Alexander: Mediagaer.de: Nutzung der Denic-Datenbank für Werbezwecke

Hallo,

ich habe gestern einen sogenannten Newsletter von der Firma Mediagear.de erhalten, der eigentlich mehr eine Werbemail als ein Newsletter ist.

Leider muß man sich diesem (entschuldigung) Scheiß ja gefallen lassen, auch wenn ich meine Spam-Filter immer weiter "ausbaue".

Das aber eigentlich bedenkliche an diesem "Newsletter" ist, daß dieser an die Webmaster-Mail-Adresse einer zur Zeit ruhenden Domain (auf dieser Domain sind keine Inhalte hinterlegt - sie wird zur Zeit nur für Mail-Zwecke verwendet) gesendet wurde, in der ich als Admin-C eingetragen bin. In dieser Mail werde ich auch mit vollen Zu- und Hausnamen angesprochen.

Ich, der zuvor noch NIE entwas von mediagear.de gehört hat, gescheige denn einen Newletter bestellt hat, werde also mit vollen Namen angesprochen.

Da drängt sich doch die Frage auf, wie die an diese persönlichen Daten gekomme sind. Mir fällt da spontan die Denic-Datenbank ein, in der man ganz einfach Webmaster-Namen abfragen kann und denen dann Web-Design spezifische Werbung zuschicken kann.

Oder aber mein Provider Strato hat meine Kundendaten weitergegeben, was ganz klar gegen meinen Vertrag mit Strato verstößt.

Ich will nun wissen, ob man Mediagear.de "zwingen" kann, anzugeben, woher sie diese Daten haben, und welche weiteren Maßnahmen ich ergreifen kann, um einen solchen Mißbrauch meiner Daten zu verhindern.

Ist es denn eigentlich legal, die in der Denic-Datenbank eingetragenen Informationen für Werbezwecke zu mißbrauchen? Ich denke doch nicht, oder?

ein ziemlich wütender...

Alexander

  1. Hi,

    Leider muß man sich diesem (entschuldigung) Scheiß ja gefallen lassen,

    keineswegs. Du zahlst Gebühren für die Mailabholung, deswegen kannst Du sogar auf Unterlassung klagen, wenn's sein muß.

    Ich will nun wissen, ob man Mediagear.de "zwingen" kann, anzugeben, woher sie diese Daten haben,

    Definitiv ja - siehe Datenschutzgesetz. Du kannstHerkunftsangaben anfordern und die Löschung der Daten verlangen.

    und welche weiteren Maßnahmen ich ergreifen kann, um einen solchen Mißbrauch meiner Daten zu verhindern.

    In diesem Fall? Mit dem Datenschutzgesetz winken, mit dem Anwalt drohen. Prophylaxe? Spammer interessiert das was Du willst 'nen gepflegten Sch***. Sowie Deine Daten _irgendwo_ verfügbar sind bzw. jemals waren, werden sie mißbraucht.

    Allenfalls kannst Du ausschließlich Mailadressen verwenden, die Du nach einem gewissen Zeitraum direkt in den Mülleimer schießt (Gültigkeit), und höchstens vertrauenswürdigen Individuen eine ewig gültige Adresse persönlich nennen.

    Ist es denn eigentlich legal, die in der Denic-Datenbank eingetragenen Informationen für Werbezwecke zu mißbrauchen?

    Mißbrauch ist nie legal :-) Allerdings sind die Daten öffentlich zugänglich und dürfen daher genauso gebraucht werden, wie z.B. Deine Kontaktadresse auf der Homepage.

    Cheatah

    1. Hi Cheatah,

      Ist es denn eigentlich legal, die in der Denic-Datenbank eingetragenen Informationen für Werbezwecke zu mißbrauchen?

      Mißbrauch ist nie legal :-) Allerdings sind die Daten öffentlich zugänglich und dürfen daher genauso gebraucht werden, wie z.B. Deine Kontaktadresse auf der Homepage.

      da unterliegst Du einem Irrtum, die DENIC eG weißt ausdrücklich
      darauf hin, wofür die Daten verwendet werden dürfen und wofür sie
      nicht verwendet werden dürfen.
      Frage einfach mal eine Domain auf http://www.denic.de/servlet/Whois
      ab, dann steht es gleich über dem Ergebnis.

      Ich vermute, dass diese Angaben rechtlich wirksam sind, vielleicht
      kann sich dazu mal ein Rechtsgelehrter äußern.

      Grüße nach K.,
      Stefan