Hi, Steffen
ich meine ab wann dauert es ZU lange bzw. beansprucht den Server zu stark.
Darauf habe ich keine Antwort...
P.S: damit zusammen stellt sich bei mir auch die Frage: Was passiert wenn USER A das
Script aufruft und die Datei geschrieben wird. und genau in diesem Augenblick USER B die Datei ließt ?
Das, was User B liest, ist unbestimmt.
Noch schlimmer wenn USER C AUCH NOCH die Datei schreibt. gehen da Daten verlohren ?
Ja, ohne besondere Massnahmen gehen hier Daten verloren. Es gibt verschiedene Ansätze, dies zu verhindern. Such mal im Archiv nach "flock". Damit kannst Du eine Datei sperren, nachdem sie geöffnet wurde. Damit ist sie für einen anderen Prozess (B), so dieser auch flock benutzt, gesperrt. Der Prozess B "steht" dann solange an seinem flock, bis Prozess A die Datei freigibt oder schließt. Ob dieser Mechanismus funktioniert, hängt u.a. von der Plattform (NT, UNIX...) und von der Implementierung des flock ab. Stichwort atomarer Befehl: Das flock darf nicht durch einen anderen Prozess unterbrechbar sein, der unterbrechende Prozess könnte ja auch ein flock auf die Datei machen wollen...
Verwirrung gestiftet?
Lies mal in Ruhe die Ergebnisse aus der Archivsuche. Dann wirds sicherlich klarer.
Gruß Frank