Swen: (ZU DIESEM FORUM) Dieser Raum ist ein Lebewesen!

Beitrag lesen

Moin

Die Nutzung des Forums sollte zu verschiedenen Themenbereichen getrennt möglich sein. Die Themenbereiche gibt es ja schon, das kann man ja als Grundlage nehmen.

Wie auch immer das Forum getrennt werden würde, es wäre dann ein anderes Forum. Dieses Forum ist zu dem geworden was es ist, weil es eine "Betriebsmannschaft" gibt, die eine ganz eigene Atmosphäre verströmt, fachlich wie menschlich. Eine Aufteilung würde das zerstören.

Ich bezweifle auch, dass eine (ansonsten sicher begründ- und darlegbare) Aufteilung (im Sinne von mehren Foren) die Qualität verbessern würde. Die Antworten a lá "das hatten wir schon, schau ins Archiv" würden bleiben. Hinzu kämen neu X‚post und F‚up. Und wie ich uns kenne, regen wir uns dann über jedes zweite, vermeindlich falsch oder zu Unrecht gesetze Crossposting auf :-) Ne, da ist mir dann doch die jetzige Mischung aus dciwam und dag° in diesem Forum fast noch lieber.

Der Schlüssel liegt für mich, neben der Bitte um Engagement "für" und "in" diesem Raum (auf meine Bitte um Mitarbeit in der Auslese haben sich dann schlußendlich ja doch noch eine Menge guter Leute gemeldet :-) Jetzt schulde ihnen denen noch Antwort, aber im Moment ist der Beruf vordringlicher :-( , ich bitte höflich um noch ein paar Tage Geduld), in der Frequenz der Postings. Diese wird durch eine Aufteilung aber nicht niedriger werden (eher mehr?) und damit wird die Übersichtlichkeit (aus der Sicht eines Betreibers und seiner Mannschaft, die eben diese behalten möchten) nicht steigen. Und der Suchende braucht diese Aufteilung erst recht nicht, da er entweder zweifeln wird, welches der Foren denn nun das richtige ist (die Verwirrung steigt also eher!) oder aber so oder so zunächst über ein komfortable Suchfunktion (Michael Schröpl leistet hier imo eine großartige Arbeit) die Antowrt findet.

Hier (Suchen, Finden) gibt es im Selfraum sicher Verbesserungsbedarf, den wir aber bald decken werden. (Einer der Gründe, warum ich mich der nächsten Zeit hier rar machen werde)

Man könnte auch mal versuchen, dem Publikum die Qualitätssicherung selber zu überlassen

Bei der Anzahl der Trolle halte ich das für zu mißbräuchlich. Mit reicht das viel-Augen-Prinzip: wer Unsinn postet, wird korrigiert. Sicher sinnvoll wäre eine Auszeichnung für eine Auslese-werte Antworten, das kommt aber auch irgendwann :-)

[Threaddarstellung und -reihenfolge]

Sorry, aber: gerh ins Archiv. Tausend mal dikutiert. Das ist pure Ansichtssache und die herrschende Klasse sieht es halt anders. AUch hier gilt das Prinzip Hoffnung. Stefan hat eine "neues" Forumsskript ja schon angekündigt.

Die Suchfunktion sollte ergänzende Features wie "Artikel" konsequent mit einbinden.

Kommt schon bald, Michael Schröpl sei dank :-)

Viele Grüße

Swen