thomas: bei mouseover grafik im cash lassen

hallo,

ich habe animierte buttons mit hilfe des mouseover-befehls auf meiner seite. nun öffne ich im nachbar-frame ein infofenster (window open) und schon schmeißt der explorer die mouseover-grafiken aus dem cash. wie kann ich das vermeiden?

thomas

  1. Hi,

    ich habe animierte buttons mit hilfe des mouseover-befehls auf meiner seite.

    Was heist animiert? lässt du ein Bild tauschen oder lässt du eine Bildfolge ablaufen(js-controlled)? Etwas Quellcode würde helfen.

    nun öffne ich im nachbar-frame ein infofenster (window open) und schon schmeißt der explorer die mouseover-grafiken aus dem cash. wie kann ich das vermeiden?

    Wenn es so ist wie ich glaube, erzeugst du keine new Image() instanzen, sondern weist deinen existierenden Bildern nur einen neue source zu. dann fliegen sie wieder aus dem Cache.

    Wenn due eine Animation hast hilft das vielleicht (jeder Button ist eine 'section', und die einzelbider heißen section00.gif ... section06.gif)

    var imgs = new Array();

    function preload(section)
     {
     imgs[section] = new Array();
     for (i=0; i < 7; i++)
      {
      imgs[section][i] = new Image();
      imgs[section][i].src = section + "0" + i + ".gif";
      }
     }

    preload('news'); preload('info'); preload('gast');

    HTH

    Bye Ed X

    1. Hi.
      Ja, so hätte man es auch verstehen können... Bei dieser Form der Frage min ich aber nicht darauf gekommen das es vielleicht auch auf sowas hinauslaufen könnte...

      Naja

      1. Hi,

        Ja, so hätte man es auch verstehen können... Bei dieser Form der Frage min ich aber nicht darauf gekommen das es vielleicht auch auf sowas hinauslaufen könnte...

        Naja, ich hoffe auch die Kristallkugel hatte recht.......

        Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wenn man ein Frage postet man schneller selbst zur Lösung kommt. Warum? Vielleicht weil man sein Problem neu analysieren muss, um es anderen verständlich vorzutragen. Geht mir ja selber so. Aber wenn man eine ordentlich formulierte Frage hat (die hoffentlich auch gut strukturiert ist), macht das Antworten mehr Spaß, weil man merkt das der Fragesteller drüber nachgedacht hat.

        Bye Ed X

        PS an Thomas: nicht persönlich auf dich bezogen, obwohl du mal darüber nachdenken könntest.....

        1. Also ich versuchs nochmal.
          Bin eben noch kein freak und kann mich demnach auch nicht so ausdrücken.
          Ich hab einen frame zur navigation, in dem ich 2 grafiken übereinanderlege sobald die maus drüber fährt (mouseover).
          diese lade im im voraus. Die Navigation bleibt immer am Bildschirm.

          <script language="JavaScript">
          <!--
          var Img1 = new Image();
          Img1.src = "recording_gelb.gif";
          //-->
          </script>

          Nun mache im Frame nebendran ein Infofenster auf (function window.open). Sobald ich dieses wieder schließe sind in meiner Navigation die mit var vorgeladenen Grafiken wieder weg und müssen neu geladen werden.

          Hoffe die war verständlicher.

          1. Hi thomas,

            Also ich versuchs nochmal.

            nich sauer sein aber ich habe es noch nicht ganz kapiert :-(

            Bin eben noch kein freak und kann mich demnach auch nicht so ausdrücken.

            das wird schon noch ;-)

            Ich hab einen frame zur navigation, in dem ich 2 grafiken übereinanderlege sobald die maus drüber fährt (mouseover).

            Das bedeutet ein Frameset mit linkem Frame als navigation ?

            <script language="JavaScript">
            <!--
            var Img1 = new Image();
            Img1.src = "recording_gelb.gif";
            //-->
            </script>

            Du öffnest also doch eine neue instantz, sehr gut.

            Nun mache im Frame nebendran ein Infofenster auf (function window.open).

            Genau hier fehlt mir der film. Wenn du schon ein frameset hast, warum window.open. Das macht man doch mit target? Oder öffnest du mit einer funktion aus dem frame nebendran ein komplett neues fenster?

            Oder hast du deine seite aus lauter einzelfenstern aufgebaut??

            Sobald ich dieses wieder schließe sind in meiner Navigation die mit var vorgeladenen Grafiken wieder weg und müssen neu geladen werden.

            Irgendwie dünkt mir, das hat nichts mit dem neuen fenster zu tun.

            Poste doch bitte mal deinen quellcode für den bildwechsel, die initialisierung haen wir ja schon. Evtl. ist auch die fensteröffnen/schließen funktion von nutzen.

            Bye Ed X

  2. hallo,

    Tag

    ich habe animierte buttons mit hilfe des mouseover-befehls auf meiner seite. nun öffne ich im nachbar-frame ein infofenster (window open) und schon schmeißt der explorer die mouseover-grafiken aus dem cash. wie kann ich das vermeiden?

    Mit JavaScript kann man wohl kaum den Cash eines Browsers beeinflussen. Du könntest es mal mit META-Angaben probieren, aber auch das ist nicht immer eine Garantie. Oder Du schreibst die Bilder irgendwie vom Server per CGI ins Browserfenster und gibst denen dann dabei ein Verfallsdatum in der Zukunft. Letzteres wird in ähnlicher form bei
    http://www.linux-magazin.de/ausgabe/1999/07/Cookie/cookie.html versucht. Da Wird ein cookie mit Hilfe eines Bildes gesetzt. Der Cookie läuft in einem Jahr ab und das Bild hat ein "Verfallsdatum" in der Vergangenheit.

    Obs so geht? Nie getestet...

    Also auf gut Glück dann...

    Bye