Klaus: Wie geht Ihr mit Schrift im www um??

Hallo,

ich habe mal gelernt, mich auf wenige Schriftarten im www zu beschränken (Arial, Verdana) auf Schriften die so gut wie alle User auf Ihrem System vorhanden haben.
Wenn ich dann so Rumsurfe im www, finde ich alle erdenklichen
Schriftarten.
Ich kann mich nur erinnern, dass die Schriftarten, die ich nicht
am Rechner habe dann beim User nicht dargestellt werden, stattdessen
eine Ersatzschrift ausgesucht wird, die ich auch festlegen kann.
Wie geht Ihr mit den Schrift um?

schöne Grüße

Klaus

  1. Hallo,

    ich habe mal gelernt, mich auf wenige Schriftarten im www zu beschränken (Arial, Verdana) auf Schriften die so gut wie alle User auf Ihrem System vorhanden haben.
    Wenn ich dann so Rumsurfe im www, finde ich alle erdenklichen
    Schriftarten.
    Ich kann mich nur erinnern, dass die Schriftarten, die ich nicht
    am Rechner habe dann beim User nicht dargestellt werden, stattdessen
    eine Ersatzschrift ausgesucht wird, die ich auch festlegen kann.

    möglichkeit schriftarten, die nicht installiert sind, aus dem netz nachladen.

    Wie geht Ihr mit den Schrift um?

    ich nutze immer css und folgende reihenfolge: verdana,geneva,arial

    schöne Grüße

    Klaus

    ulf

  2. Hallo Klaus,

    Ich kann mich nur erinnern, dass die Schriftarten, die ich nicht
    am Rechner habe dann beim User nicht dargestellt werden, stattdessen
    eine Ersatzschrift ausgesucht wird, die ich auch festlegen kann.
    Wie geht Ihr mit den Schrift um?

    die Schriftart und auch Schriftgröße lege ich per CSS fest. Als Schriftart nehme ich gerne Arial oder Verdana, gebe als Alternative aber immer Sans Serif an, dann wird eine serifenlose Schrift angezeigt. Bei der Schriftgröße habe ich mal mit Pixelgrößen experimentiert (dann wird die Schriftgröße immer gleich groß dargestellt, egal, welche Größe der User auf seinem System eingestellt hat), bin aber davon für den Content-Text wieder abgekommen. Dieser sollte skalierbar bleiben, z.B. für sehbehinderte User. Meinen Navigationstext habe ich in festen Pixelgrößen gelassen, da dort Symbole zusätzlich zur Erklärung beitragen.

    Viele Grüße,

    Kirsten

  3. Hallo,

    da ich alles, was "nachgeladen" "instaliert" oder "nachträglich eingebunden werden muß" meinen Besucher  ersparen möchte, reduziere ich meinen Schriftwunsch auf Arial und wenns den Serifen haben muß auf TimesNewRoman.

    Wenn ich dann mal bei Überschriften oder kleinen textboxen etc unbedingt eiene andere Schrift haben möchte nehme ich Sehbehindertenfeindliche Gif-Bilder.

    Ich würde mir auch mehr Felxibilität wünschen, aber auf meiner Wunschliste stehen andere Sachen wie "Gesetzt zum festschreiben einer Fenstergröße für alle" oder "absolutes Monopol eines Freeware-Browsers (egal welcher)" und andere unanständigkeiten weiter vorne....

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

  4. Wie geht Ihr mit den Schrift um?

    Hallo, Klaus!

    Du kannst dich im Prinzip auf nichts verlassen, denn die Schriftartinstallation des jeweiligen Rechners ist Usersache. Aber es gibt zum Glück einige Standards.

    Zum einen sind auf Windows-Systemen (Macs sind nochmal gesondert zu behandeln!) ein paar Schriftarten mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit installiert: Arial, Times New Roman und Courier New. Wahrscheinlich auch MS Comic Sans und Verdana. Und noch ein oder zwei andere, deren Name mir nicht einfällt.

    Beim Mac haben diese Schriftarten nur andere Namen: Arial heißt Helvetica, Times New Roman heißt Times Roman, und Courier New heißt Courier. Es können aber Schriftartersatzdefinitionen eingestellt sein, so daß der Mac auch mit den Windows-Bezeichnungen zurecht kommen kann. Trotzdem: Eine gute Schriftdefinition liefert immer mindestens zwei Schriftarten: "Arial, Helvetica" ist typisch.

    Außerdem gibt es bei CSS die Möglichkeit, Schriftartfamilien zu benutzen, die man sinnvollerweise ganz ans Ende der Liste stellt. Der User kann dann in seinem Browser (zumindest bei Opera <s>) einstellen, welche Schriftart in diesem Fall benutzt werden soll. Diese Schriftartfamilien heißen serif, sans-Serif, cursive, fantasy und monospace. Entsprechend ihrer Bezeichnung soll der Browser bei serif eine Schriftart im Stile von Times New Roman anzeigen, bei sans-serif eine im Stile von Arial, bei cursive eine kursive Schriftart (was natürlich auch mit <i> erzeugt werden kann), bei fantasy offenbar eine sehr geschwungene Schriftart, und bei monospace eine in der Art von Courier. Der Vorteil ist: Der Browser wird garantiert eine Schriftart anzeigen, die ungefähr dem Wunsch des Designers entspricht, denn der größte Unterschied zwischen den Schriften ist: serifen, keine serifen, oder monospace. Die Liste der Schriftarten sollte also lieber so lauten:
    Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif.

    Wer absolut Wert auf korrekte Wiedergabe der Schriften legt, kann die Schriftarten auch in einem speziellen Dateiformat mit einbinden, das dann vom Browser heruntergeladen und angezeigt wird. Allerdings sind die Dateien natürlich nicht unendlich klein, kosten also für einen relativ verzichtbaren Effekt (aus Sicht des Users) vermutlich ziemlich viel Zeit. Mehr dazu in der SelfHTML </selfhtml/tdcb.htm>.

    Naja, und das Angebot, die Datei als TTF herunterzuladen ist noch mehr an der Praxis vorbei. Erstens dauert das noch länger (größere Datei, Mehraufwand, entZIPpen, installieren...), zweitens stehen auch Schriftarten unter dem Schutz des Urheberrechts. Man handelt sich also unter Umständen Probleme ein. Und ein Mac dürfte mit einer TTF-Datei auch so seine Probleme haben, denn dort werden Adobe-Type1-Schriften benutzt.

    Konkret auf deine Frage antworte ich: Bei mir wird mit CSS formatiert und eine entsprechende Liste gleichaussehender Schriftarten plus Schriftfamilie (serif/sans-serif) definiert. Für Überschriften kommen u.U. auch GIF-Grafiken zum Einsatz, die garantieren das gleiche Aussehen auf jedem grafischen System.

    - Sven Rautenberg

  5. Hallo,

    mit einem Tool von Microsoft hat man die Möglichkeit TTF-Dateien in das Embed Open Type-Format (EOT) zu konvertieren, die man per CSS in die Seiten einbinden kann.

    Ich habe ganz gute Erfahrungen gamcht. Es funktioniert aber wohl leider nur mit dem IE ab Version 4. Bei Netscape gibt es andere Möglichkeiten.

    Da das ganze noch nicht standardisiert zu sein scheint würde ich zur Zeit darauf verzichten. Wenn du trotzdem genauere Infos möchtest, dann suche ich noch etwas dazu heraus.

    m.