kerki: IE5 mag PNG nicht als Hintergrund

Beitrag lesen

Hallo !

Nachdem ich in letzter Zeit häufiger mit Opera unterwegs bin, ist mir erst aufgefallen, dass der IE 5.00 wohl eine kleine "Schwäche" hat, was die Anzeige von PNG-Grafiken als Seitenhintergrund anbelangt.

Zwischenzeitlich habe ich es auf mehereren Rechnern (Win 95 bzw 98SE) robiert: erfolglos. Als Hintergrundbild zeigt er das png-Bild einfach nicht an, sehr wohl aber, wenn man den URL des Bildes direkt aufruft.

An der Definition des Hintergrundbildes (per externer CSS-Datei mit absoluter Pfadangabe) kann es eigentlich nicht liegen, zumal Opera 5.1 und NN4.7 keinerlei Anzeigeprobleme haben.

An der Definition sollte es zudem nicht liegen können, da es sich bei der betreffenden Seite, auf der ich dieses Phänomen beobachtete um  jenige http://www.w3.org/TR/html4/ handelt. ;-)

Könnt ihr 'mal auf diese Seite gehen und mir sagen, ob ihr mit Euren IEs (Version?) die Grafik sehen könnt? (Linke obere Ecke, blaues Rechteck mit weisser Schrift ;-)

Ich behaupte einfach 'mal, dass es am PNG-Format des Bildes liegt. Es könnte (obwohl es nicht sollte) natürlich auch die "fehlende" Datei-Endung sein. Wer hat eine Erklärung?

Gruß,

kerki

P.S.: Wo wir gerade bei Grafiken sind: Gab es nicht 'mal ein hübscheres Favicon für den SelfRaum? ;-)

P.P.S.: An die 'Macher' des neuen Forums: Jetzt sogar valides HTML! Kompliment! Aber: Ist die Verwendung von Definitionslisten <dl> zur Anzeige der Threads nicht glatter Mißbrauch? Wieso nicht - wie früher - eine "normale" unsortierte Liste (allerdings mit <li>-Tags, versteht sich ;-). Das wäre m.E. 1. richtig"er", 2. einfacher und 3. kürzer und damit schneller.