Ebenfalls !
Fast möchte ich sagen "Keine Details, wo liegt das Problem ?" ;-)
Scherz beiseite, für ein paar Denkanstösse sollte es reichen:
...Tabelle ... Datensatz...
klingt nach Datenbank (?) - die letzte DB die mir einfällt die Probleme hatte bei mehreren Jahren das Datum richtig zu sortieren war Superbase (ist schon einige Lichtjahre her). Ansonsten haben Datenbanken dieses 'Problem' nur wenn sie nicht im Datums- sondern im ASCII-Modus sortieren:
1
10
100
2
3
40 ... usw - kennt man ja
...sort...
sh, bash oder perl ? (oder doch etwa ... ?) - läßt mich eher vermuten du hast die Daten irgendwo (z.B. in einer Logdatei) als Text 'herumliegen'. In diesem Fall fällt mir auch nichts anderes ein, als die Daten 'zu Fuss' zu sortieren.
Möglichkeiten dazu wären:
- das Datum aufsplitten, und dann zuerst nach Jahr, dann nach Monat und schliesslich Tag zu sortieren
- das Datum in eine 'Zahl' konverieren (wenn du das Jahr aber tatsächlich nur zweistellig vorliegen hast müsstest du auch das noch umrechnen)
01/01/00 -> 20000101
02/01/00 -> 20000102
24/12/01 -> 20011224 usw. - du änderst tatsächlich das Datumsformat. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob das dann nicht wieder andere 'Nebenefekte' beim Sortieren hervorruft (siehe ASCII)
Welche der vier von den drei Methoden :) du verwendest hängt jetzt eigentlich nur vom verwendeten Programm ab
So, mehr 'stoßen' will ich jetzt aber nicht mehr, und 'denken' schon gar nicht ;-)
ok, einen hab ich noch (es wird sowieso viel zu wenig Datenmüll erzeugt): der einzige switch für 'sort' der so etwas 'ähhhhnliches' macht wäre -r (reverse). Aber damit hättest du die Daten genauso falsch wie vorher sortiert, nur in umgekehrter Reihenfolge ;-)
Nachdem ich mir jetzt genug Feinde geschaffen habe *g* mach ich jetzt aber wirklich Schluss
MfG McNavc