Moin
Z.B. ist interessant, zu welchen Uhrzeiten am meisten gepostet wird. Also eine Kurve, die ueber 24 Stunden das mittlere Postingaufkommen angibt. Allerdings koennte man sich ueberlegen, ob man gerade dafuer diese Differenz doch nicht zurueckrechnet, da ja die Leute dann auch um eine Stunde versetzt aufstehen, leben und posten.
Wobei imho die Sommerzeit sowieso mitberücksichtigt werden sollte, da ja der Tagesablauf von der festgelegten und nicht der, na ja ich weiß nicht astronomischen vielleicht, Ughrzeit abhängt.
Ich glaube, wir meinen dasselbe. :-)
Problematischer ist meienr Ansichtr nach vielmehr, wenn unterschiedliche Zeitzonen verwendet werden.
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, herauszubekommen, in welcher Zeitzone sich der Client gerade befindet, um so eine clientgerechte Uhrzeit darstellen zu können.
Waere mir auch neu, dass sowas geht. Alles was man hat, ist ja die IP-Adresse, und die ist nicht ortsgebunden.
Nehmen wir dieses Forum als Beispiel. Alles funktioniert wunderbar, solange der Client in Mitteleuropa ist. Sollte ich aber zufälligerweise gerade in den USA sein, und sehe mir mal die Postings an, dann sehe ich Uhrzeiten, welche mit der, in der ich aktuell bin, nichts mehr zu tun haben.
Yepp, und da gibt es auch einige Besucher hier, die das betrifft, soviel ich weiss. Aber immerhin werden die sicher wissen, wieviel sie draufaddieren muessen, wenn sie schon in einem dt.-sprachigen Forum lesen.
Fuer den SelfBrowser koennte man ja die Zeit in GMT uebertragen, die dann auf dem Client durch JS in die aktuelle Zeitzone uebersetzt wird.
Das ist für dieses Formum vielleicht nicht so wichtig, in anderen Systemen, Ecommerce oder so, kann das imho zu Problemen führen.
Ich nehme doch an, dass man in solchen eher kritischen Umgebungen nach professionelleren Loesungen sucht. *g*
Bei einem Mail wird, soweit ich weiß, die Zeit immer mit der Angabe der Zeitzone angegeben, was dazu führt, daß die Clients diese auch auswerten können und entsprechend der Clientzeitzone korrigieren können. So machts zumindest sendmail. Ob Exchange das auch macht, weiß ich nicht, da ich vor diesem Moloch bisher immer die Finger gelassen habe ;-)
Sendmail? Bei mir macht das Netscape persoenlich. D.h. der original Date-Header wird nicht veraendert, erst in der Darstellung wird die Zeit angepasst. Das kann meines Wissens sogar Outlook, und wenn es dort schon geht ... ;-)
Vielleicht kann sich daraus eine Frage für n.d.parker entwickeln. Ich versuchs mal:
weiß irgendwer eine Möglichkeit, serverseitig zu bestimmen, in welcher Zeitzone der Client gerade ist?
Wie gesagt, ich denke, das ist technisch nicht moeglich.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich sofern es möglich ist, die Zeitangaben immer in GMT speichere, um eine möglichst homogene Zeit zu realisieren.
Mach ich auch schon immer so.
Da fällt mir gerade ein, daß das auch zu Problemem führen kann. Wenn ich z.B. im Sommer die aktuelle Zeit abspeichere (19:44) dann speichere ich doch 17:44 GMT. Wenn ich dann im Winter darauf zugreife, dann stelle ich aber 18:44 dar. So ein Mist, wieder falsch. Hmm. Wir sollten doch auf Stardate umstellen, aber welche Berechnungsmethode sollen wir wählen die von TNG, den Filmen, oder doch von DS9 ?? Ich habs schon immer gesagt. Datum und Zeit ist nichts für Computer.
Schau mal Deine Mails einmal vor und einmal nach der Umstellung Sommer-/Winterzeit an. Ploetzlich sind die Zeiten der Mails auf einmal alle um 1 Stunde verschoben.
Ja, eine globale universelle Zeit waere schoen. Dann geht eben in manchen Laendern die Sonne erst 20:00 auf, was soll's? Gibt's ja auch (UTC), nur bring das mal den Leuten bei... :-(
So long