Aquariophile: Augenschaden ? Gebilde im Blickfeld....

Hallo Leute

Bin mir zu 99% sicher dass ich mich mit dem Topic im Offtopic-Bereich befinde,
aber es macht sinn hier zu fragen in einem Forum,
wo Leute sind die soooooo oft vorm Computer sind,
weil ihr wisst die Antwort auf meine Frage sicher am ehesten.

Und zwar:
Hat einer von euch einen Augenschaden bekommen,
der sich so äussert,
dass eine Art gedreht-gewindetes gebilde im Blickfeld des Auges mitgeht?

Ich habe das seit geraumer Zeit,
und die Augenklinik stellt nichts fest.

Nun dachte ich das kommt vielleicht vom Computer.

Hatte aufgrund des Urlaubes 2 Wochen Computerpause,
ist sber noch immer da.

dieses gebilde im Bklickfeld das ich subbjektiv erlebe,
ist links unten versetzt zum Punkt des schärfsten sehens,
und er ist egal wo ich hinsehe, immer da.

fast durchsichtig, aber so glasig halt,
und einpaar kleine schwarze punktchen drin.

irgendwie kamen 3 gaaanz kleine noch dazu.

das stört echt.

Bitte keine verarschenden Antworten,
das posting ist ernst und ich hoffe dass jemand von euch weiß was es ist,
weil die Augenklinik suchte vergebens....

vielleicht kann man denen ja nen Tipp geben wo sie suchen sollen bzw. mit welcher Methode.

Danke!
Aquariophile

  1. Hallo,

    nein, Du spinnst sicherlich nicht. Ich habe diese "Gebilde" seid ich denken kann, "am besten" sehe ich diese Würmer, wenn ich die Augen schliesse, und den Augapfel bewege. Die "schwimmen" dann durchs Sichtfeld. Mist, ein Freund erklärte mir das auch mal, ich ruf den gleich mal an.

    Erst jetzt, wo ich mal geziehlt drauf achte, merke ich, daß ich die auch ganz schwach mit offenem Auge sehe..... aber eben nur ganz schwach und bei richtiger "FokusierunG"....

    Melde mich (fals nicht schon jemand anders weiterhilft)....wundere mich, daß Dein Augenarzt das nicht kennt....

    Chräcker

    1. Hallo,

      so, dies ist eine umgangssprachliche Laien-Antwort, und ich kann nicht sagen, ob mein freund nicht auch nur eine alte falsche Geschichte im Kopf hat, aber er nannte das "Pigmenteinlagerungen im Glaskörper des Auges", das, je dunkler der "Typ" ist, um so häufiger vorkomme, und auch er sieht die mit offenem und geschlossenen Auge (Zitat "jetzt, wo Du es sagst, sehe ich die sofort....")..... und "Du sollst nicht so oft auf helle Flächen schauen" (weil die, so meint er zu wissen(?) wie die Hautpigmente auf Licht reagieren.....

      Aber wie gesagt, ein anständiger Augenarzt sollte sowas doch wohl kennen, denn Du bist ja kaum der einzige mit diesen Dingern.....

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de

      PS. oder es ist eine Augen-Alien-verschwörung ;-))))

    2. Hallo Chräcker

      Danke für Deine Mühe,
      bin für Infos immer Dankbar...

      Apropos, die paar kleineren punkte die dazu kamen,
      fielen mir auf seitdem ich in Italien am Strand lag in der Sonne.

      Ich hatte die Augen _geschlossen_ als ich mich sonnte.
      Kann das trotzdem mitunter ein Grund sein?

      Das größere Gebilde das ich beschrieb habe ich aber schon wesentlich länger (ein paar Monate)

      Gruß
      Aquariophile

      1. Hallo,

        also ich habe eine leichte gelbliche wolkenartige Einlagerung oder so
        seit einigen Jahren, sichtbar auf weissen Flächen, der Augenarzt konnte
        das auch sehen und spekulierte ob das schon immer dagewesen sei.
        Da ich früher schon sehr genau Flächen usw. angeschaut habe und es bemerkt
        hätte weiss ich das es erst in den letzten Jahren gekommen ist; ich tippe
        da auf Ernährung als Ursache, oder zuwenig Wasser, zuviel Kamillentee usw.,
        evtl. zuviel Mineralwasser(?), wobei Gucken auf den Bildschirm ja
        möglicherweise ausreichendes Blinzeln verhindert und trockene Augen
        begünstigt, also indirekt könnte das m.E. auch eine Folge von
        Bildschirmarbeit sein.

        Apropos, die paar kleineren punkte die dazu kamen,
        fielen mir auf seitdem ich in Italien am Strand lag in der Sonne.

        evtl. mehr UV als früher? Ozonloch? ... ein richtig verbrannter Nerv
        gibt allerdings einen tiefschwarzen Punkt immer exakt an derselben Stelle.
        Kleinere nicht ganz schwarze Punkte sind vmtl. eher "harmlose" Narben.

        Grüße
        CurtB

        1. Hallo,

          also ich habe eine leichte gelbliche wolkenartige Einlagerung oder so
          seit einigen Jahren, sichtbar auf weissen Flächen, der Augenarzt konnte

          gelbliche Einlagerung im weissen Bereich der Augen (wenn du das meinst)
          kommt von der Leber!(Hab ich gehoert) Mein Vater hat die auch, hat aber
          ein Adlerauge, scheint also die Sicht nicht umbedingt zu
          beeintraechtigen.
          Ich denke das haengt auch mit der Ernaehrung zusammen.

          Sonia

  2. Hi,

    Und zwar:
    Hat einer von euch einen Augenschaden bekommen,
    der sich so äussert,
    dass eine Art gedreht-gewindetes gebilde im Blickfeld des Auges mitgeht?

    Soweit mir bekannt ist, kommt soetwas nicht vom Computer.

    Ich habe das seit geraumer Zeit,
    und die Augenklinik stellt nichts fest.

    Eigentlich müsstest du das schon immer haben.....

    Hatte aufgrund des Urlaubes 2 Wochen Computerpause,
    ist sber noch immer da.

    wird vermutlich auch bleiben

    dieses gebilde im Bklickfeld das ich subbjektiv erlebe,
    ist links unten versetzt zum Punkt des schärfsten sehens,
    und er ist egal wo ich hinsehe, immer da.

    und wenn du versuchst mit dem auge dem ding zu folgen verschwindet
    es in die richtung in die du guckst...

    fast durchsichtig, aber so glasig halt,
    und einpaar kleine schwarze punktchen drin.

    irgendwie kamen 3 gaaanz kleine noch dazu.

    das würde mich wundern, nur ist es dir jetzt aufgefallen, und du
    hast etwas genauer hingesehen und die dinger jetzt entdeckt.

    Bitte keine verarschenden Antworten,
    das posting ist ernst und ich hoffe dass jemand von euch weiß was es ist,
    weil die Augenklinik suchte vergebens....

    was iss'n das für 'ne klinik?
    Soweit ich weiß, handelt es sich bei diese phantombildern um,
    einschlüsse im Glaskörper des Auges und die sind eigentlich
    angeboren. Es kann vielleicht auch noch andre Gründe geben.
    Die wahrnehmung bzw. die stärke der wahrnehmung hängt von mehreren
    faktoren ab. Lichteinfall, Müdigkeit etc. Im allgemeinen sieht man
    sie öfter wenn mann müder ist. Und am Computer ermüdet man
    schnell....

    vielleicht kann man denen ja nen Tipp geben wo sie suchen sollen bzw. mit welcher Methode.

    Vielleicht sollte deine Augenklinik den glaskörper mal untersuchen,
    weil wenn es sehr stört sollte man versuchen was dagegen zu
    unternehmen. Ich weis allerdings nicht ob das geht. Ich habe mich an
    meine Phantasiegestalten gewöhnt :)

    HTH Bye Ed X

    1. Hi,

      fast durchsichtig, aber so glasig halt,
      und einpaar kleine schwarze punktchen drin.
      irgendwie kamen 3 gaaanz kleine noch dazu.

      das würde mich wundern, nur ist es dir jetzt aufgefallen, und du
      hast etwas genauer hingesehen und die dinger jetzt entdeckt.

      Bei mir kamen die schwarzen Punkte auch erst später hinzu wurden aber immer mehr und intensiver. Nach kurzer Zeit fingen sie an wie ein Feuerwerk zu explodieren so dass ich auf meinen rechten Auge nichts mehr sah, zudem stellten sich auch wahnsinnige Augen- und Kopfschmerzen ein die nur verschwanden wenn ich mich hinlegte und die Augen schloß. Auf Anraten meines Augenarztes reduzierte ich die Helligkeit und Kontrast meines Monitors erheblich und kaufte mir einen 19". Seitdem ist das Feuerwerk und die Kopfschmerzen verschwunden. Die "Würmchen" aber sind geblieben. Erklärten woher das kam konnte mein Augenarzt mir allerdings auch nicht!
      Das ist ca. 1 Jahr her und immer wenn ich versuche die Helligkeit des Monitors zu normalisieren stellen sich nach drei Wochen dieselben Probleme ein......

      Tschau
      Kerstin

      1. Hi

        Die "Würmchen" aber sind geblieben. Erklärten woher das kam konnte mein Augenarzt mir allerdings auch nicht!
        Das ist ca. 1 Jahr her und immer wenn ich versuche die Helligkeit des Monitors zu normalisieren stellen sich nach drei Wochen dieselben Probleme ein......

        Die Würmchen kenne ich auch, allerdings kannte ich die schon, bevor ich einen Computer kannte :-)
        Fakt ist aber, seit ich eine Brille mit sich der Helligkeit anpassenden getönten Gläsern trage, tauchen diese Dinger kaum noch auf.

        Viele Grüße

        Antje

        PS: Aquariophile, wie du siehst bist du nicht allein :-)

        1. Hi Antje

          Die Würmchen kenne ich auch, allerdings kannte ich die schon, bevor ich einen Computer kannte :-)
          Fakt ist aber, seit ich eine Brille mit sich der Helligkeit anpassenden getönten Gläsern trage, tauchen diese Dinger kaum noch auf.

          Die trage ich zudem noch :-)
          Allerdings reagiert diese nicht auf die Helligkeitsstufen des Monitors.
          Entweder ist die Brille schlecht oder die Helligkeitsabstufungen des Monitors sind für die Brille zu gering so dass diese sie nicht wahrnimmt.

          Viele Grüße

          Kerstin

          1. Hi,

            Entweder ist die Brille schlecht oder die Helligkeitsabstufungen des Monitors sind für die Brille zu gering so dass diese sie nicht wahrnimmt.

            das waere ja ncoh schoener. I.d.r. reagieren diese Glaeser (hab auch welche) auf UV Strahlung., die sollte aber weitestgehend in deinem Monitor bleiben, bzw garnicht erst erzeugt werden. D.h. die Glaeser passen sich nur bei Tages licht oder UV Enthaltenden Licht (alte Leuchtstoffroehren (bei uns in der Schule...), Halogenstrahler ohne Reflexionsglas) an.

            Jan
            --

          2. Hallo Kerstin,

            Die trage ich zudem noch :-)
            Allerdings reagiert diese nicht auf die Helligkeitsstufen des Monitors.

            Wie Jan shon sagte : nur auf direkte UV einstahlung (also nur wenn die GLäser direkte sonne bekommen (hinter einem Fenster funktioniert auch nicht)

            Entweder ist die Brille schlecht oder die Helligkeitsabstufungen des Monitors sind für die Brille zu gering so dass diese sie nicht wahrnimmt.

            Tip:
            ich habe auf meine Brillen zusäztlich einen Filter-Schicht für Monitorstrahlung auftragen lassen. Ja das ist möglich. Kostet zwar was, aber das ist mir echt egal: habe ja nur die 2 Augen.

            Grüße
            Thomas

      2. Hi Kerstin!

        Das ist ca. 1 Jahr her und immer wenn ich versuche die Helligkeit des Monitors zu normalisieren stellen sich nach drei Wochen dieselben Probleme ein......

        Was heisst fuer Dich "normalisieren"? Ich z.B. stelle Monitore meist auf die niedrigstmoegliche Helligkeits- und die hoechste Kontraststufe, da sie mich sonst blenden. Ausserdem habe ich das Farbschema unter Windows so eingestellt, dass keine weissen Flaechen auftreten, also die Hintergrundfarbe fuer Fenster auf etwas dunkleres als weiss. An heller eingestellten Arbeitsplaetzen tun mir normalerweise nach kurzer Zeit die Augen weh. Soviel zu meiner Auffassung von "normal".

        So long

        1. Hallo Calocybe,

          Was heisst fuer Dich "normalisieren"? Ich z.B. stelle Monitore meist auf die niedrigstmoegliche Helligkeits- und die hoechste Kontraststufe, da sie mich sonst blenden. Ausserdem habe ich das Farbschema unter Windows so eingestellt, dass keine weissen Flaechen auftreten, also die Hintergrundfarbe fuer Fenster auf etwas dunkleres als weiss. An heller eingestellten Arbeitsplaetzen tun mir normalerweise nach kurzer Zeit die Augen weh. Soviel zu meiner Auffassung von "normal".

          das hängt vielleicht auch mit der Raumbeleuchtung zusammen, die oft
          zu gering sein muss, zumal die Entspiegelung ja nie gut genug sein
          kann bzw. wirklich effektive Entspiegelung das Bild oft unscharf macht.

          Hast Du da eigentlich Vorteile von TFT's festgestellt ?

          Grüsse

          Cyx23

          1. Hi Cyx!

            das hängt vielleicht auch mit der Raumbeleuchtung zusammen, die oft
            zu gering sein muss, zumal die Entspiegelung ja nie gut genug sein
            kann bzw. wirklich effektive Entspiegelung das Bild oft unscharf macht.

            Stimmt, bei vollem Tageslicht ist das dann zu dunkel, aber wenn ich am Bildschirm sitze, dunkele ich tagsueber den Raum ein bisschen ab, sonst blendet die Sonne sowieso, und nachts halte ich die Hintergrundbeleuchtung dezent. Und niemals schalte ich absichtlich Licht von oben zu, was sich in Bueros aber leider oft nicht vermeiden laesst.

            Hast Du da eigentlich Vorteile von TFT's festgestellt ?

            Nein, ich hab naemlich noch nie laengere Zeit vor einem gesessen. ;-)

            So long

  3. Moin,

    wie schon gesagt wurde, handelt es sich bei den "Würmchen" um die durchsichtigen Fäden im Glaskörper, die normalerweise nicht sichtbar sind, sondern erst dann auffallen, wenn der Flüssigkeitsgehalt im Glaskörper mit zunehmendem Alter abnimmt und sich dann andere Brechungsverhältnisse im Glaskörper ergeben. Diese "Würmchen" sind also immer da, nur eben normalerweeise nicht sichtbar. Mit der Zeit achtet man da aber gar nicht mehr so drauf...

    Ansonsten frag' doch einfach mal in de.sci.medizin.misc nach...

    Gruß,
    Stefan

  4. Hallihallo, zusammen!

    Ich hab' das auch - mal mehr, mal weniger, Pünktchen, "Würmchen", solche sachen. Sehen ein bisschen aus, wie diese Abbildungen von Wurmgetier unter dem Mikroskop, nicht wahr?

    Ich habe meinen Augenarzt mal gefragt, und der meinte, das seien Verunreinigungen der Flüssigkeit im Glaskörper des Auges. Witzigerweise meinte er, das sei ernährungsabhängig. Ich sollte mal weniger Fett, wenig Fleisch und mehr Gemüse und Salat und solches Zeug essen. Der Mann hatte recht - es wurde tatsächlich weniger. Ganz weg ist das nie aber mal mehr, mal weniger.

    HTH, file Griese,

    Stonie

  5. Moin,moin

    ich kann gut nachvollziehen das es nervt, ich habe selber einen ähnlichen Effekt auf dem rechten Auge. Es ist allerding sehr scharf begrenzt und hat nur eine "andere" Lichtempfindlichkeit.
    Bei sehr hellen "Bildern" ist es dunkler.
    Mein Augen-Doc konnte keine krankhaften Veränderungen am Augenhintergrund finden, da scharf gezeichnette Störungen nicht im Glaskörper oder auf der Linse zu finden sind. Entscheidend ist aber die Veränderung. Ist über einen längeren Zeitraum keine Veränderung erkennbar ist es wohl eher unkrittisch und etwas mit dem man leben muss sind aber Veränderungen bemerkbar, gibt es eine Reihe von krankhaften Veränderungen die in Frage kommen und vom Arzt begutachtet werden sollten.

    Bye Guido