Alexander: Vorsicht bei Opera und großen Dokumenten

Beitrag lesen

Hallo,

tja, soeben hat Opera bei mir etwas an Ansehen verloren :(

Ich habe mir ein 2,20 MB großes HTML-Dokument anschauen wollen (wohlgemerkt ohne Grafiken!!!), also ein ziemlich langes (254 DIN A4 Seiten lang). Es ist der Entwurf zu JS 2.0 (nur so zur Info).

Während der IE es anzeigte, was zugegeben ziemlich lange gedauert hatte, aber auch nur einen geringen Satz an Systemresssourcen brauchte, benötigte Opera 5 rund 50% der verfügbaren Ressourecen und schmierte dann nach ca. 10-15 sec. einfach ab.

Anscheinend ist der IE im Umgang mit sehr großen Dokumenten besser geeignet als Opera. Er ist halt besser ins Gesamtsystem intergriert.

Nun gut, was ich eigentlich damit nur sagen will ist, daß man etwas Vorsicht beim Umgang mit großen Dokumenten und Opera walten lassen sollte. Zwar hat mir Opera nicht das gesamte System heruntergezogen, aber das wäre ja unter Windwows (ME) nichts ungewöhnliches.

Also: Bisher hatte ich im Alltag noch keine Absturzprobleme mit Opera, zumindest was die Dokumentgröße angeht. Ich weiß auch nicht, bei welcher Größe die Schmerzgrenze bei Opera erreicht ist, ich weiß nur, daß es ärgerlich wäre, wegen so einer Sache ggf. nicht gespeicherte Doks zu verlieren. Diese Beitrag dient also nur als Hinweis und soll nicht Ansatzpunkt für einen Browser-Glaubenskrieg werden. Den hatten wir die Tage schon weiter unten.

Bis dann...

Alexander