hallo Stefan.

    Der Ansatz dieses Forums und dieses "Raumes" ist ja sehr umfassend. Und mit SelfHTML hast Du den Grundstein für einen immensen Besucherkreis gelegt, der ja in den kommenden Monaten und Jahren nochmal kräftig anwächst.
    Ich denke, daß die gegenwärtige Einrichtung des Forums damit jetzt schon überfordert ist.
    Wer nicht mehrmals täglich hereinschaut, verliert den Überblick. Und bei dem Meer von Threads denkt man sich natürlich "Da kann ich auch noch mal schnell eine Frage loswerden".

    Ich mache daher folgende Vorschläge:

    Die Nutzung des Forums sollte zu verschiedenen Themenbereichen getrennt möglich sein. Die Themenbereiche gibt es ja schon, das kann man ja als Grundlage nehmen. Die Unterteilung sollte nach zwei Hauptkriterien erfolgen: "Technologie" und "Thema". Will sagen: Ein Beitrag mit dem Thema "Frage" zur Technologie "XML" ist etwas ganz anderes als ein Beitrag mit dem Thema "Diskussion über die Zukunft" zur Technologie "XML". Oder ein Beitrag mit dem Thema "Neue Top-Level-Domains" zur Technologie "Domains" ist etwas ganz anderes als ein Beitrag mit dem Thema "Recht" und "Domains" So kann man sich aussuchen, ob man sich allgemein bei Technologien wie "HTML", "Java", "XML" aufhält oder allgemein bei Themen wie "Fragen", "Diskussionen", "Menschelei", "Recht" u.s.w.. Auch die Betrachtung einer Schnittmenge sollte möglich sein. So kann man schnell finden, was man sucht - auch bei älteren Beiträgen.

    Man könnte auch mal versuchen, dem Publikum die Qualitätssicherung selber zu überlassen. Wenn man jeden Beitrag mit einigen Buttons zwischen "Guter Beitrag!" und "Völlig sinnlos!" ausstattet, die Klicks darauf zählt und das Ergebnis mit den Beiträgen publiziert, hat der Besucher einen direkten Überblick über die Qualität eines Threads.

    Threads sollten (wenn sie eine bestimmte Länge nicht überschreiten) GANZ sichtbar sein. Auch das erhöht den Überblick. Die index-Seite beinhaltet dann nur noch die Links zu den Theads, wobei die Sortierung sich nicht nach Datum des ersten Beitrages sondern nach Datum des aktuellsten Beitrages im Thread richten sollte. [Dann wird auch das nicht passieren, was mit diesem Thread hier passiert - er wird nicht bereits nach wenigen Stunden buchstäblich in der Versenkung verschwinden].

    Die Suchfunktion sollte ergänzende Features wie "Artikel" konsequent mit einbinden.

    Vielleicht kann man ja nochmal eine Diskussion über die Struktur dieses Forums und dieses "Raumes" eröffnen. Ich denke, daß der unglaubliche Erfolg dieses Projektes das erfordert, wenn die Qualität gehalten werden soll.
    Es wäre schade, wenn die Grundidee im Laufe der Zeit einem Großteil des Publikums nicht mehr vermittelbar sein sollte.

    Viele Grüße
    Jens-Holger Hopp

    1. Moin

      Die Nutzung des Forums sollte zu verschiedenen Themenbereichen getrennt möglich sein. Die Themenbereiche gibt es ja schon, das kann man ja als Grundlage nehmen.

      Wie auch immer das Forum getrennt werden würde, es wäre dann ein anderes Forum. Dieses Forum ist zu dem geworden was es ist, weil es eine "Betriebsmannschaft" gibt, die eine ganz eigene Atmosphäre verströmt, fachlich wie menschlich. Eine Aufteilung würde das zerstören.

      Ich bezweifle auch, dass eine (ansonsten sicher begründ- und darlegbare) Aufteilung (im Sinne von mehren Foren) die Qualität verbessern würde. Die Antworten a lá "das hatten wir schon, schau ins Archiv" würden bleiben. Hinzu kämen neu X‚post und F‚up. Und wie ich uns kenne, regen wir uns dann über jedes zweite, vermeindlich falsch oder zu Unrecht gesetze Crossposting auf :-) Ne, da ist mir dann doch die jetzige Mischung aus dciwam und dag° in diesem Forum fast noch lieber.

      Der Schlüssel liegt für mich, neben der Bitte um Engagement "für" und "in" diesem Raum (auf meine Bitte um Mitarbeit in der Auslese haben sich dann schlußendlich ja doch noch eine Menge guter Leute gemeldet :-) Jetzt schulde ihnen denen noch Antwort, aber im Moment ist der Beruf vordringlicher :-( , ich bitte höflich um noch ein paar Tage Geduld), in der Frequenz der Postings. Diese wird durch eine Aufteilung aber nicht niedriger werden (eher mehr?) und damit wird die Übersichtlichkeit (aus der Sicht eines Betreibers und seiner Mannschaft, die eben diese behalten möchten) nicht steigen. Und der Suchende braucht diese Aufteilung erst recht nicht, da er entweder zweifeln wird, welches der Foren denn nun das richtige ist (die Verwirrung steigt also eher!) oder aber so oder so zunächst über ein komfortable Suchfunktion (Michael Schröpl leistet hier imo eine großartige Arbeit) die Antowrt findet.

      Hier (Suchen, Finden) gibt es im Selfraum sicher Verbesserungsbedarf, den wir aber bald decken werden. (Einer der Gründe, warum ich mich der nächsten Zeit hier rar machen werde)

      Man könnte auch mal versuchen, dem Publikum die Qualitätssicherung selber zu überlassen

      Bei der Anzahl der Trolle halte ich das für zu mißbräuchlich. Mit reicht das viel-Augen-Prinzip: wer Unsinn postet, wird korrigiert. Sicher sinnvoll wäre eine Auszeichnung für eine Auslese-werte Antworten, das kommt aber auch irgendwann :-)

      [Threaddarstellung und -reihenfolge]

      Sorry, aber: gerh ins Archiv. Tausend mal dikutiert. Das ist pure Ansichtssache und die herrschende Klasse sieht es halt anders. AUch hier gilt das Prinzip Hoffnung. Stefan hat eine "neues" Forumsskript ja schon angekündigt.

      Die Suchfunktion sollte ergänzende Features wie "Artikel" konsequent mit einbinden.

      Kommt schon bald, Michael Schröpl sei dank :-)

      Viele Grüße

      Swen

    2. Hallo Stefan.

      und hallo, Jens-Holger.

      Meine Anmerkungen zu Deinen Vorschlägen:

      Die Nutzung des Forums sollte zu verschiedenen Themenbereichen getrennt möglich sein. Ein Beitrag mit dem Thema "Frage" zur Technologie "XML" ist etwas ganz anderes als ein Beitrag mit dem Thema "Diskussion über die Zukunft" zur Technologie "XML".

      Aber aus einer eigentlich vollkommen unschuldigen Frage hat sich schon sehr oft ein mächtiger Experten-Meinungsstreit entzündet, der mehr Einsicht vermittelte als ein lasch geschribener Info-Beitrag! Und wie willst Du da voneinander trennen?

      Man könnte auch mal versuchen, dem Publikum die Qualitätssicherung selber zu überlassen. Wenn man jeden Beitrag mit einigen Buttons zwischen "Guter Beitrag!" und "Völlig sinnlos"

      Um Himmels Willen, das ruft dann die Leute auf den Plan, die je nach Sym- bzw. Antipathie fröhlich abwechselnd "Halleluja!" oder "Kreuzige!" verteilen - Nein Danke - bitte kein Voting! Man kann Kritik auch in Worte und komplette Sätze fassen!

      Threads sollten (wenn sie eine bestimmte Länge nicht überschreiten) GANZ sichtbar sein.

      Ich lade interessante Threads immer in ein eigenes Fenster, da sind sie ganz sichtbar.

      Die Suchfunktion sollte ergänzende Features wie "Artikel" konsequent mit einbinden.

      Das ist IMO bereits in Arbeit.

      Tja, Stefan,
      ich habe einen Sohn (mühsam großgezogen). Jetzt mit 16 hat er seinen eigenen Kopf, hört auch mal auf andere Leute als auf mich. Ich muß mich damit zufrieden geben, dass ich ihn hoffentlich auf die richtige Schiene gesetzt habe, und kann nur noch gelegentlich weichenstellend eingreifen.
      Genauso wird es Dir mit diesem deinem (geistigen) Kind ergehen. Es geht seinen Weg. Es ist gut erzogen, hat einen Satz Grundwerte mit auf den Weg bekommen und nun läuft es von allein. Warum sollte es dir anders als anderen Eltern gehen?

      Mach dir keine Sorgen - Der Self-Raum und die dazu gehörige Community ist keine geschlossenen Veranstaltung, die sich bis zur Debilität selbst befruchtet, sondern eine offene, vitale, dynamische Bewegung. Sie hat die notwendigen Selbstreinigungskräfte, um sowohl vom Provinzfürstengehabe als auch von Pöbelattacken wie ein gesunder Organismus selbst zu genesen - Manchmal an leichter Gänsehaut und dann wieder an etwas erhöhter Temperatur leiden. Aber immer in einer gesunden Toleranz.

      Passt schon!
      Gruß Eckard.

      1. Hallo Eckard

        dein Vergleich ist recht interessant und hat mir zu denken gegeben. Du meinst also, man kann das Forum wie ein Kind betrachten, dass irgendwann selbstaendig wird? Naja, was die "Werte" und die "Selbstreinigungskraefte" betrifft, kann ich dir da bei genauerem Nachdenken recht geben. Ich selber muss wirklich nicht mehr auf die Pauke hauen, so wie frueher oft. Es hat sich eine User-Gemeinschaft mit Regeln gebildet.

        Worueber ich in diesem Thread eher mal ein bischen jammern wollte ist, dass es in letzter Zeit keine neuen Feature-Artikel und Themen-Chats mehr gab. Und das, waehrend gleichzeitig das Postingaufkommen im Forum weiter stark angestiegen ist. Kannst du dir das auch erklaeren?

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hi Stefan,

          Worueber ich in diesem Thread eher mal ein bischen jammern wollte ist, dass es in letzter Zeit keine neuen Feature-Artikel und Themen-Chats mehr gab. Und das, waehrend gleichzeitig das Postingaufkommen im Forum weiter stark angestiegen ist. Kannst du dir das auch erklaeren?

          Sieh's mal so. Im Fernsehen machen Sie auch immer auf Sommerpause und muellen uns mit altem Wiederholungsschrott zu. (soll jetzt kein Vergleich sein. <g>)
          Auch wenn es heuer etwas weniger war: An einem schoenen Abend sitzt man doch lieber im Biergarten gegenueber oder bei einem netten Griechen und geniesst die Freuden des Lebens, als vor einem daemlichen Bildschirm zu sitzen. Dafuer kommt jetzt die Zeit, Du wirst sehen, es wird sich wieder mehr tun.

          Bis spaeter
          Wilhelm

          1. Hallo Wilhelm,

            Auch wenn es heuer etwas weniger war: An einem schoenen Abend sitzt man doch lieber im Biergarten gegenueber oder bei einem netten Griechen und geniesst die Freuden des Lebens, als vor einem daemlichen Bildschirm zu sitzen. Dafuer kommt jetzt die Zeit, Du wirst sehen, es wird sich wieder mehr tun.

            <offtopic>
            Ist das ein Versprechen, die Entfuehrungen in zwielichte Stragulas und aehnlich suspekte Oertlichkeiten einzuschraenken? :-)
            </offtopic>

            Viele Gruesse
              Kess

            1. Hi Kess

              <offtopic>
              Ist das ein Versprechen, die Entfuehrungen in zwielichte Stragulas und aehnlich suspekte Oertlichkeiten einzuschraenken? :-)
              </offtopic>

              NeNe, so war das nicht gemeint. Man(n) braucht ja auch mal Abwechslung von SMS - Mail und ICQ.

              noch mehr <offtopic>
              Brauchst ja bloss mitzugehen! :-), obwohl derzeit etwas umstaendlich! Dann kannst Du ja ueberpruefen, was wir immer so anstellen. Uebrigens ist am 9./10.11.00 der Schlachthof angesagt. Wie waer's?
              </offtopic>

              Liebe Gruesse
              Wilhelm

              1. Hi Wilhelm,

                noch mehr <offtopic>
                Brauchst ja bloss mitzugehen! :-), obwohl derzeit etwas umstaendlich! Dann kannst Du ja ueberpruefen, was wir immer so anstellen. Uebrigens ist am 9./10.11.00 der Schlachthof angesagt. Wie waer's?
                </offtopic>

                <offtopic type="chat">
                Gegenvorschlag. Schlachthof und Stragula sind ja nun wirklich ausgelutscht *g* Es wird Zeit fuer neue In-Staetten. Ich kenne da ein nettes Staedtchen am Taunus, das genau die richtige Szene zu bieten hat ... ;-)
                </offtopic>

                Liebe Gruesse
                  Kess

                1. Hallo Kess

                  <offtopic type="chat">
                  Gegenvorschlag. Schlachthof und Stragula sind ja nun wirklich ausgelutscht *g* Es wird Zeit fuer neue In-Staetten. Ich kenne da ein nettes Staedtchen am Taunus, das genau die richtige Szene zu bieten hat ... ;-)
                  </offtopic>

                  Hmmhh, _ich_ darf mich ja im Taunus _noch_ (wink nach Norden) blicken lassen.......

                  Liebe Gruesse
                  Wilhelm

                  PS: Komisch, keiner droht mit self.close() <g>

                  1. Hi,

                    PS: Komisch, keiner droht mit self.close() <g>

                    das sind sie, die Privilegigen der Alteherwürdigen Gründerväter ...

                    mfG - Michael

                    P.S.: Pssst - nicht Robin Hood aufwecken ... ;-)

                  2. hi ho

                    PS: Komisch, keiner droht mit self.close() <g>

                    ehrlich gesagt, nun kann ich mirs doch nicht mehr verkneifen :-))

                    <javascript:self.close();> und - chattet mal wieder *g*

                    Gruesse

                    n.d.p.

        2. Klar, Stefan :-)

          Ich selber muss wirklich nicht mehr auf die Pauke hauen, so wie frueher oft. Es hat sich eine User-Gemeinschaft mit Regeln gebildet.

          So ist es. Du hast hier Zeichen gesetzt und Regeln definiert. Um diesen Kondensationskern herum haben sich Leute gesammelt, die damit etwas anfangen können, die diese Gedanken unterstützen, mit- und weitertragen. Natürlich wird sich um einen solch kräftigen Gravitationspunkt wie ihn selfHTML darstellt immer eine "Wolke" von Partikeln ansammeln, deren Konzentration (und Identifikation mit den Idealen) mit dem Abstand vom Zentrum abnimmt. Aber nun ist das ganze soweit gediehen, hat soviel Momentum erreicht, dass es nahezu selbsterhaltend ist.

          Worueber ich in diesem Thread eher mal ein bischen jammern wollte ist, dass es in letzter Zeit keine neuen Feature-Artikel und Themen-Chats mehr gab. Und das, waehrend gleichzeitig das Postingaufkommen im Forum weiter stark angestiegen ist. Kannst du dir das auch erklaeren?

          Ich versuche es. Zunächst scheint mir die Qualität der Beiträge schon immer ein wenig zu "pulsieren", heißt, es gibt Zeiten der Flaute und Zeiten, da kommt ein toller Beitrag, der als Zündfunke zu einer Reihe von aprospos-Beiträgen führt, die ihrerseits weitere Geistesblitze auslösen. Das ist das eine, vielleicht haben wir jetzt eine kleine, aber vorübergehende Flaute. (Vieles und Wesentliches ist ja auch bereits gesagt, muß nicht unbedingt wiederholt werden, ist Allgemeingut geworden).
          Zum Zweiten erleben wir aber gerade zur Zeit einen enormen Zulauf von neuen Internet-Interessierten. Internet und Webdesign ist nicht mehr eine Domäne von wenigen Freaks, sondern hat sich zu einem Interessengebiet für breite Massen gewandelt. Und das bedeutet wiederum eine enorme quantitative Zunahme an Anfängerfragen, an Beiträgen von Leuten, die erst einmal aus reinem Sachinteresse hier landen, die mit den Grundgedanken des Self-Prinzips und den Umgangsformen vertraut gemacht werden müssen. Ich bin mir sicher, dass nach einiger Zeit aus diesem Kreis, wenn erst einmal die Grundbedürfnisse gestillt sind, das Interesse geweckt ist und das Verständnis gereift ist, auch viele lesenswerte Beiträge kommen werden. Möglicherweise wird die Qualität nicht im gleichen Verhältnis wie die Quantität zunehmen, aber auch in anderen Gebieten haben Schüler ja ihre Lehrer überholt. Warum sollte das hier anders sein.

          Wesentlich ist wohl, dass die Grundgedanken der sich hier versammelnden Gemeinschaft erhalten, weitergetragen und weiterentwickelt werden. Die Schwerpunkte werden sich sicher mit der Zeit verlagern und auf die Zwänge der äußeren Gegebenheiten (politische, technische und gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen) reagieren. Aber wir sollten trotzdem nicht in den Fehler verfallen, den die ganzen "-ismen" der Vergangenheit stets wiederholt haben: sich zu institutionalisieren und dadurch unbeweglich, unfruchtbar und zur Weiterentwicklung unfähig zu werden.

          Die Erfordernis minimalen steuernden Eingreifens, die Fähigkeit Angriffe auf die Grundwerte zu erkennen und abzuwehren, aber dabei offen zu bleiben für alle möglichen Weiterentwicklungen, das zeigt das Verhalten eines lebendigen, vitalen und reifen Organismus in dem Sinne, wie ich das Self-Prinzip verstanden habe.

          Diese Eigenschaften sind es auch, die die Attacken der jüngsten Zeit - den Versuch der Etablierung eines rigiden Kastensystems (hie die Oldtimer dort die Jungspunde), den Versuch der Aufweichung des Forums durch emotionalisierende Müllpostings von interessierter Seite, die fordernden und dummdreisten, nassforschen Beiträge - aus eigener Kraft abwehren konnten und können.

          Vater dieses erwachsen werdenden Kindes wirst Du immer bleiben und Dich um sein Wohlergehen sorgen, aber es kann doch weitgehend schon selbst für sich sorgen. :-)

          Liebe Grüße
          Eckard.

        3. Hallo Stefan,

          Worueber ich in diesem Thread eher mal ein bischen jammern wollte ist, dass es in letzter Zeit keine neuen Feature-Artikel und Themen-Chats mehr gab. Kannst du dir das auch erklaeren?

          was hältst Du von folgender These:

          Der SELF-Raum ist gewachsen. Zusätzliche Arbeiten, Zuständigkeiten, Kompetenzen sind besetzt worden. Die sorgfältige Wahrnehmung der entsprechenden Pflichten bindet Zeit - welche bisher in Bereiche wie Artikel und Themen-Chats geflossen wäre.

          mfG - Michael (Artikel-Autor)

    3. Hi,

      Ich mache daher folgende Vorschläge:

      Au fein, Änderungsvorschläge! Das Archiv ist voll davon ... ;-)))

      Die Nutzung des Forums sollte zu verschiedenen Themenbereichen getrennt möglich sein.

      Tausendmal vorgeschlagen (ursprünglich auch von mir ;-).

      jeden Beitrag mit einigen Buttons zwischen "Guter Beitrag!" und "Völlig sinnlos!" ausstattet, die Klicks darauf zählt

      Technische Umsetzung? (Mehrfachvotings etc. - nicht ganz trivial, meine ich.)

      Die index-Seite beinhaltet dann nur noch die Links zu den Threads,

      Zu wenig Information, weil mich bei Thread-Drift alle Sub-Titel interessieren, und nicht zuletzt die Namen der Postenden (ich lese beispielsweise jedes Posting von Cheatah, egal worum es im Thread ging).

      wobei die Sortierung sich nicht nach Datum des ersten Beitrages sondern nach Datum des aktuellsten Beitrages im Thread richten sollte.

      Damit man sich durch "nachhaken" leichter nach oben schießen kann, ne? Find' ich nicht so toll.

      Die Suchfunktion sollte ergänzende Features wie "Artikel" konsequent mit einbinden.

      Zum Schnuppern (still beta quality): http://www.teamone.de/cgi-local/self/search/2.98/sfasuch.pl - diese Richtung, ja?
      Es ist noch nicht ganz fertig (das Forumsarchiv weiß noch nicht, wie es die neue Suchfunktion 'füttern' muß), aber dieses Jahr noch - versprochen!

      mfG - Michael