Hallo Swen,
das sehe ich nicht (mehr) so verbissen. Vor zwei bis drei Jahren gab es in einem Forum einen Stamm. Es war klar, daß man alle Felder ausfüllte - inklusive der Mail-Adresse. Im Laufe der Zeit (und mit den Flatrates und den billigen Internet-Zugängen) hat sich das jedoch geändert. Posting erstellen - Abschicken - Ok. Aber es sind doch nicht alle Postings böse gemeint - viele lesen erstmal nur mit, sehen, wie es lang geht, und schreiben dann ihre Frage. Kann man denen daraus einen Vorwurf machen? Auch wenn sie anonym gepostet haben, bedanken sie sich manchmal für eine Antwort. Und: Es können sich auch daraus richtige Freundschaften ergeben.
Natürlich möchte ich damit nicht diejenigen in Schutz nehmen, die die Anonymität nutzen, um ausfallend zu werden.
Wenn ich eine Frage lese, gehe ich so vor:
- Verstehe ich die Frage auf Anhieb?
- Ist die Frage halbwegs höflich gestellt?
Wenn das der Fall ist, versuche ich, eine Antwort zu schreiben.
Ist das nicht der Fall, versuche ich, dem Fragenden mit Gegenfragen zu helfen. Ist die Frage fordernd gestellt, reagiere ich auch bissig. Aber nur dann.
Zu den sich ständig wiederholenden Fragen: Ich (wir) beantworte(n) sie, aber mit einem Link. Im Unterschied zu Eurem Forum passiert dann nichts mehr. Der Ausgangsposter bedankt sich, oder auch nicht. Auf keinenFall entsteht dann noch ein Riesenthread.
Um den Kreis zu schließen:
Trolle (oder Troll's?) gibt es sicher in jedem Forum. Aber was ist ein Troll?
Dr. Ogen Auf hatte ein Posting erstellt, das m. E. in Eurem Interesse war - war das denn ein Troll?
Ich wollte mich auch nicht groß einmischen, da es in "unserem" Forum genug zu tun gibt - aber die Art und Weise, in der Du Abfuhren erteilst, kann man einfach nicht übersehen.
Und falls Du mal eine Frage zu Excel haben solltest, weißt Du ja, wohin Du Dich wenden kannst.
Viele Grüße
Jörg