Hallo Günter,
Frage an alle, was ist " d a s " Internet?
IMHO (wie alle anderen Kommunikationsnetze auch):
a) ein technischer Standard,
b) Geräte, die nach/mit diesem technische Standard arbeiten
- und nicht mehr!
Eine interessante Frage wirfst du da auf. Ich werde hier nicht technisch antworten, sondern schlichtweg einmal sagen, was das Internet für mich ist.
In allererster Linie ist es für mich ein Medium mit dem ich kommunizieren kann. Es gibt mir die Möglichkeit andere Menschen zu erreichen. Es erlaubt mir auf einfache Art und Weise mein Wissen und meine Gedanken zu teilen. Genauso lassen mich andere an ihr Wissen und an ihre Gedanken teilhaben.
Es ermöglicht mir andere Menschen kennenzulernen und dadurch Freunde zu gewinnen.
Es erweitert meinen Horizont und hat letzten Endes in erheblichen Maße dazu beigetragen, daß sich mein ganzes Leben änderte.
Das Allerwichtigste ist aber, das Internet macht einen unabhängig. Ich wohne hier auf einem kleinen Dorf. Ohne das Netz wäre vieles nicht möglich.
Nicht zuletzt der regelmäßige Kontakt zu den Freunden und sehr viele Freunde habe ich gerade über das Netz gewonnen.
Günter, das Netz ist nicht nur eine technische Errungenschaft. Sehr viel mehr repräsentiert es die Menschen die dahinter stehen. Ein Protokoll wäre leer und nutzlos, gäbe es keine Menschen die es nutzen und mit Inhalte und Leben füllen.
Viele Grüße
Antje