Bernhard Peissl: Was haben diese ? in den Adressen zu bedeuten ?

Beitrag lesen

Hallo :o)

Puuuuhhhhh! Wow, und ich dachte Kant wäre ein Genie gewesen ;-) Das war ja jetzt starker Tobak .... aber cool *g*

Wenn ich also kurz rekapitulieren darf, ob ich das auch alles richtig geschnallt habe:

Dem Webserver isses wurscht, ob man ihm einen Dateinamen oder ein Verzeichnis gibt. Was aber wenn da zwei verschiedene Dateien drin sind. Ganz bildlich gesprochen z.b.:

http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forum.pl
http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/thread.pl

Wie weiss der Server welches script denn nun gemeint ist? Ist das in den Parametern versteckt? Und v.a.: kann man das auch in einer .htaccess Datei verweigen oder brauchts Zugriff auf die httpd.conf ?

Du kannst ja auch Wurzelseiten eines Webservers ansprechen und
  hast *keine* Chance, zu unterscheiden, ob Du
  damit ein statisches oder ein dynamisches Dokument ansprichst)

Ich dachte immer nur, da sagt man ihm dass z.b. index.html, index.shtml, index. php, index.blabla DirectoryIndexes sind (wenns überhaupt so heisst), dass also da die Angabe des Verzeichnisses genügt, und der Server sucht automatisch die dort aufgzählten index.* dateien.

  • einen Abschnitt, welcher Parameter enthält, welche vom Webserver dann
      üblicherweise im Environment abgelegt werden - CGI, aber auch SSI und
      andere Mechanismen kommen da ran und können diese Informationen aus-
      werten, wenn sie wollen.

da kommen wir wieder in für mich etwas leichter nachvollziehbare Gebiete ;-)

Stell Dir mal vor, Du willst mit JavaScript einen AutoFramer bauen,

Mal vorausgesetzt es ist überall Javascript aktiviert ;-) *g*

Bin vollends begeistert. Danke für deine Antwort. Bin glaub ich wieder einiges gscheiter geworden heute. Mein Wissenaufnahmekurve war in den letzten Monaten ja wieder stark rezessiv. Aber dank dem Forum steht jetzt wieder Hochkonjunktur an :o)))) [Hoffentlich lassen sich die Finanzmärkte dieser Welt davon ein wenig inspirieren *g*]

danke danke danke :o)
lg bernhard

PS: Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ist das eigentlich nur ne spielerei damit man die script-datei nicht sieht, oder gibts da noch andere Gründe? z.b.: Auswechselbarkeit der script-datei, einfacheres verlinken, .... wieso habt ihr euch für diese Variante entschieden?

PPS: Ich muss mir deinen Beitrag glaub ich noch ein zwei mal durchlesen bis ich wirklich alles verstanden habe ;-) aber eins steht fest: du bekommst mein allererstes Archivierungs-Klickerl !!!