Farben beim Drucken invertieren
Michael Otte
- css
Hallöchen,
ich möchte eine Seite meiner Homepage ausdrucken. Jedoch besteht die Seite aus weißer Schrit auf blauem Hintergrund.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Seite in schwarz auf weiß auszudrucken, ohne die Farbgestaltung der Seite selbst zu ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe
vielleicht hilft <../../tdba.htm#a4> ja weiter.
Grüße,
Martin
ich möchte eine Seite meiner Homepage ausdrucken. Jedoch besteht die Seite aus weißer Schrit auf blauem Hintergrund.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Seite in schwarz auf weiß auszudrucken, ohne die Farbgestaltung der Seite selbst zu ändern?
Verwende separate CSS fuer Bildschirm und Ausdruck:
<STYLE TYPE="text/css" MEDIA="screen">
<!--
BODY
{
Color: white;
Background-Color: blue;
}
-->
</STYLE>
<STYLE TYPE="text/css" MEDIA="print">
<!--
BODY
{
Color: black;
Background-Color: white;
}
-->
</STYLE>
HTH & Gruss, Thomas
Hallo Thomas!
Zeigst du mir bitte einen Browser der das auch wirklich kann?
Grüße
Thomas
Folgendes Beispiel habe ich gerade mit IE 5.01 / Win erfolgreich getestet:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Test</TITLE>
<STYLE TYPE="TEXT/CSS" MEDIA="print">
<!--
.test1
{
display: none;
}
.test2
{
Font-Family: Verdana, Arial, Helvetica, Sans-Serif;
Font-Size: 50pt;
}
-->
</STYLE>
</HEAD>
<BODY>
<P CLASS="test1">Dieser Absatz sollte beim Drucken nicht sichtbar sein ...</P>
<P CLASS="test2">Dieser Absatz sollte am Bildschirm in der Standardgröße, auf dem Drucker in 50 Punkt erscheinen ...</P>
</BODY>
</HTML>
MfG, Thomas
Hallo Thomas!
Folgendes Beispiel habe ich gerade mit IE 5.01 / Win erfolgreich getestet:
Das ist richtig.
Aber es ging um die Farben. Da bekomme ich mit dem IE5.00 immer unterschiedlich Ergebnisse. Mal davon abgesehen, daß ich "Hintergrundfarben und Bilder drucken" normaler Weise augeschaltet habe.
So gesehen war diese Farage nicht wirklich richtig gestellt.
Sie hätte lauten sollen: mit welchem Browser nütz ihm diese CSS?
Aber wenn es heisst: best viewed mit IE5.01 ..tja dann ist alles in Ordnung. ;-)
Grüße
Thomas
Das ist richtig.
Aber es ging um die Farben. Da bekomme ich mit dem IE5.00 immer unterschiedlich Ergebnisse. Mal davon abgesehen, daß ich "Hintergrundfarben und Bilder drucken" normaler Weise augeschaltet habe.
Naja, probieren geht ueber studieren ... ;-)
BTW: Zum Experimentieren bietet sich die Druckvorschau im IE 5.5 an. Dann weiss man zwar auch nicht, wie das andere Browser realisieren, aber man spart etwas Papier ...
Aber wenn es heisst: best viewed mit IE5.01 ..tja dann ist alles in Ordnung. ;-)
Oder 5.5, schenke ich Dir zum Geburtstag. Downloaden oder 'ne CD besorgen + installieren musst Du aber selbst ... :-))
cu, Thomas
Hallo Thomas!
Oder 5.5, schenke ich Dir zum Geburtstag. Downloaden oder 'ne CD besorgen + installieren musst Du aber selbst ... :-))
Danke für das Angebot. ;-)
Aber die komplette IE5.5 liegt bei mir abgelget. Zu hause warte ich mit der installtion. In der Arbeit habe ich ihn von anfang an. ;-)
Schöne Grüße
Thomas