Michael Schröpl: Was haben diese ? in den Adressen zu bedeuten ?

Beitrag lesen

Hi,

Hallo :o)
Puuuuhhhhh! Wow, und ich dachte Kant wäre ein Genie gewesen ;-) Das war ja jetzt starker Tobak .... aber cool *g*

War das jetzt ein Archivierungs-Voting? ;-)))

Dem Webserver isses wurscht, ob man ihm einen Dateinamen oder ein Verzeichnis gibt.

"Wurscht" nicht, weil er

  • im einen Fall das Dokument anspricht und
  • im anderen Fall nachsieht, ob
      a) ein Default-Dokument definiert (und vorhanden!) ist oder
      b) ob er durch Einlesen des Inhalts des Verzeichnisses selbst eines dynamisch erzeugen muß. (z. B. http://www.teamone.de/selfaktuell/archiv/doku/1.0/, das ist Apaches "Fancy Indexing", mit dynamischer Spaltensortierung und einer Unmenge von Schmackofatz.)

Was aber wenn da zwei verschiedene Dateien drin sind. Ganz bildlich gesprochen z.b.:
http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forum.pl
http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/thread.pl

Wo "drin"? *Ein* URL beschreibt (in Kombination mit der Webserver-Konfiguration) immer eindeutig, welches Dokument gemeint ist, sofern ein mögliches überhaupt existiert. (Existiert keines, dann ist nicht generell feststellbar, wie es hätte heißen müssen, weil ja ggf. Prioritätslisten abgearbeitet wurden.)

Wie weiss der Server welches script denn nun gemeint ist?

Durch seine Konfiguration (siehe unten).

Und v.a.: kann man das auch in einer .htaccess Datei verewigen oder brauchts Zugriff auf die httpd.conf ?

Das kommt darauf an, was in der httpd.conf steht. ;-)
Also: Ja, man kann den DirectoryDefault in .htaccess setzen, wenn die entsprechende Anweisung(-sklasse) in der httpd.conf als erlaubt für .htaccess freigeschaltet ist.
(siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl02.htm#a6, "Indexes")

Du kannst ja auch Wurzelseiten eines Webservers ansprechen und
  hast *keine* Chance, zu unterscheiden, ob Du
  damit ein statisches oder ein dynamisches Dokument ansprichst)
Ich dachte immer nur, da sagt man ihm dass z.b. index.html, index.shtml, index. php, index.blabla DirectoryIndexes sind (wenns überhaupt so heisst), dass also da die Angabe des Verzeichnisses genügt, und der Server sucht automatisch die dort aufgzählten index.* dateien.

Eben. (Das ist die oben erwähnte Prioritätenliste, die in der Reihenfolge der Angabe in der Webserver-Konfiguration abgearbeitet wird.)
Aber ob index.html oder index.php oder index.pl (!), das siehst Du als Anwender nicht. Und Parameter kann man hinter alles schreiben - ob sie ausgewertet werden, hängt von dem ab, der sie auswerten könnte, also dem Dokument.

[Hoffentlich lassen sich die Finanzmärkte dieser Welt davon ein wenig inspirieren *g*]

<riesenseufzer/>

PS: Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage,

Naja, geht so. ;-)))

aber ist das eigentlich nur ne spielerei damit man die script-datei nicht sieht, oder gibts da noch andere Gründe? z.b.: Auswechselbarkeit der script-datei, einfacheres verlinken, .... wieso habt ihr euch für diese Variante entschieden?

Zunächst einmal ist der URL kürzer (8 Bytes gespart ;-).

Dann natürlich in der Tat die Auswechselbarkeit von URLs.
Das gilt generell: Wenn ich weiß, daß ich meine Dokumente *nur* über einen Webserver ansprechbar haben werde (und nicht auch offline), dann mache ich generell keine Links auf <irgendwas>/index.htm, weil es ja sein könnte, daß ich eines Tages SSI einsetzen will und dann index.shtml verwenden möchte und dann Millionen von Links anpasen muß (oder in der Webserverkonfiguration einstellen, daß *.htm via SSI interpretiert werden soll, was ich allgemein gar nicht wollte und den Server Performance kosten würde).
Wenn ich die Semantik "die Default-Datei in diesem Verzeichnis" meine, dann zwingt mich niemand, dies durch eine wie auch immer geartete starre (und dann änderungsunfreundliche) Syntax auszudrücken. (Konsequenterweise browse ich auch in der lokalen Kopie meiner Homepage über einen lokal installierten Apache unter Windows 98.)

Die alte Forums-Hauptdatei war übrigens auch schon dynamisch (Einblendung des Ladezeitpunktes via SSI), und deren URL zu ändern wäre nicht schön gewesen, weil ja die eine oder andere Bookmark darauf zeigen könnte. ;-)

aber eins steht fest: du bekommst mein allererstes Archivierungs-Klickerl !!!

Dann wird auch diese Funktion der neuen Forum-Software endlich mal ordentlich getestet - n.d. wird sich freuen ... ;-)))

Viele Grüße
      Michael