Jens: Versenden eines Formular-Inhalts an verschiedene Adressaten

Hallo,
ich moechte aus EINEM Formular den Inhalt zweier Textfelder an eine Adresse, den Inhalt
zweier anderer an eine andere Adresse verschicken. Sinn ist, das der User nur ein Formular ausfuellen und nur einmal
den Submit-Button klicken muss; der Inhalt wird dann getrennt und von verschiedenen cgi-Scripts verarbeitet. Kennt jemand
eventuell eine Möglichkeit?  J.

1. Hallo!

ich moechte aus EINEM Formular den Inhalt zweier Textfelder an eine Adresse, den Inhalt
    zweier anderer an eine andere Adresse verschicken. Sinn ist, das der User nur ein Formular ausfuellen und nur einmal
    den Submit-Button klicken muss; der Inhalt wird dann getrennt und von verschiedenen cgi-Scripts verarbeitet. Kennt jemand
    eventuell eine Möglichkeit?

Verwende nur ein cgi-Script, in dem zwei e-Mails verschickt werden.

In der ersten e-Mail werden die ersten beiden Inhalte zweier Textfelder, und in der zweiten e-Mail die Inhalte der beiden anderen Felder verschickt.

<ungetestet aus Feature Artikel>

erste e-mail

open(MAIL,"|$Sendmail_Prog -t") || print STDERR "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n";
    print MAIL "To: $mailto-1\n";
    print MAIL "$erstesfeld $zweitesfeld\n";
    close(MAIL);

zweite e-mail

open(MAIL2,"|$Sendmail_Prog -t") || print STDERR "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n";
    print MAIL2 "To: $mailto-2\n";
    print MAIL2 "$drittesfeld $viertesfeld\n";
    close(MAIL2);

</ungetestet aus Feature Artikel>

Wobei in $erstesfeld,$zweitesfeld u.s.w. die values der einzelnen Formularfeldern stehen muss. Weiteres findet man unter: http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/cgiperl/form-mail/index.htm

Gruesse

-> Andreas

1. Vielen Dank euch beiden fuer die tips; ich denke, dass es wahrscheinlich auf euren Vorschlag einer Modifizierung des cgi's hinauslaufen wird ( die
      Option, ueber ein "Submit" 2 Server anzusteuern, war ein Kundenwunsch, und ich denke, die wollten ihre scripte nicht aendern.) Viele Gruesse   Jens

2. Hallo,
    eventuell eine Möglichkeit?  J.

Wenn du schon verschiedene CGI-Skripte hast, kannst du die im Prinzip auch zu einem CGI-Skript zusammenfassen. Du mußt eben nur das Gesamtformular aufteilen und die jeweiligen Bestandteile den einzelnen Teilroutinen zukommen lassen.

Natürlich kann man auch CGI-Skripte untereinander aufrufen, dann funktioniert aber das Prinzip des Formulardaten-Einlesens nicht, sondern muß durch eine andere Methode (welche???) der Datenübergabe ersetzt werden.

- Sven Rautenberg