kerki: attribut longdesc für den tag img

Beitrag lesen

Hallo !

Woher wusste ich nur, dass du mir antworten würdest? ;-)
Weil du eine spannende Frage gestellt hast?

In diesem Falle war es wohl eher eine kühne Behauptung: "Mit Recht!"

Vielleicht ist "plugin" etwas falsch gewählt gewesen, was ich meine, ist ein modulare Aufbau des Browsers, so dass sich andere Programme einer bestimmten engine oder Komponente bedienen können. ...

Soweit war mir das schon klar (zumindest ganz grob).
Allerdings sehe ich derzeit nicht, wieso beispielsweise ein Sprach-Browser hier auf irgendwelche Komponenten zugreifen sollten, die mit der Darstellung/Interpretation bestimmter Attribute zu tun haben.

Aber ich - als Laie - kann das natürlich auch nicht ausschließen, und da ja - nach Stefan Einspenders 2. Posting - ohnehin geklärt ist, dass selbst der IE bei abgeschalteten Grafiken die LongDesc. irgendwie zugänglich machen müsste, gebe ich mich gerne geschlagen.

Hauptsache die Sache läuft nicht darauf hinaus, dass diese LongDesc. irgendwie auch bei angezeigten Grafiken zusätzlich angezeigt wird - ähnlich wie alt-Texte gerne 'mal als Tool-Tip angezeigt werden. Dies würde m.E. nämlich zu einem ähnlichen Mißbrauch dieses Attributes als zusätzliches "Design-Element" führen und wäre der Sache ("Accessibility") nicht dienlich. Eher im Gegenteil. :-(

Naja, und mein Browser würde das auch können sollen :-)

Gerade erst Perl am Lernen und jetzt schon einen eigenen Browser programmieren wollen. Das sind mir die Richtigen... ;-P

Viele Grüße

Ebenso,

kerki