Moldawian: (MySQL) Nur bestimmte Anzahl an Spalten überprüfen

Hi,
ist es möglich festzulegen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Spalten anhand der WHERE-Klausel überprüft (z.B. die letzten fünf Spalten) wird? Quasi ein LIMIT nur vor der Selektion.
MfG
Moldawian

  1. Hi,
    ist es möglich festzulegen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Spalten anhand der WHERE-Klausel überprüft (z.B. die letzten fünf Spalten) wird? Quasi ein LIMIT nur vor der Selektion.
    MfG
    Moldawian

    Sali

    Du kannst das Zeug auch Kombinieren! z. B. (select * from tbltest where test = 1 limit 5). So bekommst du die fünf ersten werte.

    Gruss

    haene

    1. Hi,

      Du kannst das Zeug auch Kombinieren! z. B. (select * from tbltest where test = 1 limit 5). So bekommst du die fünf ersten werte.

      klar, nur werden dann ja wieder alle Spalten überprüft, was ich ja eigentlich verhindern wollte.
      MfG
      Moldawian

  2. Hi,
    ist es möglich festzulegen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Spalten anhand der WHERE-Klausel überprüft (z.B. die letzten fünf Spalten) wird? Quasi ein LIMIT nur vor der Selektion.
    MfG
    Moldawian

    Wie willst Du die Spalten überprüfen?

    1. Hi,
      ist es möglich festzulegen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Spalten anhand der WHERE-Klausel überprüft (z.B. die letzten fünf Spalten) wird? Quasi ein LIMIT nur vor der Selektion.
      MfG
      Moldawian

      Wie willst Du die Spalten überprüfen?

      Verstehe nicht ganz? Die Spalten (aber eben nur die letzten fünf!) sollen auf Gleichheit mit einem beliebigen Wert überprüft werden.
      MfG
      Moldawian

  3. Hi,
    ist es möglich festzulegen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Spalten anhand der WHERE-Klausel überprüft (z.B. die letzten fünf Spalten) wird? Quasi ein LIMIT nur vor der Selektion.
    MfG
    Moldawian

    Ich weiß nicht genau, ob du folgendes meinst:

    where spalte1=1 and spalte2=1 and ...

    bzw.

    where spalte1=1 or spalte2=1 or ...

    bzw. (bin mir nicht ganz sicher)

    where 1=spalte1=spalte2=...

    denn es werden nur die Spalten überprüft, die in der where Klausel stehen.

    Bin aber auch noch einige Zeit online, wenn dir das nicht weiterhilft, nur antworten.

    Raphael

    1. Ich weiß nicht genau, ob du folgendes meinst:

      where spalte1=1 and spalte2=1 and ...

      bzw.

      where spalte1=1 or spalte2=1 or ...

      bzw. (bin mir nicht ganz sicher)

      where 1=spalte1=spalte2=...

      denn es werden nur die Spalten überprüft, die in der where Klausel stehen.

      Sorry, mein Fehler. Ich meinte die letzten 5 Zeilen. Es sollen gar nicht erst alle Zeilen (bzw. die Spalten der Zeilen) überprüft werden, da dies zu lange dauern würde.
      MfG
      Moldawian