Grüssi PAF,
Wenn Du die Tooltips meinst, die hochpoppen und den alt-Text anzeigen, solltest Du wissen, dass dies eigentlich eine Unart der Browser IE und Netscape ist. Der Alternativtext ist, wie der Name schon sagt, dazu da, als *Alternative* dann angezeigt zu werden, wenn keine Grafiken geladen werden (koennen). So sollen sie eine Hilfe fuer beispielsweise Blinde sein, die spezielle Browser haben, die denen der Text vorliest oder auf ein Geraet in Braille-Schrift uebersetzt.
Wenn ich dich so reden höre, komm ich ins Überlegen ... Was wäre wenn IE und Netscape diese "Tooltips" nicht implementiert hätten? Würde sich auch nur irgendjemand darum scheren, dass die <img>'s alt-Attribute bekämen? Wenn nicht der verschwindend kleine designtechnische Zuatznutzen da wäre würden wohl noch weniger als ohnehin diese Attribute verwenden! Wer tippselt denn schon extra für "die paar blinden Surfer" in jedes Bild auch noch sinnvollen Alternativtext!
Wieso verwendet niemand das summary-Attribut? Ich denke genau aus diesem Grund. Es wird einfach *in keiner Weise* gerendert, und somit kann man auch keinen zusätzlichen Design-Effekt daraus erzielen! Auch wenn die Grafiker unter uns Webdesignern versuchen, alles - aus ihrer Sicht - für ihre Zwecke optimal einsetzbare herauszuholen, selbst wenn der Gedanke dahinter eigentlich ein anderer war, manchmal richten sie damit nicht nur Schaden an ;-)
Das gleiche Schicksal wie dem summary- wäre imho auf dem alt-Attribut wiederfahren! Obwohl man das natürlich nicht 1:1 vergleichen kann, da das alt-Attribut ja immerhin angezeigt wird wenn das Bild nicht gefunden werden konnte, oder das Rendering im Client dementsprechend eingestellt wurde, dass die Bilder absichtlich nicht angezeigt werden sollen. Oder ist das auch nur eine verhunzte Implementation von ALT seitens der Browserhersteller?
lg bernhard
PS: jaja, ich weiss, von euch verwenden das (summary,londesc,..) vielleicht der eine oder der andere, aber die überwiegende Mehrheit da draussen, vor allem die grossen (Company-)Sites, kennt dieses Attribut wahrscheinlich nichtmal!
PPS: Mein Opera zeigt übrigens keine Tooltips an! Soll heissen Opera ist der beste ?!? Damit könnte ich leben ;-)