Katja: Ausbildung zum Webdesigner

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne zum Webdesigner weiterbilden. Bin sehr motiviert habe aber leider im Moment nicht viel Geld übrig für teure Lehrgänge. Was gibt es da überhaupt für Möglichkeiten wirklich ein guter Webdesigner zu werden (will sagen ich möchte das Handwerk dann auch wirklich von Grund auf beherrschen und nicht nur so lala) bzw. sich zu qualifizieren? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Katja

1. Hallo Katja,
    natürlich zuerst einmal SelfHTML lesen und verstehen.
    Und vielleicht hilft dir auch das hier weiter.
    http://www.infoquelle.de/Job_Karriere/Berufe/Webdesigner.cfm
    http://www.dmmv.de/chancen.htm#Berufsfelder

Viel Erfolg Katja

J. Schippers

1. Am ehesten an den beruf des Webdesigners (den es an sich ja nicht gibt) dürfte wohl der Multimedia Producer rankommen...

CU
      Ghettomaster

2. Hallo Katja,
    leider gibt es sowas wie eine Webdesignausbildung noch nicht, leider nicht.
    Dennoch gibt es welche ! aber woher?
    Um auf dein Frage zurückzukommen was es ausmacht ein guter webdesigner zu sein. Kann ich dir eigentlich nur eine Antwort geben.
    Erfahrung!!!
    Aber um überhaupt erstmal Fuß zu fassen würde ich dir empfehlen dich mit selfhtml auseinanderzusetzen. So das du nicht mehr auf diesen irgendein tool angewiesen bist welches dir deine HTML seite zusammen bastelt. Sondern deine eigenen VErsuche wagen kannst.
    Es gibt so vieles was einen guten Webdesigner ausmacht.

1. Er sollte sich mit HTML-DHTML-Javascript-CSS auskennen.
    2. Er sollte über die Eigenheiten verschiedener Browser bescheid wissen.
    3.Er sollte zumindest eine scriptsprache bzw. programmiersprache können dazuzählt Perl, PHP, SAP, Java, C, C++ etc..
    evtl. auch Datenbankprogrammierung.
    4. Er sollte ein Auge für das schlichte einfache design haben bzw., denn oft ist weniger mehr.

ich könnte dir noch einiges aufzählen aber dazu bin ich schließlich nicht alleine ;), andere wollen ja auch noch was posten ;=)

Fazit: Ich glaube das Zusammenspiel all dieser Dinge und vorallem Erfahrung, zeichnen einen guten webdesigner aus.

Gruß Urmel

3. es gibt eine ausbildung zum:
    mediengestalter für digital und printmedien fachrichtung: mediendesing -nonprint

das ist webdesign !

ps: mach ich überigens auch.

grüße

benedikt hermann

4. Hallo!

ich möchte mich gerne zum Webdesigner weiterbilden. Bin sehr motiviert habe aber leider im Moment nicht viel Geld übrig für teure Lehrgänge

Finger weg von die diesen Umschulungen und Lehrgängen. Mit denen hast Du keine Chance mehr.

Was willst Du eigentlich machen?

1. Grafik: Layout, Flash, Director
    2. Programmierung: von HTML, JS, PHP, ASP, PERL etc.; eventuell Datenbanken

Einer der alles macht und alles kann, gibt es nicht mehr. Das wird in Agenturen sogar noch strenger getrennt, also hier die zwei Punkte. Bei Prgrammierung geht es in Frontend(HTML/JS) und Backend(PHP, ASP, Perl, etc.; Datenbanken).
    Der Grafikteil wird aufgeteilt in reine Grafiker und die, die mit den Programmen wie Flash und Dirctor sich perfekt auskennen und die Grafik umsetzen.

Mach am besten eine richtige Ausbildung oder ein Studium. Der Rest ist alles viel zu unsicher. Ich weis es von zwei Mädel, die eine solide Grafikerausbildung (die IHK steckt damit drine) gemacht haben, die werden ohne Probleme übernommen und könnten sogar bei anderen Agenturen unterkommen, selbst bei der jetzigen Flaute.

Um solche Umschulungen/Lehrgänge zu veranstalten, muß man keine Ausbildung haben oder eine Qualifikation vorweisen. Ich habe bis jetzt noch nichts anderes gehört...

Die Zeiten sind so gut wie vorbei, wo man ohne Ausbildung in einer Agentur untergekommen ist. Es wird viel Wert auf eine Ausbildung oder lange Erfahrung gelegt. Ich war einer der Letzten, die noch auf den Ohneausbildungzug gesprungen sind.
    Ausnahmen, also ohne Ausbildung, gibt es immer wieder..., wie in jedem Berufsfeld.

Fazit: kein Lehrgang, sondern eine solide Ausbildung oder Studium

MfG, André Laugks

1. Hallo

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Ein Studium ist Pflicht,oder eine Ausbildung bei der -SAE z.B.-. Es geht sogar noch weiter, die ganze rudimentäre Ausbildung schadet eher als das sie nützt.Die ganzen Themen -Grafik,Design,Programierung und auch Sounddesign!!!- werden nur peripher behandelt, das Hauptaugenmerk ist die wirtschaftliche Ausrichtung -warum müssen denn unbedingt Managment,bzw  Marketingthemen behandelt werden- muss denn das sein!! Fange ein Studium an bzw warte den Hype ab bis sich díe Emotionen gelegt haben

in diesem Sinne Dr.

P.S. Liebe Grüße an Frau Vogel von der MediaDesign- Akademie zu Magdeburg -schließen Sie die Einrichtung!!!! schnell-

5. Hallo Katja,

ich möchte mich gerne zum Webdesigner weiterbilden. Bin sehr motiviert habe aber leider im Moment nicht viel Geld übrig für teure Lehrgänge. Was gibt es da überhaupt für Möglichkeiten wirklich ein guter Webdesigner zu werden (will sagen ich möchte das Handwerk dann auch wirklich von Grund auf beherrschen und nicht nur so lala) bzw. sich zu qualifizieren? Bin für jeden Hinweis dankbar.

wenn Du doch die Möglichkeit zum Studium hast würde ich mich u.a. bei den
    Studiengängen Design auch mit den Richtungen Industrial- oder Produktdesign
    beschäftigen, wenn Du ohne Studium eine solidere Ausbildung benötigst
    gibt es wohl neue Berufsbilder (Fachinformatiker o.ä.?), evtl. IHK fragen,
    und den richtigen Ausbildungsbetrieb (aus der Branche) suchen.

Grüsse

Cyx23