stefan: FORM-tag macht leerzeile... grrrrrr!!

hallo,

ich versuche gerade ein formular in eine tabelle einzufügen. das problem ist dabei jedoch, dass mir FORM immer einen zeilenvorschub bzw. leerzeile oder wie man das nennt, nach dem eigentlichen formular erzeugt. und so kann ich dann nicht die exakte höhe der tabellenzelle bestimmen!

kennt vielleicht jemand eine lösung wie man diese leerzeile verhindern kann?

dank und gruß,
stefan

  1. hallo,

    ich versuche gerade ein formular in eine tabelle einzufügen. das problem ist dabei jedoch, dass mir FORM immer einen zeilenvorschub bzw. leerzeile oder wie man das nennt, nach dem eigentlichen formular erzeugt. und so kann ich dann nicht die exakte höhe der tabellenzelle bestimmen!

    kennt vielleicht jemand eine lösung wie man diese leerzeile verhindern kann?

    dank und gruß,
    stefan

    Hallo Stefan,

    das wurde schon öfter hier behandelt. Trotzdem ein Tip:

    <table ...>
    <form>
        <tr>
            <td>...</td>
        </tr>
    </form>
    </table>

    und nicht

    <table ...>
        <tr>
            <td><form>...</form></td>
        </tr>
    </table>

    schreiben.

    Tschau, Stefan

  2. Hallo Stefan!

    ja, das hatten wir auch schon öfters hier...
    Gut geht‚s mit <style> form{padding:0; margin:0} </style>
    Und am besten den form tag nicht in <td>...</td> packen, sondern irgendwo hier <table>...<tr>...<td>.
    Musste mal ausprobieren, fällt manchmal unterschiedlich aus (im Netscape).

    Bis dann
    Alex!

  3. Hi.

    Wie es richtig geht hat ja der Stefan schon geschrieben. Für Netscape musst Du dann folgende Variante nehmen. Ansonsten hast Du immer noch diesen Umbruch.

    <table>
    <form>
    <tr>
    <td>
    .....
    </td>
    <td></form></td><!-- Das hier ist ist Netscape tauglich -->
    </tr>
    </table>

    1. Hi,

      Hi.

      Wie es richtig geht hat ja der Stefan schon geschrieben. Für Netscape musst Du dann folgende Variante nehmen. (...)

      Also, diese "Lösung" ist

      a) kein gültiges HTML 4.01
      b) schon gleich gar nicht zukunftsfähig, will sagen: ganz bestimmt kein XHTML 1.0, und
      c) tät's mich doch schwer wundern, wenn Netscape bei seinen bekannten form/table-Mischschwierigkeiten ausgerechnet _diese_ Konstruktion (in allen Netscape-Versionen) frässe.

      Grüße,

      Utz

      1. Hi,

        Tatsache ist, daß es wirklich nur funktioniert, wenn man den Form-Tag irgendwo zwischen <table> und <tr> oder <tr> und <td> platziert. Bei beiden Browsern.

        Ciao
        Andreas

        1. Hallo !

          Mit dieser Aussage ...

          »»  Tatsache ist, daß es wirklich nur funktioniert, wenn man den Form-Tag irgendwo zwischen <table> und <tr> oder <tr> und <td> platziert. Bei beiden Browsern.

          ... hast du zwar recht, aber Frankiboys Zusatz ...

          Wie es richtig geht hat ja der Stefan schon geschrieben. Für Netscape musst Du dann folgende Variante nehmen. Ansonsten hast Du immer noch diesen Umbruch.

          ... war Käse, und das wollte Utz wohl zum Ausdruck bringen. (m.E. mit Recht)

          Gruß,
          kerki

  4. Ich bitte um gnade :-)

    Ich habe irgendwie was falsches erzählt. Fragt mich bitte nicht warum.

    Also. Bitte nehmt das nicht ernst, was ich da geschrieben habe. War ein großer Irrtum.

    Frankiboy