Danke für die Antwort, ABER...
Also nochmals: Warum ist eine einfache Mail einer Abmahnung nicht Vorzuziehen?
a) Weil sie erfahrungsgemäß nichts hilft; aktuelles Beispiel die min. 164 Meta-Tags bei FFL - hier habe ich sogar öffentlich in einem Forum darauf hingewiesen. Frau Hering hat die Meta-Tags dann sogar verteidigt. Erst als die Abmahungen kamen wurden die Links entfernt.
Ich finde das ist ein schlecht gewähltes Beispiel: es handelt sich hierbei ja gerade um Ihren unumstrittenen Gegenspieler im Netz. Ich bin überzeugt, dass der durchschnittliche Homepagebesitzer (und mit Homepages meine ich hier _private_ Homepages - ich hoffe, ich muß das nicht noch näher definieren) sehr wohl auf eine solche Mail reagieren würde und nicht trotzig auf eine teure Abmahnung warten würde, gegen die er aus finanziellen Gründen sowieso chancenlos ist. Ich betrachte eine Warnmail als ein Zeichen der Fairness vor allem gegenüber den "Kleinen" im Netz. Oder ist "Fairness" etwa ein geschützter Begriff und Sie dürfen keinen Gebrauch davon machen?
b) Weil die Abmahnkosten auch die Prüfung der Sach- und Rechtslage umfaßt - siehe Kostenrisiko von negativen Feststellungsklagen.
Bei der Anzahl der Abmahnungen sind die jeweiligen Kosten ja wohl weit zu hochgegriffen. Gibt es eine fest vorgeschriebene Höhe für Abmahnkosten oder oder wird das von Ihnen festgelegt? Und sehe ich das richtig, dass ein mögliches Kostenrisiko auf Seiten Ihrer Mandantin bereits in allen vorangegangenen Abmahnkosten enthalten war? Na, so sicher können Sie sich ihrer Sache ja dann auch nicht gewesen sein, wenn Sie sich erstmal ein finanzielles Polster verschaffen müssen.
Wie schnell man eine negatie Feststellungsklage bekommen kann hat Herr Münz ja allen vorgeführt.
Und wie schnell man eine Abmahnung bekommen kann, haben Sie ja allen vorgeführt.
Unsere Vorstellungen vom Netz liegen wirklich in zwei völlig verschiedenen Welten. Ich jedenfalls würde mich wohler fühlen, wenn das Internet auch in Zukunft das "World Wide Web" bleibt:
"In Ihren eigenen HTML-Dateien können Sie Verweise notieren und dadurch inhaltliche Verknüpfungen zwischen Ihren eigenen Inhalten und denen anderer Anbieter herstellen. Auf dieser Grundidee beruht letztlich das gesamte World Wide Web, und dieser Grundidee verdankt es seinen Namen." (Quelle: <../../tbae.htm#a2> )
Mit freundlichen Grüßen
Anatol Bogun