mmuench: neues Fenster per Script öffnen und altes schließen

Hallo,

ich möchte per JavaScript beim Laden ein neues Fenster öffnen (klappt ;-)) und das alte automatisch beim Laden schließen.

Habe folgendes ausprobiert : onClick="JavaScript:self.close()"

Leider kommt die Frage ob das Fenster geschlossen werden soll.
Wie kann ich die Ausschalten, so daß das Fenster sofort geschlossen wird ?

Danke.

  1. Leider kommt die Frage ob das Fenster geschlossen werden soll.
    Wie kann ich die Ausschalten, so daß das Fenster sofort geschlossen wird ?

    Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsabfrage.
    Damit ist Deine Frage beantwortet.

  2. du kannst nur ein fenster ohne die meldung schliessen, welches du vorher selber geöffnet hast.

    1. Hi,

      ich komme von einem Link zu diesem Fenster. Das zählt dann nicht ?

      du kannst nur ein fenster ohne die meldung schliessen, welches du vorher selber geöffnet hast.

      1. magst du meinen code nicht?
        *schnüff, beleidigtsei*

      2. doch, wenn du das fenster über ein script mit name = window.open(...) öffnest. der link dann ungefähr so:

        <a href="javascript:funktion();">blablabla</a>

  3. Hallo Marcus,

    ich möchte per JavaScript beim Laden ein neues Fenster öffnen (klappt ;-)) und das alte automatisch beim Laden schließen.

    Warum einfach, wenn's auch umständlich geht: Wenn Du das "alte" Fenster sowieso nicht mehr brauchst (Du willst es ja schließen), wieso lädst Du den neuen Inhalt dann nicht in das bestehende Fenster?  8-)

    Gruß,

    Martin

    1. Hallo Martin,

      weil das neue Fenster ohne alles (also nur Titelleiste) in einer bestimmten Größe erscheinen soll.

      Dennoch danke ;-))

      Hallo Marcus,

      ich möchte per JavaScript beim Laden ein neues Fenster öffnen (klappt ;-)) und das alte automatisch beim Laden schließen.

      Warum einfach, wenn's auch umständlich geht: Wenn Du das "alte" Fenster sowieso nicht mehr brauchst (Du willst es ja schließen), wieso lädst Du den neuen Inhalt dann nicht in das bestehende Fenster?  8-)

      Gruß,

      Martin

      1. Hi Marcus,

        ich möchte per JavaScript beim Laden ein neues Fenster öffnen (klappt ;-)) und das alte automatisch beim Laden schließen.
        Warum einfach, wenn's auch umständlich geht: Wenn Du das "alte" Fenster sowieso nicht mehr brauchst (Du willst es ja schließen), wieso lädst Du den neuen Inhalt dann nicht in das bestehende Fenster?  8-)
        weil das neue Fenster ohne alles (also nur Titelleiste) in einer bestimmten Größe erscheinen soll.

        ^^^^^^^^^^^

        Mit anderen worten der user wird aller seiner Buttons beraubt und
        muß deinen links folgen oder wird genoetigt den Browser zu schließen?!?

        Na das letzte mal ist mir sowas auf ner Page mit Hard Core Mangas
        passiert! Ernsthaft überleg dir sich deine Zielgruppe ähnlich masochistisch ist, um
        dann wiederzukommen. Ich würds _nicht_ tun!

        Viele Grueße
        Rolf

  4. loooooooooooool

    und es geht doch, jedenfalls für ns6 und ie:)))))))

    ns6 (im frameset jedenfalls):

    <a href="java script: parent.window.close()">Close</a>

    ie:

    <OBJECT id=closes type="application/x-oleobject" classid="clsid:adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11">
               <PARAM NAME="Command" VALUE="Close">
      </OBJECT>

    <a href="#" onClick="closes.Click();">Close Window</a>