Hallo Roman!
Weihbischof Laun aus Salzburg behauptet doch echt, das Homosexuelle heilbar sind, und das er sie heilen möchte!
Das ist die Kirche die wir kennen und lieben(?).
Die Tugenden der drei Affen voll verinnerlicht:
nichts sehen, nichts hören und nichts (gescheites) sagen.
Intoleranz par excellence!
Ich weiss nicht ob ich laut loslachen, oder mich ärgern soll. Ich finde das angewande Wort "Unordnung" beschreibt doch bestens die Zustände in den Köpfen macher Kirchenverträter.
Diese Menschen, wie Krenn, Groer, Laun vertreten haargenau die Einstellung der Kirche. Aus Sicht der Kirche und des Papst stimmt das alles!
Ich frage mich, woran diese Herren glauben. An Gott? Wohl kaum, eher an Behauptungen und an ihren eigenen Aussagen, oder bessergesagt an der "Kirche" als Institution. Menschen sind in dieser Gleichung nicht enthalten.
Das Gute an Untersuchungen, wie die, auf sich Laun beruft ist, daß diese nichts beweisen. Natürlich wird niemand homosexuell geboren, aber heterosexuell auch nicht.
Sexuelle Orientierung mag zwar zu einem Teil genetisch bestimmt sein -ja es gibt auch dazu Untersuchungen, die das glauben herausgefunden zu haben (den Gen, der die sexuelle Orientierung beeinflußt), aber nicht desto trotz wird sie hauptsächlich durch soziale Umfeld, eigene Verhaltensweisen und Wünsche bestimmt. Das gilt sowohl für die Hetero- wie für Homosexualität.
Daß Laun nicht über Homosexualität in der Kirche sprechen kann ist kein wunder, wenn man bedenkt, daß es eine gewisse "Unordnung" in seiner Eintellung herrscht.
Kleine Beigabe: bei einer Studentenvertretungswahl haben an der kath. Fakultät über 30% für die Rosa Liste (liste für lesbisch - homosexuelle Studenten) gestimmt.
Grüße
Thomas