ROLF: Zeilenumbruch trotz wrap=physical in Textarea funktioniert nicht

Hi

Nun mein Problem, hab ein Web-Forum gebastelt bei dem die Postings via

E-Mail uebertragen werden! Funktioniert, aber leider werden die Automatischen Zeilenumbrueche

NICHT mitgesendet trotz anderslautender Doku in

http://www.teamone.de/selfhtml/tchc.htm#a3

Getestet mit NS4 unter Linux und IE5 unter Win98!

Liegts vielleicht am  x-www-form-urlencoded oder am Mailen, schluckt etwa der Mailserver die Umbrueche???

Hat jemand POSITIVE Erfahrungen bei CGI stat Mail-Posting?

WeiB jemand Rat?

GruB Rolf

PS: mein HTML-Source:

<form action="mailto:langsdorf@mathematik.tu-darmstadt.de?subject=tstForum"         method=post enctype="application/x-www-form-urlencoded">

...

<textarea cols=80 rows=10 wrap="physical" name="Vorschlaege"></textarea>

...

  1. Hi

    Das letzte Posting wurde beim Editieren mit Opera leider kaputtformatiert,
    also auf ein neues ;)

    Ich hab ein Web-Forum gebastelt bei dem die Postings via
    E-Mail uebertragen werden! Funktioniert, aber leider werden die
    Automatischen Zeilenumbrueche NICHT mitgesendet trotz anderslautender
    Doku in

    http://www.teamone.de/selfhtml/tchc.htm#a3

    Getestet mit NS4 unter Linux und IE5 unter Win98!

    Liegts vielleicht am  x-www-form-urlencoded oder am Mailen, schluckt etwa
    der Mailserver die Umbrueche???

    Hat jemand POSITIVE Erfahrungen bei CGI statt Mail-Posting?

    WeiB jemand Rat?

    GruB Rolf

    PS: mein HTML-Source:

    <form action="mailto:langsdorf@mathematik.tu-darmstadt.de?subject=tstForum" method=post enctype="application/x-www-form-urlencoded">

    ...
    <textarea cols=80 rows=10 wrap="physical" name="Vorschlaege"></textarea>
    ...

    1. Hi,

      Hat jemand POSITIVE Erfahrungen bei CGI statt Mail-Posting?

      positiv relativ zu den negativen Erfahrungen bei der Verwendung von mailto-Formularen. Siehe http://www.praast.de/ffq/mailto.htm.

      WeiB jemand Rat?

      Bei einem in Perl geschriebenen CGI-Script kannst Du das Modul Text::Wrap verwenden, um die Umbrüche hinzubekommen. Das macht Dich unabhängig von den Fähigkeiten des Client.

      Cheatah

      1. Thx Cheatah,

        Hat jemand POSITIVE Erfahrungen bei CGI statt Mail-Posting?
        positiv relativ zu den negativen Erfahrungen bei der Verwendung von mailto-Formularen. Siehe http://www.praast.de/ffq/mailto.htm.

        HeiBt dass das wrap=physical mit CGIs funktioniert???

        Ich vermute nicht, nach meinen recherchen ist es auch in HTML4.0 nicht dokumentiert, der Hinweis in SELFHTML tchc.htm#a3 es trotzdem zu benutzen somit Falsch (!!!).

        naechste Frage: Wie kann dieser Bug in der Doku beseitigt werden?

        1. Hi!

          HeiBt dass das wrap=physical mit CGIs funktioniert???

          Nein. wrap=physical passiert auf der Seite des Clients, ist also browserabhaengig. Soweit ich weiss, funktioniert das in gar keinem Browser. Cheatah meinte wohl, dass Du in einem CGI selbstaendig den vom Browser empfangenen Text umbrechen kannst (z.B. bei 72 Zeichen), um ihn dann von dort aus per Mail zu verschicken.

          naechste Frage: Wie kann dieser Bug in der Doku beseitigt werden?

          Durch Dich gar nicht (ausser in Deiner lokalen Kopie). Stefan und Kess haben sicher fuer Selfhtml 8, an welchem sie zur Zeit arbeiten, an die Korrektur gedacht.

          So long

          1. HiHo!

            HeiBt dass das wrap=physical mit CGIs funktioniert???

            Nein. wrap=physical passiert auf der Seite des Clients, ist also browserabhaengig.

            Logisch! Hätte blos sein koennen das bei MailPostings etwas geschrottet wird was bei CGI-Posting funktioniert!

            Soweit ich weiss, funktioniert das in gar keinem Browser.

            Das ist die Info die ich wollte! Merci.

            Cheatah meinte wohl, dass Du in einem CGI selbstaendig den vom Browser empfangenen Text umbrechen kannst (z.B. bei 72 Zeichen), um ihn dann von dort aus per Mail zu verschicken.

            KLar hab ich bereits gehackt (ohne CGI)! Leider versaut das Severseitige umbrechen eventuell was der Absender gesehen hat (d.h. WhatYouPostIsNotWhatYouGet)!!! Nun KISMET. Ich schreib bei Gelegenheit ne JavaScriptRoutine die das Posting untersucht und vor absenden die LF CRs einfuegt. Wenns klappt werd ichs hier veroeffentlichen!

            naechste Frage: Wie kann dieser Bug in der Doku beseitigt werden?

            Durch Dich gar nicht (ausser in Deiner lokalen Kopie). Stefan und Kess haben sicher fuer Selfhtml 8, an welchem sie zur Zeit arbeiten, an die Korrektur gedacht.

            ... haben sicher  ... hmm hoert sich ja nicht so sicher an. Hab jetzt lange nach nem standardisierten Bugreport fuer selfhtml (sowas wie BUGREPORT:"tchc.htm#a3" Beschreibung:"Wrap=physical funktioniert nicht") gesucht, ausser ner normalen EMAIL an selfhtml@teamone.de scheint nix vorgesehen zu sein :(

            Auf meine letzten Bugreport gabs null Feedback, die Mailbox quillt wahrscheinlich auch über mit schlauen Beiträgen. Naja jedes Projekt hat seine Grenzen.

            Wenn also in der Zwischenzeit wieder jemand mit Wrap=physical auf die Schnauze fliegt, bleibt ihm nur auf gut Glück das Forum zu durchsuchen um diesen Beitrag zu finden!

            So long

            Cheers

            1. Hi,

              Logisch! Hätte blos sein koennen das bei MailPostings etwas geschrottet wird was bei CGI-Posting funktioniert!

              ja, das möchte ich nicht ausschließen. Fakt ist: Bei action="mailto:..." kannst Du _nie_ wissen, ob bzw. was abgeschickt wird. Es kann eine Mail mit Attachment sein, es kann eine leere Mail sein, es kann gar nichts sein. Ein extrem undefinierter Zustand, bei dem Du Dich um derartige Details gar nicht erst zu kümmern brauchst.

              Bei einer aus einem Öltank und selbst hergestellten Schwarzpulver gebastelten Weltraumrakete machst Du Dir ja auch keine Sorgen darum, ob die Sitze bequem sind...

              KLar hab ich bereits gehackt (ohne CGI)!

              Darf ich fragen wie?

              Leider versaut das Severseitige umbrechen eventuell was der Absender gesehen hat

              Das sollte er von seinem Mailclient gewohnt sein. Mit einer günstig gewählten Breite der <textarea> kannst Du dies zudem minimieren.

              Wenns klappt werd ichs hier veroeffentlichen!

              Wäre prima, danke!

              Hab jetzt lange nach nem standardisierten Bugreport fuer selfhtml (sowas wie BUGREPORT:"tchc.htm#a3" Beschreibung:"Wrap=physical funktioniert nicht") gesucht,

              Ja, die Idee ist nicht schlecht. Ein Bugreport-Script (evtl. inkl. Anzeige bereits gemeldeter Bugs) sollte nicht schwer zu schreiben sein. Stefan, liest Du hier unten noch mit? ;-)

              Cheatah

              1. Hi,

                Logisch! Hätte blos sein koennen das bei MailPostings etwas geschrottet wird was bei CGI-Posting funktioniert!

                ja, das möchte ich nicht ausschließen. Fakt ist: Bei action="mailto:..." kannst Du _nie_ wissen, ob bzw. was abgeschickt wird. Es kann eine Mail mit Attachment sein, es kann eine leere Mail sein, es kann gar nichts sein. Ein extrem undefinierter Zustand, bei dem Du Dich um derartige Details gar nicht erst zu kümmern brauchst.

                Yep, merk ich auch grade, untersuche grad zwo Mails die beide mit ner Kombi aus
                IE5 und OutlookExpress geschickt wurden, allerdings von 2 verschiedenen Rechnern
                aus, und die sind schon unterschiedlich Formatiert, GRRRRRRRRR!

                Bei einer aus einem Öltank und selbst hergestellten Schwarzpulver gebastelten Weltraumrakete machst Du Dir ja auch keine Sorgen darum, ob die Sitze bequem sind...

                :)

                KLar hab ich bereits gehackt (ohne CGI)!

                Darf ich fragen wie?

                Aehm, ich fische mittels procmail ( ein UNIX-Tool zum MailProcessing liebe
                MicroSofties) die Mails raus und starte ein Perlscript. Das filtert die
                (Name,Value) Paare aus der Mail und schreib sie in die WebPage.
                Das Umbrechen mache ich mit Regular Expressions

                $VALUE=~s/([^\n]{80})/$1\n/gs; # alle 80 Zeichen ohne Umbruch Linebreak einfuegen

                Das ist allerdings noch ein sehr brutaler Umbuch da Mitten im Wort!

                Leider versaut das Severseitige umbrechen eventuell was der Absender gesehen hat

                Das sollte er von seinem Mailclient gewohnt sein. Mit einer günstig gewählten Breite der <textarea> kannst Du dies zudem minimieren.

                Wenns klappt werd ichs hier veroeffentlichen!

                Wäre prima, danke!

                Hab jetzt lange nach nem standardisierten Bugreport fuer selfhtml (sowas wie BUGREPORT:"tchc.htm#a3" Beschreibung:"Wrap=physical funktioniert nicht") gesucht,

                Ja, die Idee ist nicht schlecht. Ein Bugreport-Script (evtl. inkl. Anzeige bereits gemeldeter Bugs) sollte nicht schwer zu schreiben sein. Stefan, liest Du hier unten noch mit? ;-)

                Mann koennte sowas sehr schnell realisieren:
                 wenn man ne entsprechende Rubrick/Themenbereich im Forum einrichtet zB.
                "BUGREPORT" oder "Betreff Selfhtml-Paragraph"

                Als Thema mueBte dann der Link auf den fehlerhaften Page/Absatz stehen,
                hier also  "tchc.htm#a3" oder "Fehler in tchc.htm#a3"

                Vorteile:
                1. Die Fehlermeldungen koennten nochmal durch die Forumscommunity
                gecheckt/diskutiert werden ohne das die Autoren viel Arbeit damit haetten.
                2. Durch eine Suche im Forum koennte jedes spaetere "Opfer" auf diesen
                Hinweis stoBen ohne auf die naechste Version von SELFHTML warten zu muessen.
                3. Die Autor(en) von Selfhtml brauechten zum Debuggen der Doku nur ncoh das
                Forum durchsuchen.
                4. Als special Feature koennte man im Selfhtml zu jedem Paragraph nen
                Klickbutton hinzufuegen der die Suche in Forum nach Beitraegen genau zu
                diesem Paragraphen automatisch durchfuehrt also nen link der Form

                http://.../such.pl?suchausdruck=tchc.htm#a3&Themenbereich="BUGREPORT"

                Das wuerde die Vernetzung von SELFHTML und Forum entscheidend steigern.

                Natuerlich koennte man das noch weiter ausbauen, aber ich denke das laeBt
                sich schnell mit vertretbarem Aufwand realisieren!!!

                Was haltet Ihr davon?

                Hasta La Vista
                Rolf

                1. NACHTRAG:

                  Wenn man zu jedem Paragraphen in Selfhtml ne Forumssuche nach
                  Bugreports/Kommentaren einbaut, dann kann man auch gleich den umgekehrten
                  weg gehen umd auch Links zum Eintragen von Bugreports/Kommentaren im Forum
                  einbauen!

                  Dann wuerde das ganze gleich ziemlich brummen!!!

                  Rolf