stefan franke: formular an zwei verschiedene files schicken

Hallo,

was ich (ver)suche ist folgendes: ich habe ein formular und moechte mit zwei textlinks jeweils eine seite vor- bzw. zurueckblaettern... und dabei alle meine formulardaten mitnehmen.

die beiden textlinks sagen forms[0].submit(). allerdings habe ich nun das problem, dass ich ja nur einen FORM tag habe wo ACTION angegeben ist.

ich haette auch eine idee fuer eine loesung, will aber vorher lieber fragen, ob jemand eine elegantere loesung kennt: kann ich meine formulardaten ganz einfach in ein anderes formular (auf der selben seite) kopieren und dieses formular an ein anderes file weiterschicken?

(hoffe, ihr koennt einigermassen verstehen, was ich meine...)

danke,
stefan

  1. Hallo Stefan!

    Arbeite doch mit Parameterübergabe -> http://www.teamone.de/selfhtml/tecbe.htm#a9

  2. Hi.

    Ich wollte schon mal hierauf antworten, aber da hat sich ... verabschiedet. OK, folgende zwei Möglichkeiten bestehen. Die erste basiert nur auf HTML und Javascript, die zweite braucht zudem etwas Unterstützung über die CGI-Schnittstelle. Erstere sieht jetzt einfacher aus, hat aber den Nachteil, dass ein "Müll-Fenster" geöffnet wird.

    Möglichkeit A. Ohne besondere CGI-Unterstützung.

    1. Formular hat target="_blank"
    2. Per Javascript das Formular übermitteln.
    3. Mit der Methode focus() das ursprüngliche Fenster fokussieren oder das neue mit close() schließen.
    4. Per Skript das Action-Attribut modifizieren und target auf _self setzen.
    5. Formular erneut übermittlen.

    Mit angepasstem HTTP geht das aber eleganter:

    1. Per Javascript das Formular übermitteln.
    2. Server muss Status 204 (kein Inhalt) zurückgeben
    3. Per Skript das Action-Attribut modifizieren
    4. Formular erneut übermittlen.
    5. Server muss mit Code 200 (verstanden, Dokument folgt) antworten

    Ich hoffe, dich einigermaßen verstanden zu haben.

    Viel Erfolg!
    Fokuhila