hallo,
So sprechen sich bei einer Umfrage im virt. Landesverband mehr als die Hälfte
der Teilnehmer dafür aus, daß eine Linkhaftung generell ausgeschlossen sein
und ein Gesetzesentwurf erarbeitet werden soll.
<
linkhaftung generell ausgeschlossen ?
in welchem zusammenhang ?
halt ich für unmöglich!
daß problem war doch daß hier markenrecht auf links angewandt wurde!
ich bin für linkhaftung und gegen absolut freie namensvergabe für links (auch bilder).
ein link ist in einem context eingebunden, daß sollte auch berücksichtig werden.
es fehlen auch entsprechende gesetze zum "schutz" der gelinkten seiten.
zb. ich verlinke deine seite und schreibe "hier gehts zum arsch der woche".
darüber würdest du dich sicherlich nicht freuen.
es geht also imho nicht einfach nur um markenrechte sondern darum ob ich jemandem damit schaden zufüge bzw. seine rechte mißachte.
es geht aber, daß möchte ich hier nochmal unterstreichen, auch um markenrechte.
wenn stefan münz beispielsweise ein handelsunternehmen betreiben würde und dort den link eingebracht hätte (anderer context) dann würde das urteil höchstwahrscheinlich anders lauten.
wichtig ist auch die haftbarkeit in bezug auf verschachtelungstiefe.
sollte es schon strafbar sein auf eine fremde seite zu linken die, sagen wir mal rassistischen inhalt aufweist ?
ja !
sollte es schon strafbar sein auf eine fremde seite zu linken die auf eine fremde seite link ,die rassistischen inhalt aufweist ?
nein !
es gibt eigentlich so viele fragen die rechtlich ungeklärt bzw. "unrechtmäßig" geklärt sind.
da kann man nur hoffen daß unsere polis aufwachen und die ganze problematik gewissenhaft in angriff nehmen und sich überhaupt bewußt werden wie schwer es eigentlich ist mit vorhandenen gesetzen soetwas in den griff zu bekommen.
ich bin also gegen den absolut freien link ansich und für den schutz der eigenen seiten !
doch wer auch immer den strich dazwischen ziehen wird, er sollte sich beeilen damit nicht solche leute wie unser anwalt liebling den sogenannten rechtsfreien raum für sich entdecken und in rechtlich mißbrauchen.
gruß
stw