Christian Leipnitz: Essen [...] wichtiger als PC's

Beitrag lesen

Hallo!

Das wird ja auch oft gepredigt - Hilfe zur Selbsthilfe und so weiter. Aber scheinbar ist das schwieriger, als man glaubt.

Hmm, das denke ich eigentlich auch.

Aber oft wird es auch - durch unsinnige Bürokratie unnötigen Zeitaufwand - schwieriger _gemacht_ ...

»»
Wie gesagt, leider haben diese Menschen im Moment andere Sorgen und ich glaube nicht, dass sie ueberhaupt irgendwelche Gedanken an Computer etc. verschwenden.

Eben.
Und das wird sich trotz teilweise massiver Hilfe nicht so schnell ändern.

»»
Um nochmal auf Bill Gates zurueckzukommen: Manchmal draengt sich mir der subjektive Verdacht auf, dass die Industrielaender den Menschen in der dritten Welt nicht aus Solidaritaet sonder eher, aus Geldhier helfen wollen. Denn je staerker diese Laender sind, desto kaufkraeftiger sind sie ja auch...

Ja, das ist mir auch in den Sinn gekommen. Es ist ja auch so, dass durchaus die Möglichkeit besteht, in der "Dritten Welt" (ein häßlicher Begriff) ein neues Monopol aufzubauen. Geldmacherei spielt ganz sicher auch eine Rolle.

Andererseits hoffe ich auch, dass es nicht _nur_ o. G. ist, sondern dass den Geschäftsleuten und Firmen allgemein auch etwas an den Menschen und ihrer lebensbedrohlichen Lage liegt.

Was Bill Gates angeht, so denke ich, dass er es ernst gemeint hat und nicht nur seine Firma aus den negativen Schlagzeilen holen will.

Gruß,

• Christian -