oliver: Eine übergrosse seite _ganz_ drucken

hiho ihr leutz,

ich bastel jetzt schon etwas länger an dem Problem rum eine seite, die rechts und unten über den Browserrand hinausgeht, komplett auszudrucken.

mit javascript print() wird nur die linke hälfte der seite gedruckt :((( das selbe passiert wenn man die ganze seite markiert und dann beim drucken "markierung" auswählt.

kennt jemand ne lösung???
egal ob das nur mit einem browser läuft oder man irgendein wildes plugin installieren muss.

Es ist leider auch nicht möglich eine druckversion dieser seite zu erstellen.

vilen dank schon mal.

olli

  1. hiho ihr leutz,

    Jo.

    mit javascript print() wird nur die linke hälfte der seite gedruckt :((( das selbe passiert wenn man die ganze seite markiert und dann beim drucken "markierung" auswählt.

    kennt jemand ne lösung???
    egal ob das nur mit einem browser läuft oder man irgendein wildes plugin installieren muss.

    Benutzt wohl einen Laserdrucker. Hier bei uns in der Firma ist das nämlich dann so. Mein guter alter Tintenstrahler zu Hause (HP DeskJet 550C) schneidet dann zwar auch ab - druckt das fehlende dann aber auf eine oder mehrere extra Seiten... (Tesafilm hilft da dann ganz gut...)

    Wie dem auch sei: ich hab bisher nur 1 1/2 Lösungen dafür gefunden.

    Die Halbe Lösung: Den Browser auf Druck im Querformat umstellen... Per Hand natürlich! Denn so ein Bildschirm is nunmal Querformat. und im Browser ist der Spaß weitgehend Pixelorientiert und wird also nicht von selber auf die Idee kommen einen Zeilenumbruch zu bewerkstelligen.

    Die Ganze Lösung: schön mit <br> arbeiten, um alles auf Hochformat zu formatieren.

    Was Anderes ist mir dazu bisher noch nicht begegnet.
    Würde aber durchaus meine Zneigung finden.

    Also Wenns noch was anderes gibt, dann immer schön die Links dahin zM.

    1. »»Mein guter alter Tintenstrahler zu Hause (HP DeskJet 550C) schneidet dann zwar auch ab - druckt das fehlende dann aber auf eine oder mehrere extra Seiten... (Tesafilm hilft da dann ganz gut...)

      aha - das muss dann wohl am treiber liegen ????

      Quervormat bringt leider nix, die seite ist zu breit, und da das ganze ne dynamisch erstellte tabelle ist kann ich auch nicht mit <br> irgendwas machen.

      1. Hallo!

        und da das ganze ne dynamisch erstellte tabelle ist

        Bei Tabellen kannst du nichts machen, die werden _immer_ in der Breite ausgedruckt, in der sie angezeigt werden. Manchmal bringt es etwas, das Fenster zu verkleinern und dann zu drucken (wenn %-Angaben für die Tabelle verwendet wurden), aber da die Seite bei Dir wohl schon sowieso über den Anzeigebereich hinausgeht bringt das nichts. Da bleibt wohl nur ein A3- oder A2-Drucker als Lösung übrig.

        Gruß Markus

      2. »»Mein guter alter Tintenstrahler zu Hause (HP DeskJet 550C) schneidet dann zwar auch ab - druckt das fehlende dann aber auf eine oder mehrere extra Seiten... (Tesafilm hilft da dann ganz gut...)

        aha - das muss dann wohl am treiber liegen ????

        Wird wohl...

        Quervormat bringt leider nix, die seite ist zu breit, und da das ganze ne dynamisch erstellte tabelle ist kann ich auch nicht mit <br> irgendwas machen.

        Dann wirds kompliziert:

        Also: Zeilenweise Einlesen und immer nach x Zeichen ein <br> dazwischen hängen. wenn die eigentliche Zeile oder der Rest davon kürzer ist, als x Zeichen auf das einhängen von <br> verzichten...
        Hierbei natürlich auf die Leerzeichen achten, damit ein Wort nicht mitendrinn zerteilt wird... Also Wenn letztes Zeichen != " " dann <br> dahin setzen, wo das letzte Leerzeichen vor überschreitung der gewünschten länge ist und dort dann Leerzeichen Durch <br> ersetzen.

        Das ist einmal die theorie. Viel Spaß beim Umsetzen in die Praxis.

        ICH

  2. Mir würde dazu die Verwendung von CSS einfallen, d.h. denselben Seiteninhalt bei Klick
    auf einen Button "Diese Seite drucken" an ein Druck-Template übergeben, d.h. eine CSS-Datei,
    die nur für das Ausgabemedium "Printer" verwendet wird.
    Du findest dazu auch was in selfhtml.

    cu
    Volker