Julian Hofmann: (Vergütung) (Praktikum) Was ist angebracht?

Hallo,

nachdem ich nun mein Abi und den Bund hinter mir habe möchte ich ein Praktikum im Bereich Webdesign/-programmierung beginnen um Einblick in die Brache und die Tätigkeiten zu bekommen. Stellenangebote liegen mir auch bereits aus dem Raum Köln vor. Meine Frage ist nun wie hoch in dem Bereich die Vergütung etwa sein sollte bzw. was an Arbeitszeit in der Brache als normal gilt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Bayreuth
Julian

1. Hallo,

nachdem ich nun mein Abi und den Bund hinter mir habe möchte ich ein Praktikum im Bereich Webdesign/-programmierung beginnen um Einblick in die Brache und die Tätigkeiten zu bekommen. Stellenangebote liegen mir auch bereits aus dem Raum Köln vor. Meine Frage ist nun wie hoch in dem Bereich die Vergütung etwa sein sollte bzw. was an Arbeitszeit in der Brache als normal gilt.

Grüße aus Bayreuth
    Julian

Praktika sind generell unentgeldlich, sei froh wenn du überhaupt was bekommst!
    Aber es gibt auch Firmen die dir für deine arbeit ein Taschengeld zahlen.
    --> wie bei mir, ich bekomme 350 DM im Monat

2. Hallo,

Grüße aus Bayreuth
    Julian

Hi Julian,

wenn Du keine oder nur geringe Vorkenntnisse mitbringst, richte Dich darauf ein, daß Du froh sein, darfst, ein Praktikum zu erhalten.

Außerdem würden die Stellenangebote, die Dir vorliegen, sofort zurückgezogen, wenn die Formen wüßten, wie Dein Gedankengang aussieht.

Diese Frage ist auch völlig daneben:

Geh lieber irgendwo arbeiten, dann sind die Fragen angebracht.

Aber wenn Du was lernen willst, sollten die Fragen sein:

Wie finde ich den richtigen Partner in der Wirtschaft?
    Wie sollte der Praktikumsplan gestaltet sein?
    Welche Vorkenntnisse sollte ich mitbringen?
    Wie stehen die späteren Berufschancen?
    usw.

Ich jedenfalls würde Dich als Praktikanten, der mir womöglich die Zeit raubt, gar nicht wollen.

Da müsstest Du schon eine ganz andere Einstellung an den Tag legen.

Ted

3. Meine Frage ist nun wie hoch in dem Bereich die Vergütung etwa sein sollte bzw. was an Arbeitszeit in der Brache als normal gilt.

Hallo!
    Ein Praktikum ist meist unbezahlt. Wenn du Geld machen
    willst, solltest Du die Firmen nicht um ein Praktika
    bitten, sondern um einen Ferienjob o.ä.

Ich bekomme 10Dm/h, und hatte Glück, dass man mich genommen
    hat...

Membran

4. Hallo Julian!

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du zu einen kleinen Gespräch zum Verantwortlichen (zB Personalchef, was weiß ich) gehst, nicht im geringsten daran denken, irgendetwas finanzielles zu erwähnen.
    Ich hab bei meinem jetzigen Arbeitgeber auch mit einem Praktikum angefangen. Ich hab alles gratis gemacht. Dafür konnte ich bei einem großen Web-Projekt mitarbeiten und war ganz war für meinen Teil (den gesamten HTML- und JavaScript-Teil) alleine verantwortlich. Ich bin echt stolz drauf, denn bei einem Praktikum kommt es nicht drauf an, wieviel Du verdienst. Sondern wie gut Du arbeitest, darum würd ich eher schauen, dass Du an einem großen Projekt mitarbeiten kannst - denn diese Referenz kann Deinen Wert steigern, denk zuerst lieber an das. Man muss am Anfang auch investieren können, dafür kannst Du später besser absahnen.

Gruß, Jan

5. Hallo,

Arbeitszeit 60-80h/Woche sind in der Branche normal, was man in der Regel aber auch bezahlt bekommt..  Wenn du gute Vorkenntnisse hast (also schon Projekte vorlegen kannst), darfst du ruhig 10-20DM/h verlangen. Wenn nicht: such dir eine Firma aus wo du an einem wirklich interessanten Projekt mitarbeiten kannst, das du dann auch als Referenz überall vorzeigen darfst.

achja, mailto:L@ndstreicher.de, vielleicht habe ich ja etwas für dich

bye,
    L@ndstreicher

6. Also ich hab bei meinem Praktikum lächerliche 500 Mark/ Monat kassiert. Lächerlich deshalb, weil mein damaliger Arbeitgeber just nach mir das auf 1000 DM hochgesetzt hat. Andere, die ich kenne haben während ihres Praktikums allen ernstes 15 DM/h bekommen, aber das ist wirklich die Ausnahme. Ich sage mal pauschal, daß zwischen 500 und 1000 DM/ Monat ok sind ;)
    Ich hoffe, die Auskünfte reichen Dir.

Sven

PS: nich das du glaubst, ich würde irgendwo im Westen das verdient haben, wir haben alle hier in Dresden gearbeitet ;)

7. Hallo Julian,

ich denke, meine Vorgänger haben schon allerlei zum Thema gesagt, aber möchte trotzdem noch etwas hinzufügen:
    Ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe gleich nach dem Abi bis zu Studienbeginn ein Praktikum bei der Lokalzeitung gemacht. Bis heute (9. Sem.) habe ich es auf 6 Praktika gebracht.
    Dabei war es in der Regel so: In fairen Firmen wird man grundsätzlich für seine Arbeit bezahlt. Das reichte von 400 DM für 4 Wochen bis zu 15 DM/Stunde.
    Wenn man ein Praktikumsplatz dort kriegt, wo man einen vollwertigen Mitarbeiter ersetzt (und das ist gar nicht so selten), dann kann man über Geld eher reden als bei Praktikumsplätzen, die schon immer bestehen und wo Inhalt/Ablauf/Vergütung seit Jahren gleich sind.
    Das Geld ist aber gar nicht die Hauptsache (klar, es ist auch nicht zu verachten), viel wichtiger ist, daß die Arbeit Spaß macht! Wenn es keinen Spaß macht, sollte man sich fragen, ob man die Referenz für den Lebenslauf wirklich braucht...

Ich habe von Februar bis Mai diesen Jahres ein Praktikum bei einer großen Verlagsgruppe in Düsseldorf gemacht (also ungefähr das Bundesland, das dich interessiert): HTML-Seiten gebaut, Grafiken erstellt (also ungefähr dein Interesse). Dabei habe ich ca. 1300 DM im Monat bekommen. Nachdem ich mich "bewährt" hatte, habe ich im letzten Praktikumsmonat auch etwas mehr bekommen und konnte danach sogar als studentische Aushilfe mit einem Stundenlohn von 22 DM anfangen.
    Ich habe in der Zeit des Praktikums bei Bekannten auf dem Dachboden gewohnt und im nahen Schwimmbad geduscht. Die Fahrtkosten für Bahn und ÖPNV gingen auch ins Geld. Im Moment wohne ich bei einer Arbeitskollegin und versuche nebenher, mein Studium hier in Hessen fertigzukriegen. Aber am Ende hat es sich gelohnt; man hat mir angeboten, mich nach Ende meines Studiums im nächsten Jahr fest anzustellen.

Wie Jan vorhin schon schrieb:

Man muss am Anfang auch investieren können, dafür kannst Du später besser absahnen.

Und mein Opa sagt immer: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".
    Dieser Satz hilft mir manchmal enorm, wenn ich meinen Kontostand betrachte ;-)

Viele Grüsse
    Ulla