Hi kerki!
http://www.fh-kaernten.ac.at/~pester/Stoecker/daten/part_5/node151.htm#6773
Jetzt besser? Ich tippe auf 'nein'! ;-)
Was muss ich tun?
dreimal hintereinander ganz schnell die fologende zeile lesen:
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
In einer Inzidenzmatrix werden nur die von einem Knoten wegführenden Kanten (Wege) gezählt.
"Inzidenz" kann wohl zig Bedeutungen haben. Vielleicht kommt eine Übersetzung mit "Verbindungsmuster" besser hin.
Wir (mein Althistorikerfreund und ich) kamen mithilfe eines Latein- und eines Ethymologischen Wörterbuchs (in denen bei beiden nix drin stand übrigens) zu dem schluss dass es sowas wie "hineinschneiden" oder "reinfallen" bedeuten muss. -- das war bevor ich gecheckt habe was eine Inzidenzmatrix ist ;-)
Man kann daraus also eine Traversierung ableiten.
Eine was? ;-)
lt. Duden:
"tra|ver|sie|ren: (Reiten: eine Reitbahn in der Diagonale durchreiten; Fechten: durch Seitwärtstreten dem gegnerischen Angriff ausweichen; Bergsteigen: eine Wand od. einen Hang horizontal überqueren); Tra|ver|sie|rung"
Naja, "überqueren" kommt dem ganzen schon sehr nahe! du kannst ja einen Baum, und ein Graph ist ja nix anderes als ein Baum, auf mehrere arten traversieren: inorder, preorder, postorder, ... das sagt den Informatikern unter euch wahrscheinlich mehr ;-)
ist doch eh ziemlich einfach oder ;-)
Enorm! Und dieser offensichtliche Praxisbezug. *würg*
Einer der Gründe, warum ich mein Mathe-Studium seinerzeit nach ca. 4 Wochen abgebrochen habe. :-)
Wenn du wüsstest! Gerade Graphentheorie ist ein verdammt wichtiges Kapitel in der Informatik! Es gibt dutzende Datenstrukturen, die einen Baum als zugrundeliegende Struktur haben! Der Taschenrechner, auf dem du deine Steuererklärungen abtippst, ist auch eine dieser Datenstrukturen ;-) Jede Rechenoperation (Formel, Klammerausdruck, ...) lässt sich als Baum/Graph darstellen. Bäume sind also allgegenwärtig, und das nicht nur im Wald!
so, genug der Theorie :-)
lg bernhard