Warum sind backup.gz files unterschiedlich groß???
Skoopy
- perl
Hi Forum,
mangels konsolenzugriff muß ich mein Datenbackup (ca. 200MB) per perl-script machen.
Hier der Teil im Script:
------schnipp----------
$tarexec = "tar -czf $tarfile $dir;";
print "creating $tarfile\n";
print "executing $tarexec\n";
system("cd $dir;tar -czf $tarfile .");
----schnapp-------------
Nun aber meine Frage:
Warum enthält die gepackte Datei bei 3 direkt aufeinanderfolgenden Aufrufen des Backup-Scriptes jedesmal eine andere Datenmenge?
Zwar liegen diese Dateigrößen eng beieinander, aber eben doch bis zu 1 MB auseinander.
Lauft das Script nicht sauber, oder gibt es einen anderen Grund hierfür?
Danke für Eure Antworten im Voraus
Skoop
P.S.: Ich kenne die entsprechenden Module, würde aber gerne darauf verzichten....
...oops, meine natürlich *tgz Datei :-))
Hi there!
Warum enthält die gepackte Datei bei 3 direkt aufeinanderfolgenden Aufrufen des Backup-Scriptes jedesmal eine andere Datenmenge?
Zwar liegen diese Dateigrößen eng beieinander, aber eben doch bis zu 1 MB auseinander.
Lauft das Script nicht sauber, oder gibt es einen anderen Grund hierfür?
Ich nehme mal an, dass es nicht daran liegt, dass Du die erzeugte Datei beim 2. und 3. Mal dann mitzippst. Sonst muessten die 200MB ja auf ca. 1MB komprimieren lassen, was wohl eher selten der Fall ist.
Die einzige Moeglichkeit, die mir einfaellt ist, dass sich die Daten zwischendurch veraendern. Zippst Du /var oder /tmp oder irgendwas mit? Oder erzeugen irgendwelche cronjobs Daten in dem gepackten Verzeichnisbaum?
So long