Cheatah: Vorausladen von Bildern etc.: versehentl. Cachelöschung mgl.?

Beitrag lesen

Hi,

meine Frage gehört evtl. auch ein bischen in den Themenbereich Browser.

eigentlich nur :-)

Wenn man z.B. Bilder mit einem Gesamtumfang von 500KB in den Cache des Browsers des Clients lädt, dessen Browser aber nur auf 400KB Cachegröße eingestellt ist, wird dann nach den ersten 400KB nicht der Browsercache geleert, und die ersten 400KB der übertragenen Daten sind "futsch", und der derjeniege, der sich die Seite betrachten will, hat letztendlich am Ende des Vorgangs nur die letzten 100KB gecacht?

"Preload mit JavaScript" ist nichts besonderes. Es werden stinknormal irgendwelche Dateien angefordert, die dann wenn möglich in den Cache geschmissen werden. Der Browser verhält sich dabei genauso (zumindest sollte er), wie bei jeder anderen Aktion, die die entsprechenden Dateien heranholt; also beispielsweise als wenn Du die einzelnen URIs manuell in die Location-Zeile eintippst.

Es ist dabei genausogut möglich, daß ein Caching abgelehnt wird, der Cache zunächst entleert wird usw. Die ganze Palette dessen, was der Browser mit seinem Cache anstellen kann.

Also allgemein gesprochen: Ist so ein pre-caching nicht unter Umständen für die Katz, wenn nämlich der Browser auf einen kleineren Cache als den Umfang der zu übertragenden Daten eingestellt ist?

Genau wie wenn es ohne JavaScript geschieht, ja.

Hat jemand für so ein "Problem" eine Lösung oder einen "Trick"?

Klar: Cache vergrößern ;-)
JavaScript-technisch: Nein, da kannst Du nichts machen. Es gibt nämlich keinen "Preload", es gibt nur HTTP-Requests. Und wie der Browser damit umgeht, kannst Du von "außen" nicht beeinflussen.

Cheatah