Hallo, McNavc!
Zunächst die gute Nachricht: Ich habs schon selbst hingekriegt.
...sort...
sh, bash oder perl ? (oder doch etwa ... ?) - läßt mich eher vermuten du hast die Daten irgendwo (z.B. in einer Logdatei) als Text 'herumliegen'. In diesem Fall fällt mir auch nichts anderes ein, als die Daten 'zu Fuss' zu sortieren.
...Perl - Die Daten liegen in einer ASCII-Datei, da mein Hoster (Strato) des öfteren Probleme mit MySQL hat.
Möglichkeiten dazu wären:
- das Datum aufsplitten, und dann zuerst nach Jahr, dann nach Monat und schliesslich Tag zu sortieren
...genauso hab ich es jetzt gemacht (gesplittet in $jahr, $monat und $tag)
- das Datum in eine 'Zahl' konverieren (wenn du das Jahr aber tatsächlich nur zweistellig vorliegen hast müsstest du auch das noch umrechnen)
01/01/00 -> 20000101
02/01/00 -> 20000102
24/12/01 -> 20011224 usw.
...das hatte ich schon erfolgreich erledigt, bevor mir mein Sortier-Problem aufgefallen ist.
- du änderst tatsächlich das Datumsformat. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob das dann nicht wieder andere 'Nebenefekte' beim Sortieren hervorruft (siehe ASCII)
...hinfällig
So, mehr 'stoßen' will ich jetzt aber nicht mehr, und 'denken' schon gar nicht ;-)
...hätte ich's noch nicht hingekriegt währen das genau die Denkanstösse, die ich gebraucht hätte.
ok, einen hab ich noch (es wird sowieso viel zu wenig Datenmüll erzeugt): der einzige switch für 'sort' der so etwas 'ähhhhnliches' macht wäre -r (reverse). Aber damit hättest du die Daten genauso falsch wie vorher sortiert, nur in umgekehrter Reihenfolge ;-)
...Genau. Das kam mir dann auch noch in den Sinn. Ich habs dann auch gleich noch als Antwort an meine Frage dran gehängt.
Nachdem ich mir jetzt genug Feinde geschaffen habe *g* mach ich jetzt aber wirklich Schluss
...Trotzdem Danke für's Denken und Anstossen!!!
Gruß
Stefan